...den Stier bei den Hörnern gepackt...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Uwe65
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
...so will ich's mal beschreiben und damit wäre grob benannt, wo ich mich am 15.03. ein Stündchen am Himmel rumgetrieben habe, bevor Petrus den Vorhang zumachte.

Meine Dauerchallenge ist die (versuchte) visuelle Beobachtung von Simeis 147 und dabei starte ich bei Tau 125, da nördlich davon ein heller Bereich zu finden sein sollte. Die mäßige Durchsicht machte den Plan zunichte, zumal auch seit Jahren kontrovers diskutiert wird, ob das nun überhaupt geht oder nicht ("Versuch macht kluch" :whistle: ).
Nun hat man mit dem C11 auch kein großes Feld, ich habe überlegt ob ich es nicht mal mit einem kleinen Refraktor und div. Filtern testen sollte, einfach nur, um mal eine möglichst große AP zu testen, aber andererseits braucht's ja Öffnung. Vielleicht klappt es noch bis Monatsende.

Wo ich schon mal in der Gegend war, habe ich mir STF 749 vorgenommen. Mit seinen ähnlich hellen Komponeten (5m9 / 6m6) waren die Voraussetzungen schon mal gut, um den Abstand von 1,2" in Angriff zu nehmen. Mit 51x und 90x Vergrößerung tat sich nichts, aber beim wdh. Wechsel zw. 200x und 254x war die Trennung möglich und zwei hübsche hellblaue Komponenten konnten getrennt werden (mein Eindruck: die Literatur sagt "blau/weiß).

Ein kurzer Schwenk zw. den Hörnerspitzen brachte eine kleine Sternverdichtung zutage (kann man das nachts so sagen :unsure:), die sich als DoDz 3 herausstellte. Ca. 10 Sterne zw. etwa 9m bis 11m bilden eine lose Ansammlung, die im Umfeld auffällt. Ein Sterndreieck im Süden ist markant.

Dann habe ich mich mit NGC 1746 beschäftigt und war mal neugierig, da im isDSA darin NGC 1750 und NGC 1758 verzeichnet sind. Ich lernte (erst jetzt) dass NGC 1746 eine Konjunktion aus den anderen NGC Nrn. ist und somit kein einheitliches Objekt darstellt. Bisher war der Haufen immer eher ein Ziel fürs Fernglas oder kl. Refraktoren. Im SW fällt ein Winkel aus 4 helleren Sternen (~9m) auf, der den Haufen ein wenig einzurahmen scheint und im N steht eine auffällige gerade Sternkette, die wohl nicht mehr zu einem der Haufen gehört. Im C11 passt die Region bei 51x Vergrößerung ziemlich genau ins Gesichtsfeld. Ich habe mich ein wenig eingeschaut und dort verweilt, um die einzelnen Haufen auseinander zu halten. NGC 1758 charakterisiert sich durch eine kleine Sternverdichtung nach N.

Dann kamen die Wolken und die Erkenntnis, dass ich STF 118 nicht beobachtet hatte, allerdings hatte ich ihn vor 3 Jahren zuletzt beobachtet: 5m8 und 6m7 bei 4"7 Abstand (nur der Vollständigkeit halber, falls sich jemand mal in die Gegend "verläuft").

Viele Grüße
Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben