Der DHL Paketdienst wird mir immer unbequemer

Wenn ich in die Stadt zum Einkaufen fahre, die mittlerweile so fußgängerfreundlich ist, dass man für viel Geld am Stadtrand parken und dann eine halbe Stunde zu den Geschäften laufen muss (und mit den schweren Einkäufen auch wieder zurück), fällt die Entscheidung zum Onlineshopping nicht schwer, besonders wenn die Artikel dort auch noch günstiger sind.

Die Innenstädte sind auf dem besten Weg, sich selbst abzuschaffen.

Gruß Carsten
Das Zeug, was wir hier so bestellen, bekommt man ohnehin schlecht in der nächsten Fußgängerzone. Und was den Rest betrifft, unterstütze ich schon gerne meine lokalen Händler, soweit das möglich ist. Bei mir auf dem Dorf beschränkt sich das aber eher auf den örtlichen Baumarkt.

Moin,

Dieser Prozess begann schon in den 70ern, als Verbrauchermärkte an der Peripherie entstanden. Die waren bequem zu erreichen und boten Parkplätze. Da muss man meist kein teuer Geld bezahlen und kann schwere Sachen bequem ins Auto laden. Ganz im Gegenteil, verkehrsberuhigte Zonen in Innenstädten helfen allen, schließlich wohnen da auch noch Menschen.

Entgegen den Unkenrufen scheinen von verkehrsberuhigten Innenstädte doch viele zu profitieren, siehe Einzelhandel profitiert von Maßnahmen der Verkehrsberuhigung

Das Thema ist alles andere als einfach und wir als Kunden und Verbraucher sind in diesem komplexen Spiel aus meiner Sicht sowohl Täter als auch Opfer.

Ulrich
Wie man es sieht. Natürlich gibt es Beispiele wie Krefeld in dem der Einzelhandel bedingt noch gut ist. Aber wenn man es vergleicht ich gehe mal in unsere Stadt. Früher Bekleidungsgeschäfte für normale Bekleidung oder sogar Anzüge, Elektronikhändler weg. Spielzeugläden weg, Fotogeschäfte weg, Elektrogeschäft weg (Bis auf eine Ausnahme in einem Vorort. Die Liste kann man beliebig verlängern. Aber ich fahre doch nicht in eine Stadt die verkehrspolitisch ich sage mal suboptimal handelt, um dann nach drei mal kreisen einen Parkplatz zu bekommen und immer noch die nächsten drei Städte anfahren muss um eventuell mit viel Glück das zu bekommen was ich brauche. Sprich ich bin in einige Sachen dazu gezwungen per Internet zu bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben