castro.pic
Aktives Mitglied
Hallo,
habe mit meinem Epsilon Rig mal auf den Irisnebel NGC 7023 sowie den Geisternebel VDB 141 gehalten und dabei fast 10 Std. lang Photonen gesammelt.
Bei der Bearbeitung bin ich mal wieder durch unterschiedliche Stadien gegangen. Das größte Problem war mal wieder den Hintergrund eben zu bekommen ohne dabei zu viel Nebel zu verlieren. Nach dem ersten versuch PI und MGC hatte ich im RGB eine heftigen grünen Gradient. Mit Graxpert hat das mit der Farbe gut funktionier aber beim Lum war ich nicht richtig zufrieden. Nach einigen versuchen mit der Gradient scale und dem Scale Factor hatte ich mit MGC dann ein Ergebnis mit dem ich arbeiten konnte.
Aufgenommen habe ich das ganze mal wieder in den französischen Alpen, bin immer wieder von den Daten die dort entstehen sehr begeistert.
Irisnebel NGC 7023
Geisternebel VDB 141
Komplettes Feld vom Geisternebel und dem Irisnebel
Equipment:
Takahashi Epsilon 130D dual rig
Epsi1: QHY268m (IMX571)
Epsi1: QHYCFW3M-SR
Epsi1: QHY OAG + ASI220m
Epsi2: TS2600MP (Touptek/RisingCam IMX571)
Epsi2: ZWO EFW
Filter: Astronomik LRGB DeppSky
Filter: Astronomik MaxFR
JTD Dual Rig Alignment Saddle
Pegasus NYX-101
N.I.N.A
french Alps 2026
Grüße
Carsten
habe mit meinem Epsilon Rig mal auf den Irisnebel NGC 7023 sowie den Geisternebel VDB 141 gehalten und dabei fast 10 Std. lang Photonen gesammelt.
Bei der Bearbeitung bin ich mal wieder durch unterschiedliche Stadien gegangen. Das größte Problem war mal wieder den Hintergrund eben zu bekommen ohne dabei zu viel Nebel zu verlieren. Nach dem ersten versuch PI und MGC hatte ich im RGB eine heftigen grünen Gradient. Mit Graxpert hat das mit der Farbe gut funktionier aber beim Lum war ich nicht richtig zufrieden. Nach einigen versuchen mit der Gradient scale und dem Scale Factor hatte ich mit MGC dann ein Ergebnis mit dem ich arbeiten konnte.
Aufgenommen habe ich das ganze mal wieder in den französischen Alpen, bin immer wieder von den Daten die dort entstehen sehr begeistert.
Irisnebel NGC 7023
Geisternebel VDB 141
Komplettes Feld vom Geisternebel und dem Irisnebel
Equipment:
Takahashi Epsilon 130D dual rig
Epsi1: QHY268m (IMX571)
Epsi1: QHYCFW3M-SR
Epsi1: QHY OAG + ASI220m
Epsi2: TS2600MP (Touptek/RisingCam IMX571)
Epsi2: ZWO EFW
Filter: Astronomik LRGB DeppSky
Filter: Astronomik MaxFR
JTD Dual Rig Alignment Saddle
Pegasus NYX-101
N.I.N.A
french Alps 2026
Grüße
Carsten