Der Adler ist gelandet - IC 4703, M 16

Peter_Bresseler

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

inspiriert durch die schöne M 16 Aufnahme vom Capella Team, hier ein Ausschnitt der Region mit dem Adler-Nebels und M 16 als Wide Field.. Die Aufnahme entstand mit dem Baader Remote Teleskop PlaneWave CDK 1000 mit 6 m Brennweite vom Baader Remote Observatory in Chile mit einer relativ kurzen Belichtungszeit von je 50 Minuten in den Farben der Hubble platte SHO, R=[SII], G=Ha, B=[OIII]. Als Kamera kam eine Moravian C5A-100M CMOS zum Einsatz sowie dem Baader SHO Filtersatz. Die Serie mit SII ist mir im Fokus etwas "entglitten", so dass ich hier diese Serie separat nachschärfen musste.

IC4703-M16_small.jpg

Die Aufnahme hatte ich ursprünglich im 1:1 Binning aufgenommen mit einer Auflösung von 11664x8750 pixel und war damit gnadenlos over sampled, hier deutlich verkleinert und damit webtauglich dargestellt. Eindrucksvoll wie ich finde ein Teil der "Säulen der Schöpfung", hier als high-res Ausschnitt.

Pillar2.jpg

CS
Peter

Wirklich beeindruckend, Peter!
Der hochaufgelöste Ausschnitt der „Säulen der Schöpfung“ zeigt eindrucksvoll,
was mit 6 m Brennweite und den entsprechenden Daten möglich ist.
Auch die Hubble-Palette kommt hier richtig gut zur Geltung. :y:

CS und beste Grüße
Karsten

Tolle Aufnahme, Peter mit einem spitzen Gerät und natürlich Traumbedingungen wo man so ein Instrument entsprechend ausfahren kann.
Auch immer wieder interessant wie klein die Sterne mit größerer Öffnung werden.
Da bekommt man sofort Hubble vibes ;)

CS,
Franz

Hallo Peter,

das ist wirklich stark!
Davon kann ein Amateur nur träumen. Lustig finde ich den "kosmischen Fallschirmspringer", rechts neben den Säulen der Schöpfung, den du schon einmal bei anderer Gelegenheit gezeigt hattest.

CS Dietmar

Hallo Peter,
"Der Adler ist gelandet." Das kann man wohl sagen!! :y: :y:

Könntest Du eventuell netter Weise noch einen zusätzlichen, größeren, ~ um -30° (also nach links, aufrecht gedrehten) Crop des Bremer-Stadtmusikanten-Säulen-der-Schöpfung Stapels bereit stellen? (Am besten mit Fallschiirmspringer für Dietmar. ;) ) Das sieht nämlich super schön aus!
Gruß und Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

irgendwann schreibe ich eine Diplomarbeit darüber, warum die Hubbel Palette besser bei so kleinen Ausschnitten funktioniert. Das Teleskop ist ideal dafür. Gratulation zu den tollen Details.
Beim Crop würde ich etwas weiter raus gehen, so sieht man schon die individuellen Pixel. Der zweite, nachträgliche Crop zeigt die Details m.E. besser.

CS Frank

Moin Frank,

Danke für deinen netten Worte.

Beim Crop würde ich etwas weiter raus gehen, so sieht man schon die individuellen Pixel. Der zweite, nachträgliche Crop zeigt die Details m.E. besser.

ja, du hast es auf den Punkt gebracht, die Pixelstruktur ist leicht auszumachen. Sicher ließe sich hier noch eine Glättung (per Filter) vornehmen, das war mir tatsächlich an der Stelle nicht ganz so wichtig. Das Hineinzoomen hat halt seine Grenzen.

CS
Peter

Zurück
Oben