dem dunstkreis entfliehen, wo ist der clearest sky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

michaelmargos

Aktives Mitglied
Liebe Astrofans,

wo in europa habt ihr die besten beobachtungsbedingungen gefunden?
und zwar einmal
- von deutschland aus mit dem auto
- mit dem flieger - aber günstig, z.b. canaren

zum equipment:
- mit dem auto könnte mitkommen der 150-750 tal-newton auf eq5
- mit dem flieger könnte mit der baby-tak auf fotostativ mit 3-wegeneiger
- dazu natürlich immer ein feldstecher 8x42 und eine dslr

was meint ihr z.b. zu:
- alpen/provence
- massiv central
- pyrenaen
- sierra nevada
- la palma
- oder gibt es andere gute ziele, die sich wirklich lohnen, ausser namibia

kenne hier meinen 3,5 stadthimmel, den 5er himmel in sonsbeck, den vogelsberg. aber das ist noch nicht das was ich meine...
es geht mir auch nicht um den südhimmel, sondern nur um dunkel.

grüße
michael

Hallo Michael, hab mal gehört an der Ostsee, da stellt sich viel öfter klarer Himmel ein, weil die Fronten, wenn sie dort ankommen sich schon ausgetobt haben.....der Osten gilt allgemein als sehr trocken und im Winter als kalt....Meckpomm soll einen namibischen Himmel haben und ist auch nicht allzuweit und sogar noch in Deutschland.
Grüssle von Anette

Re: dem dunstkreis entfliehen, wo ist der clearest

Hallo,

Meck Pom war früher sicher nicht schlecht, aber in den letzten Jahren ist es leider sehr viel heller geworden. Leider meinen die Gemeinden scheinbar Lichtverschmutzung sei Fortschritt und Modernität. :mauer:

MfG

Rainmaker

Hi,
ich würd sagen bester Himmel in ganz Europa gäbe
in Finnland, ABER nur im Winter.Die Sonne bleibt den Sommer lang am Himmel und nur im Winter gibt es einen wirklich (ja WIRKLICH) richtig dunklen Himmel.Dort sollte es dann auch keine Probleme geben einen RICHTIG guten Platz zum beobachten zu finden (dort ist ein Himmel über 7.0mag keine Seltenheit).Dann zu den Problemen, im Winter ist es dort kalt und wenn ich von kalt spreche, dann meine ich auch RICHTIG kalt.Man sollte sich (jedenfalls nördlich des Polarkreises) auf Nächte um die -40°C gefasst machen(FS Heizung!).Mit dem Auto kommt man dort auch sehr gut mit der Fähre von Rostock nach Helsinki fahren.Na dann...wer Geld übrig hat...
Ich spreche aus Erfahrung, ich war dort vor zwei Jahren im Januar in der Nähe von Enontekiö(Verwandte).Der Himmel der sich mir dort geboten hat hat mich fast umgehauen.Milchstraße struckturiert von Horizont zu Horizont und dann die Masse der Sterne :o ...hatte aber nur einen Feldstecher mit :confused:...achja wenn es doch überall solchen Himmel geben würde...UND es bleibt noch die Möglichkeit Nordlichter zu sehen...achja :hochachtung: :hochachtung:
na dann...
CS Paul

Hi erstmal,
ja das mit den nordlichtern is so ne sache...
War schon paar mal günstig in Norwegen (hab Glück durch Bekannten mit gleichen Interesse) und die Möglichkeit dort mit
nem etx-105 und 8" Dobsen zu beobachten. ( Sachen sind das ganze Jahr oben ) Himmel ist wenn er denn dunkel ist wirklich gut und reist durch die bergige Fjordlandschaft und den dadurch hervorgerufenen Verwirbelungen oft nachts auf. (im landesinneren nicht direkt an der küste) Hatte aber immer das Problem mit den Nordlichtern, die nicht selten alles überstrahlen. Auch würde ich bei der Urlaubsplanung die Mondphasen und Stellung mit einplanen. ( Hatte mal das seltene Glück im Norden helle Polarlichter zu haben und auf der anderen Seite ging der Mond auf -.-) Deep sky kann man dann vergessen, da kann ich auch in Hamburg bleiben.
-zumindest astronomisch gesehen, gibt ja noch genug andre tolle sachen die norwegen urlaubswert machen!
Ps: auch ist es spannend tagsüber die Aktivitäten der Sonne zu überwachen und sich dann im vorraus auf Polarlichter zu freuen^^

-vergessen-
sonne ist im moment im aktivitätsminimum,
polarlichter sind wohl eher nicht das problem.

gruß, tobi

Moin Tobi!

...sag das nicht: Gerade letzte oder vorletzte Woche habe ich bei spaceweather.com sehr schöne PL-Aufnahmen aus Alaska gesehen. Es ist also nicht so, daß z.Zt. weiter nördlich überhaupt keine PL mehr am Himmel sind.

Nachtrag: Gerade heute sind auf o.g. Seite wieder PL-Aufnahmen eingestellt...

Hallo Michael und alle anderen,

ich weiß ja nicht genau wo Du wohnst, aber wenn ich mir so die Lichtverschmutzungskarte Deutschlands ansehe , und zwar hier, dann müsste doch in Deutschland an sich der Bereich im Norden zwischen Berlin und Hamburg am Besten zum Beobachten sein, oder mach ich hier einen Denkfehler? Mal abgesehen vom typisch durchwachsenen norddeutschen Wetter zeigt die Karte doch in diesem Bereich das dunkelste Gebiet Deutschlands und ich denke hier gibt es auch nur eine geringe Bevölkerungsdichte (also dunkles ländliches Gebiet). Wenn jemand andere Meinungen dazu hat, würde ich sie gerne hören :super:

Grüße, Nicolai

Mecklenburg Vorpommern und einige Gebiete in Nordost- und Südost-Brandenburg sind beobachtungsmäßig ganz gut. Da in vielen Dörfern ein heftiger Bewohnerschwund stattfindet, sollte man mal ein Astrodorf in Angriff nehmen. Häuser und Grundtücke kosten in diesen Gebieten fast gar nichts. Wenn sich ein paar Gleichgesinnte zusammenfinden, könnte man daraus ein Projekt machen. Nebenbei kann man in der Gegend herrlich entspannen. Es gibt viele Seen und wenig Lärm. Für Berliner wäre das die naheliegendste Lösung.

Tom

Hallo,

...zeigt die Karte doch in diesem Bereich das dunkelste Gebiet Deutschlands...Wenn jemand andere Meinungen dazu hat, würde ich sie gerne hören
Ja, ich. All diese schönen Karten sind auf Meeresniveau "runtergerechnet". Je höher man jedoch kommt, desto besser wird der Himmel, der Anteil an Staub und Feuchtigkeit nimmt ab, Streulicht wird weniger. Genauer nachzulesen bei Cinzano, wer nicht suchen möchte gleich hier schauen.

Kurz zu den Plätzen die du angesprochen hast Michael.

>>Alpen

Sehr gut, ohne Frage. Genau dort sind meiner Meinung die besten Plätze auf dem europäischen Festland zu finden (Skandinavien auch mal ausgeschlossen). Ein gute Platz ist die Silvretta , ein sehr guter der Gornergrat , ein annähernd perfekter der Glockner . Ähnlich wie am Glockner findet man noch an mehreren Plätzen sehr gute Bedingungen, mit Nufenen und Furkla nur zwei "bekannte" genannt.

>>Provence
Ohne Frage sehr gut, aber zu niedrig um absolut perfekte Werte zu bekommen

>>Massiv Central
Ähnlich wie Provence.

>>Pyrenaen
War sehr gut, haben aber auch an den Top Plätzen wie Pic du Midi mit wachsender Lichtverschmutzung zu kämpfen.

>>Sierra Nevada
Geheimtipp in den 80'er Jahren...viele Astroexkursionen gingen dort hin. Allerdings schlägt auch hier die Lichtverschmutzung der südlich gelegenen Großstädte zu, sodass die Bedingungen in den letzten 10 Jahren erheblich schlechter geworden sind.

>>La Palma
Wohl der beste Platz in ganz Europa, wohl ein Tick besser als hochalpine Standorte. (im Gegensatz zu Teneriffa)

Mein Tipp...lad dein Kram bei stabilen Wetter ins Auto und fahre in die Hochalpen. Einfacher kommst du nicht an den theoretisch perfekten Wert ran.

Viele Grüße, uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben