Der Fleck iss weck ... nochmal Glück gehabt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasguggsuda

Aktives Mitglied
Der große Sonnenfleck, der in den letzten Tagen die Sonne zierte, ist nun heute am Sonnenrand hinter die Sonne rotiert - und ich hatte endlich Glück und hab' diese AR11029 noch auf der heutigen Freitagssonne ablichten können ... *freu*

Seit letzten Freitag entwickelte sich plötzlich und rasant ein interessantes Aktivitätsgebiet, dessen Sonnenflecken ja hier auch schon in ein paar Threads vorgestellt wurden ...

"Sonnenbeobachtung vom 26.10.2009"
"Sonnenfleck Nr. 1029 mit Zoomobjektiv"
"Sonnenfleck Nr. 1029 mit Zoomobjektiv (2)"

... aber leider hatte ich entweder keine Sicht oder andere Hindernisse, sodaß ich erst heute mittag mit dem die ganze Woche mitgeschleppten Mobilen Sonnenopservatorium (MOPS ;) ), der "verlängerten" Digiknipse, schnell 'rauslaufen und endlich ungehindert AR11029 zum Abschied ablichten konnte ...

Link zur Grafik: http://farm3.static.flickr.com/2763/4058684621_2041b746cc_o.jpg
(ungeschlumpfte Bildgröße 800x800pix auf meinem flickr)

... wenn auch bei brodeligem Seeing zwischen aufkommender Quellbewölkung - das war jedenfalls knapp *freu* ...

AR11029 hat übrigens am Sonnenrand noch eine nette kleine Protuberanzenshow geliefert, wie Pete Lawrence' tolles Bild im CN-Sonnenforum sehr eindrucksvoll zeigt.

Und wenn ich dazu komme, mache ich vielleicht noch eine Anim mit Satellitenbildern der eindrucksvollen Entwicklung der AR11029 ... ?)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hi Dietmar,

klasse Bild und wie man sieht, hat es wirklich auf den letzten Drücker gepasst.
Ich glaube, das war Dein größter Spass dabei. :super:

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Dietmar,
sehr schön! Ich hätte den Fleck auch gerne beobachtet und fotografiert, hatte aber leider keine Gelegenheit dazu.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Oliver, Günther und Florian,

dankeschön!

Jau, das war eine Herausforderung, den endlich noch zu erwischen, und dazu mit rucksacktauglichem Gerät ...

Spätester Erwischer im Weißlicht war aber dank USA-Standort Jeremy Fryers' Bild von 18:15UT auf Solamat, wenn auch nicht allzu detailliert auf einer Gesamtsonne.
WL-Details zum Vergleichen liefern aber für ca. eine Stunde nach meinem Bildchen diese Bilder nebenan mit 6"er, und anscheinend etwas vor meinem Gianfranco Meregalli's etwas überbearbeitete 3"-APO-Bilder auf spaceweather.com - die Sonnenfleckdetails sind in allen drei recht gut übereinstimmend.

Ich drücke uns allen die Daumen, daß bald mal wieder was im WL kommt und dann wetter- sowie zeitmäßig besser paßt!

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Sonnengugger,

etwas Hoffnung hatte ich mir ja schon gemacht - aber es gibt auch immer mehr Grund dazu:
Die Aktive Region AR11029 mit dem bisher jahresgrößten Sonnenfleck scheint sich über die Umrundung der Sonnenrückseite als aktiv zu halten - heute taucht sie als im Röntgen"licht" aktivitätssprühende Region auf den Bildern des STEREO-B(ehind)-Satelliten schon wieder auf, da dieser "hinter" die Sonne "sehen" kann ... und es könnte gut sein, daß wir zum nächsten Wochenende wieder Sonnenflecken zu sehen bekommen!

Aber der Reihe nach:

Das Abdrehen der AR11029 am von der Erde sichtbaren Sonnenrand läßt sich nachträglich wunderbar in den Filmen des HINODE-Satelliten verfolgen - am detailliertesten in den letzten beiden Calzium"licht"-Filmen dieses Tages (je 10MB!).

Dann lieferten andere Meßmethoden/-instrumente mehr experimentelle Daten von der Sonnenrückseite, die ebenfalls die weitere Aktivität der AR11029 dort nahelegten.
Zusätzlich liefern die Aktivitätskarten der Raben Systems auch Daten über die Positionen wegrotierter Sonnenflecken hinter der Sonne.
Und heute liefert die STEREO-B-Sonde wieder Daten vom für ihre Position im Weltraum geltenden Sonnenrand - dort im heutigen Montag-Tagesfilm zu bewundern.

Auch NASA-Sonnenprofi Tony Phillips weist auf seiner heutigen spaceweather.com-Seite auf ein mögliches Wiederauftauchen der AR11029 hin, meint allerdings, daß diese am Freitag wiederauftauchen könnte - das könnte aber selbst für seinen Standort USA knapp werden, ich tippe eher auf Samstag, passend zum Wochenende.
Und wünsche uns besseres Wetter dafür!

Trotz Dauerregens hier:
Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.:
Zu etwas ganz anderem:
Wie ich am Wochenende mitbekam, wird in der aggressiven Werbung für den neuen Hollywodkino-Katastrophenfilm "2012" neben vielem anderem Schwachsinn damit geworben, Wissenschaftler hätten für 2012 ungewöhnlich starke Aktivitätsausbrüche der Sonne bestätigt - das ist nicht nur wieder einmal Schwachsinn, sondern führt auch dazu, daß viele Leichtgläubige wie auch manche Spinner von einer Weltkatastrophe 2012 alpträumen.
Was dabei neu ist: Für diesen Katastrophenfilm wird massiv sogenanntes virales Marketing eingesetzt, und zwar so skrupellos, daß viele glauben, daß z.B. ein im Internet zu findendes angeblich professionelles "Institut für das menschliche Überleben" ("Institute for Human Continuity IHC") echt sei - mitnichten, es ist für diese skrupellos mit Ängsten spielende Kinofilmwerbung schlicht erfunden worden.
Weshalb ich hier darauf hinweise:
Es ist nicht auszuschließen, daß hier bei uns Hobbyastronomen nicht nur von diesem Mumpitz Verunsicherte Rat suchen, so wie Spinner auch hier auf dieser Welle zu reiten versuchen könnten, sondern daß auch hier versucht wird, mittels solcher Fälschungen (also Fake-Postings) "virales Marketing" für diesen Kinofilm zu betreiben (bisher sehe ich hier aber noch nix Marketingmäßiges). Ich möchte keine Geister beschwören, aber Skepsis ist auf diesem Gebiet mehr als angebracht ...

Nachtrag:

Die Sonnenflecken in der ehemaligen Aktiven Region AR11029 haben nicht die Runde um die Rückseite der Sonne geschafft, sind aber immerhin auf der Samstagssonne als ausgedehntes Fackelgebiet wiederaufgetaucht, wie auf Solamat Jerry Fryer schön zeigt (aber seitenverkehrt).
Stattdessen hat die Nummer AR11031 heute nun ein neues Winzfleckchen - das sieht allerdings derzeit nicht nach größeren Entwicklungen aus ...

Theoretisch-Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Da isses doch wieder ;) ...

Die Sonne weiß am heutigen Donnerstag wieder zu überraschen - die Sonnenflecken der ehemaligen Aktiven Region AR11029 haben zwar nicht die halbe Runde über die Rückseite der Sonne geschafft, aber nun hat sich genau an deren Ort eine, natürlich neu benannte, ausgedehnte AR11032 mit zahlreichen Winzfleckchen gebildet.
Zusätzlich gibt es auch winzige Fleckchen in der bereits erwähnten und auch vorangehenden AR11031 und in einer neuen, der AR11032 nachfolgenden AR11033 - gleich drei Aktive Regionen, und alle drei Teil des neuen Sonnenzyklus SC24, wie man am besten auf dem heutigen Magnetogramm sieht.
Im heutigen SOHO- Weißlicht sieht das zwar um einiges unspektakulärer aus, aber auf Solamat haben für das Amateurlager ein Bild von Jerry Fryers gestern schon und ein heutiges Bild von Jerome Delpau nachgewiesen, daß es da wieder etwas zu fotografieren gibt.
Und wer weiß schon, was die nächsten, wahrscheinlich teils sonnigen Tage, uns an leichter Beobachtbarem auf der Sonne mit sich bringen?

Jedenfalls schön, daß man einen Aufschwung der Sonnenaktivitäten nach dem langen Minimum zu ahnen meinen könnte ;) ...

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Dietmar,

die guten Nachrichten habe ich heute auch schon wahrgenommen und freue mich auf den morgigen Tag. Das Wetter soll ja mitspielen und ich habe frei, so was gibts echt selten. :biggrin:

Viele Grüße & cs,
Maciek

Nachtrag zum Nachtrag ;) :

Bisher war ich mit allen verfügbaren Daten davon ausgegangen, daß die "dicke" ehemalige AR11029 beim Wiederauftauchen am Sonnenrand keine Sonnenflecken trug - nun habe ich entdeckt, daß der japanische HINODE-Satellit in seinen Filmen vom 14.11. ganz klar doch einen kleinen Sonnenfleck zeigt, der anscheinend nur niemand aufgefallen ist ... siehe vor allem im Ca-Band-Film 15:12 (2MB!) und noch länger gefilmt ab 21:00 (6MB!), sowie im kurzen G(rün)-Band-Film 15:12 (270kB!).
Das war, durch das brodelnde Atmosphären"meer" am Sonnenrand beobachtet und großenteils sogar wolkengeblockt, anscheinend niemand zu Gesicht gekommen, nicht einmal die Sonnenprofis am Observatorium in Catania hatten das in ihrer Morgenzeichnung bemerkt - gerade am Sonnenrand gibt es, wie das Beispiel zeigt, unter guten Bedingungen auch für Sonnenamateure wie uns noch Entdeckungen zu machen.
Aber vielleicht interessieren sich ja auch andere Sonnengugger für solche Details?

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

P.S.: Oha, einer hat ihn doch erwischt, sogar mit dem Miniflare darüber, im Ca-Band: Bilder Howard Eskildsen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen,

aus frei wurde am Freitag (und am WE) ganz schnell wieder Arbeit,
na ja, Grippezeit halt. Die relativ großen Regionen 11032 und 11033 konnte ich mit einem Schnellschuß vor der Arbeit doch noch erwischen, zusätzlich gabs eine kleine aber feine Protuberanz über den Rand hinaus :) .

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Sonne/Sonne%202011090001.jpg

Originalgröße

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Sonne/Sonne%202011090005.jpg

Originalgröße

Viele Grüße & cs,
Maciek

Hallo Maciek,

schön eingefangen! :super:

Leider war das ja ein kurzes und winziges Sonnenfleck-Vergnügen - andererseits: Kann ja nur mehr werden!

Aber sicher nicht so :D :
"Es wird zu einem Ausfall des Stroms und der Versorgungsnetze führen, man vermutet, daß es sich über Jahre hinwegziehen wird."
Das stammt von dem Dummschwätzer Dieter Broers, gezeigt in dem "WeltderWunder"-TV-Schwachsinn zu Sonnenaktivitäten 2012, in dem auch behauptet wird ...

"... die verstärkte Sonnenaktivität könnte verheerende Auswirkungen auf die Erdkruste haben. Die tektonischen Platten verschieben sich und geraten unter Spannung. Die Folgen wären massive Erdrutsche und Erdbeben, die in wenigen Sekunden ganze Regionen und Städte zerstören ..." :mauer:

... na ja, was will man von TV-Dummköpfen erwarten, die nicht einmal zwischen einem angeblichen "DR. H. C. DIETER BROERS" und einem von einer obskuren Einrichtung im Ausland "gekauften Dr. h.c." des Dieter Broers unterscheiden können - aber man achte auch auf den kopfschüttelnd solcherlei Dummfug betrachtenden Astronomen im Video ab 9:29min, der dann leider, leider nicht zu Wort kam - wenn das erst WdW-"Bewunderer" Florian sieht ... :)

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben