Der Explore Scientific "ReflexSight".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gerd K

Aktives Mitglied

Der Explore Scientific "ReflexSight".

Eine Alternative zum Telrad mit Mängeln.

Hallo,

Den ReflexSight habe ich mir als Alternative für die kleinen Leuchtpunktsucher zugelegt, die meist einen zu hellen Leuchtpunkt und eine zu stark getönte Scheibe haben, die die Sterne zu sehr dämpft. Der ReflexSight hat zudem eine Aufnahme für den Standart-Sucherschuh. Es wird keine gesonderte Basis wie beim Telrad benötigt.

Gesamtansicht-1.jpg

Der ReflexSight verfügt über einem großen Drehknopf um die Helligkeit feinfühlig einzustellen und über drei Drehknöpfe um die Zielkreise werkzeuglos auf das Teleskop auszurichten.
Der RefelxSight projiziert ähnlich wie der Telrad drei Kreise an dem Himmel. Die gepunkteten Kreise haben einem Durchmesser von 4, 2 und 0,5°. Für die Beleuchtung der Zielkreise werden zwei AAA-Batterien benötigt. Akkus sind ebenfalls geeignet.

Gesamtansicht-2.jpg

Die Befestigung am Teleskop.​

Hier ist schon die erste Einschränkung bzw. der erste Nachteil von diesem Reflexsucher.
An einem Sucherschuh an denen die Flanken und damit auch die Klemmschrauben schräg angebracht sind passt der ReflexSight nicht hinein. Diese Sucherschuhe sind an vielen Teleskopen zu finden:

Aufnahme-schraeg.jpg

Die Basis vom ReflexSight ist nicht hoch genug. Die Klemmschrauben stoßen am Boden vom Reflexsucher an, der Reflexsucher lässt sich nicht in den Sucherschuh schieben.

Basis-schraeg.jpg

Es wird ein Sucherschuh benötigt, bei dem die Klemmschrauben im 90° Winkel von der Außenseite der Klemmung weggehen:

Aufnahme-gerade.jpg

Bei einer solchen Aufnahme bleibt Platz um den Reflexsucher in den Sucherschuh einschieben und klemmen zu können.

Basis-gerade.jpg

Die eingebaute Tauschutzkappe.​

Dieser Reflexsucher verfügt über eine eingebaute Taukappe, die die Linse und die Scheibe abdeckt. Beides wird freigegeben, wenn die Taukappe von beiden weggeschoben wird. Links im Bild geschlossen, rechts im Bild geöffnet.

Tauschutzkappe.jpg

Hier ist leider eine große Schwachstelle zu finden:
Sobald der Reflexsucher zum Himmel gerichtet wird, rutscht die Kappe durch ihr Eigengewicht vor die Linse. Auf dem Bild habe ich den Reflexsucher schräg gegen eine Wand gelegt. Die Tauschutzkappe rutscht dann sofort zurück auf die Linse. Das ist ein sehr ärgerlicher Mangel.

Tauschutzkappe-2.jpg

Eine Abhilfe kann mit einem kleinen Gummiband erfolgen, die die Tauschutzkappe am zurückrutschen hindert.

Seit meiner Anschaffung dieses Reflexsuchers im November (?) 2023 konnte ich ihn noch nicht in der Nacht einsetzen. Es gab bisher noch keine Nacht, die frei von Wolken war.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd,

du sprichst mir aus dem Herzen. Für mich extrem ärgerlich: Der Reflex Sight wurde mir für mein 120mm-Fernglas von Explore Scientific empfohlen. Die gigantischen Ausmasse des Reflex Sights stehen dem Fernglas kaum nach. Der Handgriff des Fernglases ist als solcher nicht mehr verwendbar. Abhilfe böte nur die bauliche Entfernung des Suchers nach jeder Beobachtung - damit wird die Funktion eines Fernglases konterkariert.

Immerhin: Er tut (wenn die Abdeckung fixiert ist) das, was er soll.

Schlußendlich habe ich den praktisch neuen Reflex Sight aber mit ordentlich Verlust weiterveräußert.

Beste Grüße
Christian

Hallo Christian,

Im Grunde genommen müsste man solche mangelhaften Produkte wieder zurücksenden. Aber dann probierst du eben zu hause aus und siehst zu das es dann doch passt.
Die Größe von dem Sucher ist nicht zu unterschätzen. Ich fotografiere den Telrad und den ReflexSight morgen mal nebeneinander. Ich habe das Gefühl, das der ReflexSight klobiger als der Telrad ist.

Viele Grüße
Gerd

Einen Telrad in kompakter und mit Standardsucherschuh ist wohl das was man sich wünscht (zumindest ich würde mir das wünschen) Schade, dass dies nur halbherzig umgesetzt worden ist....

Danke für die Infos

Gruß Horst

Hallo,
Einen Telrad in kompakter und mit Standardsucherschuh ist wohl das was man sich wünscht…
das nennt sich Riegel Peilsucher. Sehr viel kompakter leichter, aber mit anderer Sufteilung der Teilkreise und mit kalten Händen etwas fummelig beim Justieren.
Ich hatte auf meinem 12“ Dobson ein Telrad, da war das Teil super, Dobson verkauft und an kleineren Teleskopen macht sich der Riegel doch besser.
Und für einen Standardsucherschuh kann/muss man einen 3D Drucker bemühen.
Grüße Rainer

Hallo,

Ich habe beide Reflexsucher, den ReflexSight und den Telrad nebeneinander fotografiert:

Reflexsucher-1.jpg

Beide haben die gleiche Höhe und auch die gleiche Breite. Der Unterschied beider Reflexsucher wird in einer anderen Perspektive deutlich sichtbar:

Reflexsucher-2.jpg

Reflexsucher-3.jpg

Der Telrad ist zwar länger, wirkt aber durch die Form seines Gehäuses schlanker.

Und für einen Standardsucherschuh kann/muss man einen 3D Drucker bemühen.

Dazu brauchst du aber erst mal einen Drucker, den du mit einrechnen musst. Den werden sicher nicht alle Leute zuhause haben und auch nicht haben wollen, da ansonsten für einen 3D-Drucker kein Bedarf besteht.

Viele Grüße
Gerd

Beim Riegel fehlt mir zum Glück der äußerste Kreis (ich weiß, läßt sich mit Bastelgeschick selbst "nachrüsten") und für den Kaufpreis eines gedruckten Sucherschuhs für den Telrad kriegt man fast schon den gesamten ES Reflex-sight...

Irgendwas ist also immer, sodass ein Umstieg meiner Meinung nach eher nicht lohnt....

Gruß Horst

Hallo Horst,
und für den Kaufpreis eines gedruckten Sucherschuhs für den Telrad kriegt man fast schon den gesamten ES Reflex-sight...
Mir ging es um einen Adapter von Riegel auf vorhandenen Sucherhalter…das ist kein Aufwand und wenn kein Drucker (auch im Freundeskreis) vorhanden ist, reicht auch ein Stückchen Alublech und 2 Zangen…

Grüße Rainer

Hallo,

Das zurückrutschen der Abdeckung der "Taukappe" habe ich inzwischen mit Klettpunkten gelöst:

ReflexSight-1.jpg

ReflexSight-2.jpg

Ich hoffe, das es sich in der Nacht bewährt.

Zur Helligkeit der gepunkteten Kreise:
Diese lässt sich bei meinem Exemplar so weit zurückregeln, das die Kreise nahezu unsichtbar werden.

Viele Grüße
Gerd

Hallo,

Inzwischen konnte ich diesen Sucher in der Nacht einsetzten. Dabei ist mir ein weiteres und auch großes Problem dieses Suchers aufgefallen:
Die gepunkteten Kreise lassen sich zwar weit herunterdimmen, aber der "Träger" der Kreise, wahrscheinlich eine quadratische Kunststoffscheibe streut so das Licht der LED, so das diese quadratische Kunststoffscheibe vor dem dunklen Himmel zu sehen ist und dadurch den Hintergrund überstrahlt und die Sterne dimmt.

Inzwischen kann ich zu diesem Reflexsucher nur sagen:

Keine Empfehlung.

Der Sucher hat zu viele Mängel um ihn in der Nacht sinnvoll einzusetzen.

Viele Grüße
Gerd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben