Der 28" lowrider ist fertig!

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Timm
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Timm

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

nach drei Monaten Bauzeit ist mein neuer federleichter 28-Zöller fertig!
Spiegel 71cm, f/3,09
Fangspiegel 20cm
Einblickhöhe im Zenith 169cm
Gewicht 40 Kg, davon 15,7 Kg Hauptspiegel und 1,4Kg Fangspiegel

Link zur Grafik: http://www.klosevideo.de/mediac/400_0/media/DIR_89394/f57badc56180c2ddffff802ffffffff0.JPG

Link zur Grafik: http://www.klosevideo.de/mediac/400_0/media/DIR_89394/f57badc56180c2ddffff8031fffffff0.JPG

Link zur Grafik: http://www.klosevideo.de/mediac/400_0/media/DIR_89394/f57badc56180c2ddffff8032fffffff0.JPG

Link zur Grafik: http://www.klosevideo.de/mediac/400_0/media/DIR_89394/f57badc56180c2ddffff8033fffffff0.JPG

cs
Timm

Hallo Armin,

ja, das ist der große Bruder vom 21-Zöller!
Beim ITV kannst du gerne mal damit beobachten.

Hallo Tommy,

danke für die netten Worte.
Der Spiegel und der 20cm-Fangspiegel sind vom Kai geschliffen worden.
28" aus 25mm Borofloat kann nur er!

cs
Timm

8" Fangspiegel... :o
Hab mit garnicht bewußt gemacht das der FS derart überproportional mit dem HS mitwächst wenn das Öffnungsverhälnis der besseren Handhabung wegen sinkt.

Schönes Gerät!

Ich hoffe man kann das Gerät dieses Jahr mal bei einem der H-Alpha Treffen in Rüsselsheim bewundern dürfen :biggrin:

Hallo Jadran,

der 8"-Fangspiegel muss so groß sein, denn es ist ja ein lowrider und dann noch mit f/3,1.
Dafür braucht man aber keine Leiter!
Ich denke, der 28er ist für die Sonne nicht geeignet, höchstens um Kaffeewasser schnell zum Kochen zu bringen.
Also werde ich ihn nicht mitbringen... aber er wird beim ITV dabei sein. Das ist ja nicht weit weg von dir, oder?

cs
Timm

Hallo Timm,

sehr filigran aber stabil wirkend, eine schöne Konstruktion und Umsetzung finde ich! Vor allem sind Gewicht und Einblickhöhe so ziemlich unschlagbar bei dieser Öffnung. :respekt2:

Was mich wundert ist daß keine Verbindung der Höhensicheln am vorderen Ende untereinander nötig ist reicht da echt die Verbindung zum Mittelring?

Viele Grüße Felix

Klar ist das nix für Sonne,
war nur das letzte mal so begeistert als ich deinen 20" oder 21" Lowrider in Rüsselsheim bewundern durfte.
Aber vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr endlich mal auf die ITV. Hoffentlich spielt das Wetter diemal mit.

Hallo Felix,

ja, der ist sehr stabil trotz der filigranen Verbindung zum Mittelring.
Die Sichel-Enden zu verbinden bringt nichts.
Dreiecke sind hier angesagt, also von den Sicheln zum Mittelring... oder zur Spiegelkiste!
Die dünnen Stängelchen werden dabei nur auf Druck und Zug belastet.
Die kann man so locker mit 100 Kilo oder mehr belasten.

cs
Timm

Hallo Jadran,

das Wetter der letzten beiden ITV's war doch echt gut.
Hoffentlich dieses Jahr wieder.

cs
Timm

Hallo Timm,

ich kenne eine ähnliche Konstruktion bei der diese Streben die Sicheln ohne Verbindung untereinander regelrecht nach außen drücken - kann sein daß Deine Gitterkonstruktion durch den Mittelring in sich wesentlich steifer ist und alles weniger arbeitet. Ist schwer zu sehen muß man fühlen durch schubsen oft liegt der Unterschied in kleinen Details und gerade für Leichtbau bist Du ja Experte.

Viele Grüße Felix

Hallo Felix,

sagen wir mal so, die Sicheln werden ja in Horizontstellung des Dobsons durch die Außenführungen an der Rockerbox gehalten, da dürfte also nichts auseinander laufen. Die Streben der Sicheln zum Mittenring helfen lediglich mit, Zähigkeiten raus zu nehmen, sodass es keine 'Latenzen' gibt zwischen dem Ziehen/Schieben am Hut bis die Rockerbox mitgeht.

Moin Toni,

alles klar dann liegt da schon das Detail: bei dem Dobs den ich kenne fehlt diese äußere Führung der Sicheln weshalb die Strebe nötig wurde. Direkter mit weniger Latenz fühlt sich das dann auf jeden Fall an.

Viele Grüße Felix

Hallo Timm,

herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt.
Ich wünsche ebenso spannende und viele klare Beobachtungsnächte.
:respekt2:
Viele Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit,

danke für die Glückwünsche!
Wenn es mal wieder klar werden sollte, nachdem der 28er endlich fertig ist, gibt es endlich das first light!
Ich freue mich schon riesig!

cs
Timm

Hallo Timm,
Wo ist denn das Spieglein her?
sieht fantastico aus, gratuliere!
Ist das Übertragungsproblem nicht?
Marcel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben