Der Astro-Markt in den 1980er Jahren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

holger_merlitz

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

ich habe beim Kramen auf unserem Dachboden noch einige alte Prospekte und Kataloge aus den 1980er Jahren gefunden. Einiges davon habe ich eingescannt, denn es ist sicher nicht uninteressant, einmal aus der heutigen Perspektive zu sehen, was sich seitdem auf diesem Sektor getan hat. Viel Spaß also mit einer kleinen Zeitreise an den Anfang der 1980er Jahre ...

Viele Grüße,
Holger

Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast!

Das war auch "meine" Zeit, und einige Kataloge und Bilder rufen ein heftiges Dejavu bei mir hervor. Wie ist die Zeit vergangen, schön, mal wieder in den alten Prospekten blättern zu können.

Dju

Hallo Holger!

Danke auch von meiner Seite, einfach großartig!
Hier kommen Erinnerungen an längst vergangene Tage hoch und ein wenig Wehmut kommt dazu.
Habe ewige Zeiten beim Schmöckern der Kataloge damals verbracht und mir ausgemalt wie es wäre mit dem einen oder anderen Teil.

Hallo Holger,

Danke für die alten Katalogbilder. Die bringen Erinnerungen zurück. Die beiden Tasco-Kataloge und den Meade-Katalog mit der Katze hatte ich ebenfalls. Mein erstes Teleskop war folgerichtig ein azimutaler Tasco 70/700, der heute noch bei mir im Keller auf seine Restaurierung wartet.
Danach kam ein C8, in genau der Version wie auf dem Katalog mit dem "Celestron-Girl" abgebildet. Die junge Dame kannte ich schon aus ein paar alten Anzeigen aus der Sky & Telescope.

Ach ja, das waren noch Zeiten. :)

Marcus

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Mir geht es natürlich genauso, wenn ich jetzt noch einmal diese alten Kataloge wälze - viele gute Erinnerungen werden wach :-)

Was man heute für eine vergleichbare Investition bekommen kann, ist technisch schon wesentlich besser, mit all den fotografischen Möglichkeiten fange ich gar nicht erst an. Schön, dass sich noch immer Leute mit der Astronomie beschäftigen, dass es so einfach ist, sich eine eigene kleine Sternwarte zusammen zu stellen.

Viele Grüße,
Holger

Hallo Holger,
ganz toll, hat mich echt gefreut. Das war ja auch meine Zeit "des Suchens"..... Danke sehr
Viele Grüße Michael

25 Jahre Garantie
Da war der Hersteller noch von seiner Quallität überzeugt.

Danke für´s zeigen.

Gruß
Günther

Moin Holger!

Danke für die Mähe mit der Seite! :super:

Natürlich konnte man sich in der Zeit kaum ein Markenteleskop leisten. Bei mir war die erste Teleskop-Phase von 1978-80 mit einem Quelle-Newton (baugleich Tasco T-11) schon wieder vorbei. Neben den Kosten für Führerschein und erstem Auto (Anfang und Mitte der 80er) war nur noch Geld übrig für ein kleines Bresser Teleskop 2" (!) und ein 8x56-FG fürs Hobby Astronomie. Damals waren für mich eher die großen Warenkataloge der Versandhäuser die einzige Informationsquelle, was die Gerätschaften anging. Tja, lang ist's her...

BTW: Bresser hat Ende der 90er noch Teleskope mit 20 Jahren Garantie (und mehr) verkauft...

Hallo Holger,
vielen Dank für das Einscannen der schönen alten Kataloge. Davon hatte ich auch einige, aber damals leider nicht das Geld......

statt dessen hatte ich den weit verbreiteten 60mm Quelle Refraktor, der mir trotz seiner begrenzten Möglichkeiten viel Spass gemacht hat. Vor ein paar Jahren habe ich den allerdings entsorgt, hatte massive LinsenProbleme.... naja haben wir Menschen ja auch, wenn wir älter werden.

Trotzdem haben die alten Dinger etwas romantisches......

Viele Grüße
Heinrich

Servus Holger,
:super: danke für das Einscannen. Meine Prospekte sind leider vom damaligen vielen "Sabbern" aufgeweicht ?)
Letztenendes ist es wie bei vielen ein Quelle Newton geworden.

Gruß
Ralf

Hallo Holger,

schönen Dank auch von mir. An den MEADE Katalog mit der Katze kann ich mich noch lebhaft erinnern.
Was habe ich den hin und her gewälzt, um mir letztlich den 1200mm Refraktor (allerdings blauer Tubus) rechtzeitig für Halley 1985/86 zu holen.
Die Optik war super, die Montierung (ohne Motor) eher...naja. Halbe Stunde Handnachführung in Positionen mit Verrenkungen, wo man sich heute fragt "hattest du nen Stich"?

Viele Grüße
Sigi

Zitat von boxdoerfer:
Hallo Holger,

schönen Dank auch von mir. An den MEADE Katalog mit der Katze kann ich mich noch lebhaft erinnern.
Was habe ich den hin und her gewälzt, um mir letztlich den 1200mm Refraktor (allerdings blauer Tubus) rechtzeitig für Halley 1985/86 zu holen.
Die Optik war super, die Montierung (ohne Motor) eher...naja. Halbe Stunde Handnachführung in Positionen mit Verrenkungen, wo man sich heute fragt "hattest du nen Stich"?

Viele Grüße
Sigi

Hallo Sigi,

MEADE scheint damals ja ordentlich die Werbetrommel gerührt zu haben, anders ist der hohe Bekanntheitsgrad dieses Katalogs kaum zu erklären.

Es freut mich, dass es doch noch viele Leute gibt, die nach so langer Zeit noch Kontakt zur Szene haben :-)

Viele Grüße,
Holger

Krass, den Meade-Katalog mit der Katze auf dem Hausdach hab ich auch noch. Damals vor dem Mauerfall von meinem Onkel mitgebracht bekommen und so hatte ich und einige andere meiner damaligen Astrofreunde ihn schon ziemlich "zerlesen". Unerreichbar für uns damals die Katadiopter.
Ich hatte zu jener Zeit als Schüler den Bastelsatz von Zeiss (50/540) mir erarbeitet und erste Gehversuche unternommen.

Vielen Dank für deine Mühe Holger, es hier wieder ans Tageslicht zu holen!

VG Jürgen

Hallo Holger,

auch von mir ganz großen Dank für deine Mühe!!!
Es ist schon interessant, was man so als astrobegeisterter Teenie in der DDR verpasst hat! Der Gerätehorizont begann damals bei mir beim ASTRO-Cabinet 90 und endete beim C63/840, bzw. einem 120mm/f8-Gressmanspiegel der "AG Astronomie"
Heutzutage unvorstellbar, dass man seinerzeit unter solchen "Bedingungen" diesem Hobby dennoch treu blieb...

viele Grüße - Ronald

Hallo Holger,

auch von mir Dank für deine Mühe.
Die Prospekte erinnern mich ebenfalls an meine astronomische Anfangszeit als Schüler bzw. Azubi Anfang der 80er Jahre. Damals ließ ich mir auch die Kataloge vom Kosmos-Verlag zusenden und habe diese intensiv studiert. Erst den Lichtenknecker und später den von Meade. Gereicht hat es allerdings aus finanziellen Gründen nur für eins der berühmten
(berüchtigten) Kaufhausnewton 114/900mm auf wackligen Stativ/Montierung.

Gruß
Uwe

Hallo Holger,
wow und vielen Dank fürs Zeigen!

Ich habe auch Anfang der 80er nach einem Teleskop gelechzt, heraus kam als Weihnachtsgeschenk ein Tasco 60/700 auf Wackeldackel- Montierung.
Später ein Quelle Katadiopter 114/1000 (wie ich zwei Jahrzehnte später erst gemerkt habe, völlig dekollimiert...) - und dann kam eine lange Pause...
An Kosmos und die Meade- Kataloge mit den horrenten Preisen kann ich mich allerdings auch nur zu gut erinnern (zugesandt für eine "Schutzgebühr" von damals glaube ich, 5,- DM in Briefmarken...

Viele Grüße!
Carsten

Zitat von Uranotopia_CM:
An Kosmos und die Meade- Kataloge mit den horrenten Preisen kann ich mich allerdings auch nur zu gut erinnern (zugesandt für eine "Schutzgebühr" von damals glaube ich, 5,- DM in Briefmarken...

Viele Grüße!
Carsten

Oh ja, die Kosmos-Preise haben mich damals als Jugendlichen auch geschockt.
Ich habe dann gehofft, das wären Pfennige, die da als Preise angegeben sind oder pro 100 Stck.... :smiley60:

CS
Günter

Zitat von Günter_Woehner:
Zitat von Uranotopia_CM:

Viele Grüße!
Carsten

Oh ja, die Kosmos-Preise haben mich damals als Jugendlichen auch geschockt.
Ich habe dann gehofft, das wären Pfennige, die da als Preise angegeben sind oder pro 100 Stck.... :smiley60:

Ja, damals musste man noch ein kleines Vermögen dafür ausgeben.

Uwe

Mensch Holger,

genau diesen Kosmos Katalog hatte ich damals auch rauf und runter gebetet, aber leider null Kohle und ganz verstanden habe ich das System seinerzeit auch nicht mit den Montierungen und den Verbindungselementen.

Aber an den 150 mm Lichtenknecker Refraktor kann ich mich noch GANZ GENAU erinnern, das war mein Traum mit der Glockensäule.

Danke!

Andreas

ps: Gelandet bin ich dann bei Foto Hamer in Bochum auf der Kortumstraße, die hatten ein chinesisches 100 mm Fernglas (musste ich da lassen) und ein ein Tal 110 Newton, musste ich mitnehmen, mit 230 Volt Montierung und "Munitionskiste".

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Holger,

recht herzlichen Dank! Die Kosmos-Preisliste und den zugehörigen Prospekt habe ich mit Gültikeit 1989 sowie auch einige Vixen-Preislisten aus den 1990er Jahren. Das lohnt immer wieder den Vergleich.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

der Vergleich wäre wirklich hilfreich! Vielleicht kannst Du ja, wenn mal schlechtes Wetter ist, etwas von diesen alten Listen/Broschüren scannen und online stellen, dann können wir sie gegenseitig verlinken.

Viele Grüße,
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Arbeit, ich stöbere ja ganz gerne mal wieder in den
alten Listen... immer noch wahnsinn, wenn man sich die alten Preise ansieht,
Beispiel 8"SC Kosmos = 14.000 DM :biggrin:

Viele Grüße, Sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Holger,

1980 begann nach dem Studium der Ernst des (Berufs)Lebens. Da war keine Zeit mehr fürs Sterngucken oder das Mikroskop. Diese Kataloge hab ich aber durchgeblättert, ich wollte ja auf dem laufenden sein, sobald wieder Zeit da war.

Die Kataloge sind beim letzten Umzug vor 18 Jahren in den Müll gewandert, deshalb freut es mich so sehr, dass du dir diese Mühe gemacht hast. Danke!

Danke Holger,
im Maede Katalog ist das 2045 abgebildet das ist Baugleich mit meinem Bausch & Lomb Model 4000. Nur das beim B&L der Motor 110 VAC braucht...
Hab mir den Prospekt gleich mal gespeichert da ist passendes Zubehör abgebildet. Nicht das ich denke das kann man noch bestellen aber bei Ebay kann man danach mal schauen.
Gruß Wolfgang.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben