Der 12. Mondtag

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mondkrater

Aktives Mitglied
Moin,

so langsam wird es anstrengend. Zwei brauchbare Nächte hintereinander in der Gartensternwarte. ;)
Jedoch wird die Anzahl der Motive, wenn man sich am Terminator entlang bewegt, geringer.
Ich möchte Bilder vom Vallis Schröteri und vom Krater Kepler zeigen.
Es war sehr windig.
Gruß
Manfred

FireCapture v2.5
Scope=CS EdgeHD 9,25
Camera=QHY5LII-M
Filter=IR
Frames captured=5082 15% verarbeitet
File type=SER
ROI=1280x960
Shutter=2.713ms
Gain=20 (20%)
USBTraffic=200
 

Anhänge

  • 205057_Vallis_Schröteri_A.jpg
    205057_Vallis_Schröteri_A.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 94
  • 211712_Kepler_B.jpg
    211712_Kepler_B.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 89
Hallo Manfred,

schön wieder Aufnahmen von Dir zu sehen. Ich war natürlich gestern Abend auch am Dobson aber das Seeing wollte einfach nicht besser werden, so dass ich nach ein paar Avis enttäuscht eingepackt habe.
Heute Nacht freue ich mich schon auf einige interessante Krater (z.B. Hevelius) am Terminator, hoffentlich sind die Bedingungen dann besser.

Gruß,
Holger
 
Schöne Aufnahmen - sie zeigen verblüffend genau, was ich zu der Zeit visuell gesehen habe. Das Seeing war bei mir in Stuttgart nicht so doll. Genau den Teil der Rimae Aristarchus, der auf Krieger C zuläuft und etwa parallel zu dem wesentlich deutlicheren Teil der Rimae Prinz verläuft, konnte ich durch das Flackern, Springen und die Doppelbilder gerade noch erkennen. Ich finde es immer sehr schön, wenn jemand zu meinen visuellen Beobachtungen die passenden Bilder postet - danke dafür!
 
Hallo Holger,

durchziehende Wolken heute Abend. Für Hevelius hat es nicht gereicht. Auf dem "anderen Ende" war Schickard dass einzige Bild für heute.

Hallo janapier,
schön, dass es passte! Es ist wirklich eine interessante Ecke.

CS
Manfred
 

Anhänge

  • 231653_Schickard.jpg
    231653_Schickard.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 58
Hallo Manfred,

tja bei mir kam gestern schnell die Ernüchterung. Erste Enttäuschung gab es gegen 22 Uhr beim ersten visuellen Beobachten und mit Kamera sah es noch schlimmer aus. Beim zweiten Versuch gegen 22:30 Uhr war es eigentlich auch nicht besser aber ein paar Avis habe ich da aufgenommen. Eine weitere Stunde später wurde es noch unruhiger und ich habe enttäuscht abgebaut.

Gruß,
Holger
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben