Der Goldene Henkel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mondkrater

Aktives Mitglied
Moin,

der Goldene Henkel kommt so pünktlich wie die Eisenbahn!
Gestern sollte er zwischen 18 und 24 Uhr zu sehen sein.

_MG_5950_web.png

Bei den durchziehenden Wolken habe ich das Rolldach der Gartensternwarte geschlossen gelassen und bin zwischen dem Fernseher und dem Stativ gependelt.

_MG_6001-Verbessert-HDR_web.png

Der letzte Versuch kurz vor Mitternacht. Die Wolken hatten mal wieder die Hauptrolle übernommen.
Aber wie gesagt, der Goldene Henkel kommt pünktlich wie die Bahn. Warte ich also auf die nächste, bessere Gelegenheit.

_MG_6006-HDR_web.png

Gruß aus Mittelsten-Thüle
Manfred

Canon EOS 80D - ISO 100 - 840 mm - Stativ - Adobe Lr + Ls

Hallo ihr Beiden,

das sind doch tolle Bilder!
Gruß Manfred

Klasse Aufnahmen vom Henkel! Und schön, dass andere gestern erfolgreicher waren als ich ;).

Ich war gestern auch auf dem Feld, bin extra etwa 25km knapp neben die Centerline des ISS Transits hier im Süden gefahren. Hab den Henkel Henkel sein lassen und alles für die 0.5 Sekunden vorbereitet, in denen die ISS bei 2700mm Brennweite durch den Chip der ASI 183 huschen sollte. Alles perfekt eingestellt, ISS rauscht auf den Mond zu, fünf Sekunden vor dem Transit die Aufnahme mit 18fps gestartet, kurz danach gestoppt - und keine ISS auf dem Video... Mein Sohn war dabei und hat mir bestätigt, dass wie berechnet die ISS knapp unter der Mitte durchgesaust ist (ich hatte in dem Moment die Augen auf dem Monitor), und mit 0.7ms sollte sie eigentlich auch einigermassen scharf gewesen sein. Jetzt steh ich da wie ein Dummer und frage mich, wo das Problem lag. GPS Koordinaten, Höhe ünN, alles auf ein paar Meter genau. Hab den Ausschnitt, den ich aufgenommen hatte, nochmal mit den (aktuellen) Simulationsdaten verglichen, alles passt.
Dann hab ich zusammengepackt und bin wieder heim, keine Lust mehr auf Bildchen machen.
Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich dafür eine AP900GTO mit Säule, ein C14 Edge HD und einen Klapptisch mit Laptop ins Feld geschleppt habe?
Die Hoffnung, dass ich neben der ISS evtl. auch noch die Kapsel ausmachen kann, hat sich ja sowas von erledigt ;).
War trotzdem ein toller Ausflug und hat Spaß gemacht, und mein Sohn hat mit meinem ersten (fast 40 Jahre altem) Teleskop, einem Tasco 999VR, neben mir auch eine riesen Freude gehabt.

LG Michael

IMG_20200601_212710_small.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben