Der Gott des Krieges

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

prokyon

Aktives Mitglied
Hallo Kollegen!

Heut hab ich mich wieder mit Planetenfotografie beschäftigt. Die Nacht ist recht klar, es ziehen aber immer wieder Wolkenfelder durch. Für DS Fotografie recht nervig, für Planeten kein Problem ;)

Ich hab inzwischen etwas mehr Gefühl für Aufnahme und EBV entwickelt. Hier ist er also, der Gott des Krieges:

Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Mars_Feb19_01CET.jpg

Ist ein IR-RGB, wobei ich die IR Aufnahme zu 2/3 als Luminanz verwendet habe. Wieder durch den 10" f/6.3 Newton und 2.5xBarlow und DMK mit Baader Filtern.

Ich hab mir erlaubt, das Bild zu vergrößern. Zuerst gedrizzelt und dann in PS nochmal um 50%. Leider hat dieser interessante Planet nur einen scheinbaren Durchmesser von knapp 13", da muss man nachhelfen. :pfeif:

cs

Werner

Hallo Werner,

jo, ein sehr gutes Ergebnis, wirklich eine Menge Details zu erkennen! Ist die Polkappe echt schon so sehr geschrumpft?

Deine Bearbeitung inkl. Farbgebung sagt mir auch sehr zu.
10" f/6,3 Newton? Was ist das für ein Newton?

Viele Grüße, Michael

Moin, moin Werner,

der ist doch gut geworden!

Aber das würde mich auch interessieren.

Wenn Du einen IR-Filter nimmst, gehe ich davon aus, dass Du eine DMK
ohne IR-Filter hast, also SW, u. somit ein RGB-Bild konstruierst.

Verwendest Du einen IR-Sperr- od. IR-Pass-Filter. Denn gerade bei Mars
sollte ein IR-Pass-Filter ja bessere Ergebnisse hinsichtl. des Kontrastes
liefern!?

Mit einem IR-Passfilter beabsichtige ich mich demnächst an Mars heranzupirschen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Werner,

na, du willst es jetzt aber wissen, oder :D

Der Mars ist super geworden. Ein wenig kannst Du den Blausaum rechts oben noch beheben.

Stimmt schon, Planeten gehen auch in hellen, leicht bewölkten Nächten. Allerdings wirst Du merken, dass das Seeing wirklich DIE entscheidende Größe ist.

Ich mache es daher so, dass ich Nächte mit hervoragendem Seeing für Planeten reserviere. Wenns nicht so doll ist, ist meistens die Durchsicht gut und dann kommt bei mir Deep-Sky.

Gruß,

Michael

Danke für eure netten Rückmeldungen!

@Michael
ist ein Orion UK Newton

@Thomas
ist der IR-Pass Filter von Baader. Der ist eine kleine Wunderwaffe, wirst sehen.

@Michael
hab schon gemerkt. Man muss auch der Lauer nach gutem Seeing sein und dann zuschlagen. Deine Vorgehensweise macht Sinn. Jedenfalls macht es Spaß und ich wollte immer schon DS und Planeten/Mond machen.

Noch eine Frage bzgl. Blausaum. Wodurch entsteht der? Man sieht, dass im Blaukanal dort Aufhellungen sind. Sind die also nicht real?

Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/Mars_channels19Feb2012.jpg

cs

Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Werner,
ich bin auch sehr angetan von deiner Aufnahme. Mit dem Blau-Kanal hat Michael wohl recht, der ist wohl etwas zu kräftig geworden. Aber selbst das soll deinen Erfolgreichen Einstieg nicht abwerten. Wenn ich an meine ersten Aufnahmen denke, dann ist das hier schon 100x besser. Ok, man kann das nicht so recht miteinander vergleichen, da die Aufnahmetechnik sich gewaltig geändert hat, aber auch mit den neuen Kameras muss mal solche Aufnahmen erst mal machen.

CS

Torsten

Hallo Torsten,

vielen Dank! Ich hab doch schon einige Erfahrung im Bereich der DS Fotografie. Da tut man sich dann auch bei Planeten leichter.

Dann werde ich mir das Histogramm nochmal genauer ansehen.

cs

Werner

Hallo Werner,

unglaublich, vor allem so intensive Oberflächenstrukturen!!
Einzig etwas überbetont kommt der Blausaum an den Rändern.
Aber so wöllte ich es erst mal hinbringen.

Gruß Manfred

Hallo,

da hast Du aber sehr fein nachgeholfen. Ein genial guter mars ist Dir da mit Deinem 10-Zöller gelungen, alle Achtung!

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Hallo Manfred und Markus,

vielen Dank!

Ich hab jetzt die Tonwerte etwas angeglichen. Aber das Blau ist immer noch da. Wegschummeln will ich es aber auch nicht.

cs

Werner

Hallo Werner,

tolle Farbgebung und gute Details. Rundum eine gelungene Aufnahme.

Viele Grüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben