Der erste Schliff

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Spitzi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spitzi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
gestern habe ich mir auf der ATT einen zweier Satz Rohlinge gekauft mit 169mm Durchmesser + Schleifmittel und Pech. Die ersten knappen 2 Stunden habe ich mit dem Carbo 80 schon hinter mir. Trotzdem liegt der Krümmungsradius noch bei etwa 5,20 Meter! Ist das normal, oder habe ich nur eine harte Glassorte erwischt. Der Händler sagte, es wäre Kronglas, hab ihn aber nicht ganz verstanden, weil es doch recht laut war. Das Glas hatte einen grünlichen Schimmer.
Bin dankbar für jede Antwort, Gruss und CS, Daniel

Hallo,

Ist aus meinem Gefühl heraus Ok, d.h. normal.

Ich habe für den Grobschliff bei meinem 200/1000-er ca. 4h gebraucht, bis die Sagitta wirklich stimmte, davon 2h mit 60-er und 2h mit 80-er Carbo, allerdings habe ich auch auf den Spiegel draufgedrückt beim Schleifen, außerdem hatte mein Tool konzentrische Ringe eingefräst, beides erhöht wohl den Glasabtrag. Beim Grobschliff bin ich nur bis auf 0,2mm an die gewünschte Sagitta ran, den Rest habe ich über den Feinschliff erledigen lassen, hat sehr gut geklappt. Man hat dann mehr Möglichkeiten, die Brennweite noch sanft zu tunen.

Richtig was abgehen (buchstäblich...) tut es auch erst, wenn sich Tool und Spiegel angepaßt haben, gerade bei frisch angefangenem Spiegel scheint sich daher die erste Stunde gar nix zu tun...bei mir war nach einer Stunde Carbo 60 grade mal eine ganz leichte Wölbung nachweisbar (Schleifbrei mit Holzlineal wegwischen, dann bleibt es in der Mitte liegen => Konkave Oberfläche!.)

Von daher: Mach mal noch 2h weiter mit 80-iger, und dann sollte die Sagitta "kommen".

Hallo Frank,
vielen Dank, hat geklappt. Die Brennweite soll am Ende 1000mm betragen. Und nachdem ich mit dem 80-er Carbo fertig war, betrug der Krümmungsradius etwa 2,16m. Er ist beim 120-er auf 2,06m geschrumpft und ich hab vorsorglich mal Schleifschale und Spiegel vertauscht. Werde das aber bald wieder ändern. Nun liegt der Radius bei 2,08m.
Gruss, Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben