Der Doppelcluster im Perseus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mlnoga

Aktives Mitglied
Liebe Community, hier mal wieder ein Klassiker, NGC 869 und 884:

NGC869_LRGB_1920.jpg

Aufgenommen mit meinem reaktivierten Setup. Also einem Vixen ED102SS mit Televue TRF-2008 Reducer an einer ASI 183mm pro Kamera mit Baader LRGB Filtern im elektronischen Filterrad. Mit NINA wurden 378x 30s L, und je 26x 60s R, G und B belichtet, insgesamt also ca. 4.5 Stunden. Am Arbeitsabstand habe ich etwas gefeilt, und bin bis auf die extremen Ränder und Ecken recht zufrieden.

Geführt von einer ASI 290mm mini am Off-Axis Guider. Das Guiding war mit 0.8" RMS ganz passabel.

Neu dabei war ein ZWO EAF mit entsprechend angebohrter Führungsschiene, jedoch noch ohne Filteroffsets. Autofokus lief damit problemlos.

Getragen von einer AZ-EQ5 mit endlich sauber eingestelltem Schneckenabstand.

Bildverarbeitung mit meiner Eigenentwicklung nightlight, mit Master-Darks, Master-Flatdarks und Master-Flats. Die Aufnahme wurde in GIMP auf 50% verkleinert aufgrund der Uploadlimits hier im Forum, d.h. auf um die 2" pro Pixel.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüsse,
Markus

Hallo Markus,

toll das du dich für diese zwei schönen Sternenhaufen entschieden hast.

Die Sterne hast du gut eingefangen, farblich vieleicht minimal zu weit ins Blaue gerutscht.

Wenn du irgentwann einmal noch etwas mehr Zeit in deinem Bild investieren möchtest, könntest du versuchen

die schwachen HA Bereiche im Hintergrund (oder Vordergrund) sichtbar zu machen.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Markus,

ich schließe mich Karsten an, was den besagten Blauüberschuss bei den Sternen angeht. Deine Aufnahme ist aber ansonsten sehr sehenswert und gefällt mir echt gut:y:.

vG und CS
Stefan

Vielen Dank für Euer Feedback. Ja, hier auf dem Handy sieht es auch zu blau aus. Offenbar ist mein Bildschirm noch nicht gut kalibriert, da muss ich nochmal ran.

Ha ist eine prima Anregung. In der nächsten klären Nacht sammle ich noch 2h Ha, solange meine Flats noch zum Staubmuster passen ;)

M.

Hier v2 mit etwas weniger Blau, und einer etwas verfeinerten Tonwertkurve:

NGC869_LRGBv2_1920.jpg

Dazu habe ich habe meinen Bildschirm im abgedunkelten, aber nicht völlig dunklen Raum mit Spyder X und displaycal farbkalibriert. Und mit nighlight den Weisspunkt der Sterne auf sieben Prozent weniger Blau gesetzt, also RGB(1, 1, 0.93). Normalerweise nimmt die Automatik die Sterne als Weisspunkt, und den dunkelsten 16x16 Block unter Abzug der Sterne als Schwarzpunkt.

So besser? Noch Anregungen?

M.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben