Der abnehmende Mond passiert die Plejaden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sternbrot

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

heute Nacht bot sich die Gelegenheit bei hochstehendem Mond eine Passage durch die Plejaden zu beobachten und zu fotografieren. Dies ist ja auch das Thema der Himmelsscheibe von Nebra in Sachsenanhalt. Diese Konstellation ist aus unseren Breiten eben nur im Spätsommer bei abnehmendem Mond und dadurch hochstehender Ekliptik möglich. Gut vorstellbar das die Urbewohner sehr angetan waren von diesem Himmelsanblick und eine Art Memo in Form der Himmelsscheibe die Runde machte. In lauen Sommernächten wurde eben auch schon damals sicher Party gemacht um Spaß zu haben! Heute macht man das auch noch gerne, aber durch die Lichtverschmutzung erkennt niemand mehr am Himmel ein solches Szenario. Da wird nur aufs Handy geschaut?!
wenn man das in Stellarium durchspielt ist es ein sehr sehr sehr seltenes Ereignis! Mir ist nichts bekannt wann es wieder stattfindet??
Aufnahmeobjektiv war ein CZJ Sonnar 180/2.8 und eine Stock EOS 500D. Gegen 4:00 MESZ begann meine Beobachtung mit schnell ziehenden Wolken/Cirren und recht kühlen Temperaturen. Fast schon herbstlich!

Der Mond befand sich 4° nördlich der Ekliptik. Dadurch war eine schöne dichte südliche Passage des Siebengestirns möglich.

Hier eine Animation aus 22 Bildern

IMG_1200sonnar_pipp.gif

Und hier ein Einzelbild mit ISO 800 und 2sek BLZ.

IMG_1212sonnar.JPG

VG Frank

Nebra_Scheibe.jpg
Credit: Wikipedia

Die Erlaubnis wird erteilt, dieses Dokument unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder einer späteren Version, die von der Free Software Foundation veröffentlicht wurde, zu kopieren, zu verteilen und/oder zu ändern; ohne Invariant Sections, keine Front-Cover-Texte und keine Back-Cover-Texte. Eine Kopie der Lizenz ist im Abschnitt GNU Free Documentation License.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann doch fast zu allen Jahreszeiten passieren, es müssen nur die Plejaden sichtbar sein und der aufsteigende Knoten der Mondbahn darf nicht allzu weit vom Frühlingspunkt entfernt sein, damit der Mond weit genug nördlich der Ekliptik steht.

Hallo Frank!
Das ist immer wieder schön zu beobachten. Fotos können das visuelle Erlebnis leider nicht so gut wiedergeben durch den hohen Helligkeitsunterschied. Ich finde Deine Aufnahmen aber trotzdem sehr ansprechend.
Gruß Rainer

Im kommenden Frühjahr müsste es doch auch mit der Mondsichel gehen, die ist nicht so hell.

Hallo Helmut,
ich bezog mich auf den hochstehenden und abnehmenden Mond. Der ist nur im Spätsommer, Übergang Herbst zu sehen.
Im Frühjahr ist der hochstehende zunehmende Mond zu bewundern. Ja du hast Recht, am 1. April passiert der zunehmende Mond die Plejaden. Aber eine Konstellation wie gestern Nacht habe ich in der Simulation in stellarium nicht mehr gefunden. Vll kann das jemand besser recherchieren und berichten?
Viele Grüße nach Hamburg
Frank :jungehier:

Hallo MikeWölle,
da bin ich tod! Und 2136 würde mir auch nicht viel nützen ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben