Dem Wahnsinn deutlich zu nah.......

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Natürlich kommt man mit nahezu jedem Bino beim SC in den Focus, das macht das SC ja aus, einen enormen Focusierweg zu besitzen und damit nahezu alles anschließen zu können.

Ich habe ja das MaxBright Bino an meinem 12" Meade SC und es funktioniert einwandfrei.

Zu Manner: ja ich finde es fast schon als Unverschämtheit, was Meade für so ein Stück alublech, lackiert, verlangt. Das waren bei meinem 8" damals um die 280 DM!

CS
Winfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olaf,

ja das klappt fast immer ohne brennweitenverlängernde Linsen.
Aber auch so verlängert sich die Brennweite des SC merklich.
Ich würde dann statt 2000mm Brennweite eher 2300mm Brennweite
annehmen.

MfG,Karsten

Hallo Olaf,

ich habe Dir eine PN geschickt, schau mal nach.
Den Preis kann man aber auch hier diskutieren, ob er so in Ordnung ist:

Original Meade Reducer auf f:6,3 bei dann 1280 mm Brennweite, neu, originalverpackt, sowie den Original Meade 2" Zenitspiegel wie im 12" SC mit Überwurfmutter, beides komplett für € 150.- (der Spiegel ist gebraucht, aber selten verwendet, da ich 2 habe.
Wäre das in Ordnung. Sagt Eure Meinung dazu, ich will hier niemanden über den Tisch ziehen.

CS
Winfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olar,

ich kopiere mal eine an anderer Stelle von Tassilo (Meade D) gemachte Aussage rein, die Frage der 2" Unterstüutzung blieb ja bislang unbeantwortet.
Es geht um 8"/10" und um ein Gerät wie Du es Dir ausgeguckt hast.

>>>>2)Der 10" hat nicht nur das übliche 2" Anschlußgewinde, sondern bereits einen größeren Lichtdurchlass und das große 83mm Gewinde. Damit bist Du zukunftssicher unterwegs, die Vignettierung ist kleiner.<<<<<

Es ist gefährlich, solche Aussagen aus dem Zusammenhang zu reißen und man kann das nicht pauschalieren. Dennoch ein Warnsignal.

Ich halte es nochmals für sehr sinnvoll im Board Okular/Zubehör unter Nennung des Wunschgerätes einen Thread bezüglich Bino und Okularausstattung zu starten.
Danach ist immer noch Zeit zum Einkaufen.

CS
*entfernt*

Hallo Günther,

es geht hier um den Meade 8" LX90. Der hat noch den kleineren Anschluß, nur ab 10" aufwärts besitzen die Geräte beide Anschlüsse.

Aber ich habe an meinem 8" LX6 von Meade auch einen 2" Spiegel und die SWA Okulare in 2" und hatte hier keine Vignettierungen. Ein Bino allerdings hatte ich nicht, abermeines Wissens nach verlängert sich die Brennweite etwas und verkürzt sie durch ein Bino nicht. Von daher dürfte es nichts ausmachen, daß der 8" nur den kleineren Anschluß besitzt.

Fals ich auch hier falsch liege, kannst Du mich gerne verbesseren, ich habe ja beide Geräte zum Vergleichen in der Sternwarte stehen, leider bei Schneefall und schlechtem Wetter keine Möglichkeit, es auszutesten.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

nee ich kann nichts verbessern, daher werfe ich das auch mit aller gebotenen Vorsicht ein.
Du weißt es auch nicht genau, aber es gibt Leute, die das wissen und die muss man dann fagen.

CS
*entfernt*

Was hältst Du von meinem Angebot, das ich Olaf gemacht habe?

Da ich normalerweise nichts von meinem Zeugs verkaufe, habe ich keine Ahnung, was das kostet oder was es noch wert ist.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

abhängig von Zustand sind 50-70% des Neupreises im Astro-Gebrauchtmarkt realistisch, angemessen und üblich.

CS
*entfernt*

So,

in einem anderen Thread habe ich mal Tassilo gefragt wegen der Ausleuchtung des 8" Meade in Bezug auf den 2" Zenitspiegel. Seiner Aussage nach macht es unbedingt Sinn, auch wenn das ganze Format wohl nicht ausgeleuchtet wird (mehr fotografisch). Zumindest leuchtet der 2" Zenitspiegel deutlich mehr aus als ein 1-1/" Spiegel und ist damit sinnvoll einzusetzen. Soweit die Stellungnahme Tassilos, die ich hier einfach mal so wiedergebe.

CS

Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben