Der 1. Test ... (EOS 700d am Bresser 114/900)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternenfreund - 1964

Aktives Mitglied
Hallo
Bin grade mal am Testen, habe meine 700d nur mal so mit ner Barlow an meinem 114/900 von Bresser gehängt und Tagsüber geguckt ob man da was sieht. Oh ja es geht - warte nun auf den Abend - bin gespannt.

Oha ... irgend etwas mache ich falsch ???
Habe die 700d am Teleskop ... über T-Ring ... angeschlossen- am Tage, dann gemerkt fokusieren geht nicht. Also 3x Barlow rein ... Hurra kann scharfstellen.
Sehe die Bäume in der Ferne scharf.

Abends - Sterne ... sehe nix.
Habe kein Okular drinn --- so ist glaube richtig.
Warum sehe ich nichts???? Brauche ich besondere Einstellungen ???

Besten Dank im Voraus !!!
Gruß Günther

Hallo Günther,

Bäume sind zu nah, der Fokus liegt da weiter außen.

Das Auflagemaß der Kamera wird zu hoch sein. Du muss näher ran, sind da noch Adapter am OAZ die man entfernen kann ?
Hast Du auch einen hellen Stern eingestellt und ISO und Belichtungszeit erhöht ?

Du müsstest dann ja zumindest ein Sternscheibchen erkennen. Dann mit der Kamera näher ran um zu sehen ob das Scheibchen kleiner wird.

Gruß,
Holger

... sind da noch Adapter am OAZ die man entfernen kann ? OAZ ?????????????

Hallo Günther,
900mm mit 3fach Barlow ergibt 2700mm Brennweite. Das ist der Hammer. Du hast ein winziges Gesichtsfeld und deshalb eine gute Chance, keinen helleren Stern zu sehen. Versuch mal, auf Wega oder Atair zu stellen, dann siehst du jedenfalls etwas im Lifeview und ob du in den Fokus kommst. Versuch daneben unbedingt, mit den 900mm (das ist schon echt viel) scharf zu stellen. Ich fotografiere mit maximal 700mm.
CS Harald

Hi,
Gehe einfach davon aus, das dein Newton nicht für Astrofotografie geeignet ist.
Ich hab den gleichen und hab den Tubus gekürzt, um zu fotografieren.

Und vergiss die Barlow.

Hallo und Danke an Euch erstmal. Ja - glaube auch das das am Fokusieren liegt, wollte es heute mal mit dem 70/700 er probieren - aber Wolken machten den Versuch zu nichte. Zum Zeitpunkt bin ich auf dem Stand das ich mit der Canon und nem 50 er Objektiv F1,8 weitaus mehr sehe und auch Fotos machen kann.

Okay das 114/900 soll eh mal gegen ein Skywat. 200/1000 ausgetauscht werden, soll wohl auch gut zum Fotografieren sein ....... aber dann hab ich ja 1000 er Brennweite - also nochmehr, aber ich glaube die 114 gegen 200 ist dann der Unterschied, da kommt ja viel mehr Licht rein - oder sehe ich das falsch ?

Grübel, Grübel ... muß mal warten bis der Mond auf meinem Balkon rumkommt - dann sehe ich eher ob mein 114/900 zu Fokusieren geht ... :unsure::unsure::unsure:

Ja, du siehst es leider etwas falsch. Du darfst nicht davon ausgehen, das jeder Newton fotografisch funzt. Zum Fotografieren gibts extra die PDS Newton. Sind speziell dafür umgebaut.

Du siehst leider einige Dinge grundsätzlich falsch. Ein großes Fernrohr ist wie eine Wildkatze, es ist schwer zu bändigen. Du sagst kein Wort zu einer Montierung, die ist aber wichtiger und auch teurer als ein großes Fernrohr. Ein 200/1000 Newton ist für 500€ zu bekommen, die dazu passende Montierung kostet das Dreifache. Untergrenze! Außerdem solltest du zuerst einige grundlegende Kenntnisse über Astronomie, Astrofotografie und Optik erwerben. Bevor du viel Geld in den Sand setzt (ich habe das fast immer getan, wenn ich nicht vorher gefragt habe) solltest du zu einer Volkssternwarte gehen und dir dort die Geräte anschauen. Vielleicht hat jemand sogar etwas Gebrauchtes abzugeben.
Ich schließe aus deinem Namen, dass du Baujahr 1964 bist. Ich bin ein Jahr älter und habe eine Menge große und schwere Geräte in der Ecke stehen. Inzwischen habe ich mich verkleinert, dafür die Qualität hochgefahren und benutze nur noch vergleichsweise kleine Apo Refraktoren. So kriege ich keinen krummen Rücken und betreibe viel öfter Astronomie als früher.
CS Harald

WOOOOW UND BESONDEREN DANK FÜR DIESE INFO !!! Wieder was dazu gelernt, sonst hätte ich irgendein 200/1000 er gekauft. Gut hier im Forum zu sein !!!
Als Montierung - gerade gelesen - habe ich die

Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

die ist für das 200/1000 okay (Steht übrigens immer unten im Zusatz) bei jedem Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

was möchtest du eigentlich fotografieren ?
Eher Deepsky oder Planeten / Mond ?

Dein 114 / 900mm wäre besser für Planeten geeiget als für Deepsky.
Für große Nebel / Galaxien könntest du auch erst einmal die Kamera mit Objektiv auf das Stativ setzen.
Das würde vieles einfacher machen.

Für Planeten / Mond und kleinere Deepsky Experimente würde ich eher eine kleine Astrokamera und eine gute Barlow zulegen.
Mit 300-400 Euro ist da schon sehr viel möglich.

Wenn du dann genügend Erfahrungen gesammelt hast kannst du gezielter nachlegen denn gerade Planeten brauchen mehr Öffnung / Brennweite.
Aber ich habe selbst auch mit 114 / 900mm Newton angefangen, allerdings auf Wackelmontierung, da bist du ja schon stabiler unterwegs.
Jetzt bin ich beim 12" F5 Dobson auf Selbstbauplattform gelandet.

Gruß,
Holger

Hallo Holger, Harald, Klaus ........ - dachte zuerst an Mond, Planeten ... später mehr.
Habe nun schon mitbekommen das dieses mit meinem Teleskop und der Canon schwer ist wegen dem Spiegel der Kamera da er zu weit hinten sitzt und somit das Fokusieren nicht funktioniert.
Habe noch etwas Probieren wollen, aber weil nur Wolken zu sehen waren ging bisher nichts.
Habe vor mir etwas später das Skywatcher 200/1000 PDS zuzulegen, da dieses für die Fotografie ausgelegt sein soll ................
................ jedoch habe ich nun woanders gelesen das es ewtl. da auch mit dieser Spiegelreflex zu Problemen beim Fokusieren kommen kann, das man da extra noch einen kürzeren OAZ braucht ......., jetzt bin ich echt verwirrt.

Gruß Günther

Hallo Günther,
es gibt Spiegefernrohre, bei denen Fangspiegel und Auszug auf die Ansprüche der Fotografie ausgelegt sind, bei Skywatcher heißen die wohl PDS. Gibt es aber auch von anderen Herstellern. Für Planeten sollte es reichen, wenn du eine sogenannte Guiding Cam erstehst. Die haben einen kleinen Chip und sind preiswert. Da sie in den Auszug gesteckt werden, kommst du fast immer in den Fokus. Allerdings benötigst du einen PC.
CS und viel Erfolg
Harald

Hallo Günther,

dachte zuerst an Mond, Planeten ... später mehr.
Dann würde ich eine kleine Astrokamera und eine gute Barlow zulegen und das dann am vorhandenen 114er Newton ausprobieren.
Laptop oder Rechner sollte hoffentlich schon vorhanden sein. Ich habe mit Laptop angefangen, mir dann aber später gebraucht einen SFF Rechner samt 19" Monitor für unter 100 Euro nur für Astrozwecke zugelegt.
So kannst du den Workflow für Mond & Planetenfotografie ohne große Kosten kennenlernen.

Also Deepsky kannst du auch schon beginnen. Du hast doch bestimmt ein Objektiv für die Canon ?
Das dann auf die vorhandene Montierung und schon kann es losgehen.
Z.B. 30 Sek. Einzelbilder von größeren Nebeln oder Galaxien und die Nachbearbeitung kennenlernen.

Das erfordert schon einiges an Einarbeitung und so siehst du ob das überhaupt was für dich ist.

Gruß,
Holger

Hallo Nachtschwärmer ... heute sind mal Sterne da und Hurra habe nur erstmal mit normalem Stativ und Canon 700d probiert. 50 er Festbrennweite drauf mit Blende 1,8 und so zwischen 5 Sekunden und 30 mal getestet ... erstaunlich was da alles zu sehen ist. Klar bei längerer Belichtung Striche - aber voll begeistert. Leider erst von der Arbeit gekommen und jetzt alles aufzubauen - naja. Muss mal alles ordentlich Ausrichten und dann Knipsen - wenn mehr Zeit !

Volle Begeisterung !!!:D:D:D

Gruß Günther

nur erstmal mit normalem Stativ und Canon 700d probiert.
Jetzt die Kamera auf deine H-EQ5 und mit motorischer Nachführung kannst du länger belichten ohne Strichspuren.
Dann z.B. 120 x 30 Sek. Einzelbelichtungen sammeln und du wirst staunen was schon bei 1 Std. Gesamtbelichtungszeit zu sehen ist.

So kannst du dich langsam mit der Nachbearbeitung vertraut machen.
Stacken, Stretchen usw....

Gruß,
Holger

Hallo Günther,
genau so geht es los. Man siegt einfach mehr als mit bloßem Auge und man sieht Farben. Das wird dich schnell süchtig machen. Mit deiner Montierung geht natürlich schon Einiges, aber mach nicht so große Schritte. Der Nordamerikanebel, Orionnebel, Herz-und Seele, die Plejaden, Californianebel und Vieles mehr sind schon mit 135mm Brennweite wunderschön. Solch ein Objektiv bekommst du für ein paar Euro im Gebrauchtmarkt. Ich fotografiere, obwohl ich mittelgroße Apo´s habe, immer noch sehr viel mit 200mm Brennweite, an der 700da habe ich ein excellentes 180mm Objektiv. Damit ich nicht dauernd mit der schweren Monti hantieren muss, habe ich auch noch verschiedene Tracker und eine AZ Gti.
CS Harald

Oh danke ... jetzt bin ich erstmal beschäftigt. :unsure:

So - da es etwas länger her ist melde ich mich mal wieder. Das herum versuchen hat mich gepackt drumm habe ich jetzt "Nägel mit Köpfen" gemacht - und warte nun sehnsüchtig auf das bestellte Skywatcher 200/1000 pds !
Ich hoffe - dann wird alles gut !!! ........ :unsure:

Hallo Günther,
Glückwunsch zum Kauf. Trotzdem muss ich deine Euphorie etwas bremsen, denn mit dem tollen Fernrohr, wird Vieles besser, aber natürlich nicht alles gut. Dafür brauchst du dann noch Einiges an Zubehör, jede Menge Erfahrung und große Kenntnisse in der Bildbearbeitung. Aber das ist ja das Schöne an der Astrofotografie: es wird auch dann immer besser, wenn du keine Riesenmengen Geld ausgibst.
Viel Erfolg und CS Harald

Ja okay ... aber konnte es nicht lassen. Der große Bruder ist gekommen, der Kleine staunt und der Mittlere ist gegangen ... :D

Anhänge

• 20231201_134534.jpg
    20231201_134534.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 85
  • 20231201_134759.jpg
    20231201_134759.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 83
  • 20231201_170342.jpg
    20231201_170342.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 81
  • 20231201_170356.jpg
    20231201_170356.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 89
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben