der Himmel schmiss mich raus...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,

mit etwas vor Müdigkeit getrübtem Geist wollte ich so gegen 23:30h eigentlich ins Bett, schnell noch ein kurzer Blick nach Draussen rüttelte mich aber augenblicklich wach!

Ein mondloser 4,8 bis 5,0 mag Himmel mit höchstem Seltenheitswert und das in den sogenannten weissen Nächten war allzu verlockend.

Wenn sich über meinem Ort im Wiener Becken so 30km südöstlich vor Wien die Milchstrasse ansatzweise zeigt haben wir einen Mega-Himmel, mehr geht nicht. So konnte ich doch die Milchstrasse mit ihrer Gabelung im Süden gut erahnen und war mal neugierig wie ich das mit der Kamera Canon 1000d reinbekomme.

Schnell das Stativ im dunkelsten Eck des Gartens positioniert, die Kamera auf Bulb und ISO 1600, Blende auf 4,5 und dann mal mit 30sec so reingeschossen.

Ich bin erstaunt, wie der visuelle Eindruck doch so genau wiedergegeben wurde! Ja, so sieht mein Himmel aus, wenn er einen aus die Federn schmeisst und den Geist erquickt.

Tief im Osten zeigte sich schon M31....na ja, damit ist der Herbst noch weit.....die Mücken und das millionenfache Gequake von den Kröten am nahen Bach vermaledeiten mir aber dann den Spass (mein Gott, der viele Niederschlag muss die Vermehrung dieser Tiere aber ins Millionenfache getrieben haben....

ohne diese widerlichen Mücken wäre das ja eine sehr romantische Nacht geworden

mit umquakten und zerstochenen Grüssen von Anette

Anhänge

• Satellitenspur in den Tiefen der Milchstrasse.jpg
    Satellitenspur in den Tiefen der Milchstrasse.jpg
    79 KB · Aufrufe: 750
  • der Herbst zeigt sich im Osten mit M31.JPG
    der Herbst zeigt sich im Osten mit M31.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 818
und hier hab ich endlich mal den Schützen voll erwischt, man erkennt sogar die Nebel M8, M20, M21 usw.

alles um Mitternacht im Süden

leider bestrahlen die Nachbarn Nachts aus Angst vor Einbrechern ihre Gartenhäuser.....

Clear Skies von Anette

Anhänge

• Schütze kurz vor Kulmination im Süden um 24h, am 28.6.2016.jpg
    Schütze kurz vor Kulmination im Süden um 24h, am 28.6.2016.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 686
Hallo Anette,

schöner Bericht,es geht manchmal eben auch ohne Teleskop.
Aber die angestrahlten Gartenhäuser sind schon krass! Hast Du schon 'mal versucht, die betreffenden Nachbarn, was die Lichtverschmutzung betrifft, zum Umdenken zu bewegen? Lass sie durch Dein Teleskop schauen, vielleicht werden sie dann vom Astro-Fieber gepackt u. einsichtig. Aber die meisten Menschen interessieren sich nicht für die Astronomie, daher hat man in dieser Hinsicht kaum eine Lobby.
Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß bei dem Hobby, viele klare Nächte und erfolgreiche Beobachtungen, trotz "Lichtorgie".

CS
Egbert

Und als Nicht-Schweizer sollten wir aus den weissen Nächten weiße Nächte machen ;) Das 'ß' ist doch eigentlich ein schöner Buchstabe...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Egbert,

ja das sind in der Tat Lichtorgien! Ich werd den Herrn beim nächstn Plausch überm Gartenzaun mal ansprechen...aber dann muss ich den jedesmal bei klarem Himmel drum bitten und das kann ja spät Nachts ganz spontan sein....wird kompliziert glaube ich. Irgendwie lebe ich damit aber schon seit Jahren, es geht ja....es gab ne Zeit, da muss seine Lampe kaputt gewesen sein, ein paar Wochen war es dann stockdunkel und meine Freude natürlich um so heller.

Hallo Blackbert, weist Du wieso ich Doppel-S- schreibe? Weil mich meine Tastatur automatisch beim Schreiben des scharfen "ß" immer abstraft und sofort die rote Linie zeigt. Ich werd dann ganz "undeutsch" von dem Ding erzogen und sowas kommt dann dabei heraus........

Bitte kannst du mir mal im Schnelldurchgang erklären bis wohin die sogenannten weißen Nächte noch wirken und wie das zu verstehen ist?

Grüsse von Anette

Liebe Anette,

Zitat von Anette_Aslan:
Bitte kannst du mir mal im Schnelldurchgang erklären bis wohin die sogenannten weißen Nächte noch wirken und wie das zu verstehen ist?
Theoretisch bis zu dem Breitengrad, wo die Sonne nicht unter 18° unter dem wahren Horizont kommt. Für den längsten Tag im Jahr auf der Nordhalbkugel kann man das recht einfach ausrechnen: Die Erdneigung beträgt ca. 23.4°. Das Ende der astronomischen Dämmerung beginnt, wenn die Sonne unter 18° sinkt. Dann ist es "richtig" dunkel.

Also: 90° - 23.4° - 18° = 48.6°

Bei ca. 48.6° nördlicher Breite liegt die Grenze. Wien liegt bei ca. 48.2° nördl. Breite.

Ab wann allerdings die Nächte als weiße Nächte betrachtet werden, hängt vom Betrachter ab. Hier in Mitteldeutschland sieht man schon eine gewisse Aufhellung, aber es ist keineswegs so, dass man hier nicht mehr Deep-Sky-Objekte beobachten kann. Im Norden Deutschlands wird es dann schon wirklich "hell". Da kann man wohl nur abwarten...

Viele Grüße,
Robert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich wohne und beobachte nahe dem 52. Breitengrad und bin der Meinung, dass selbst hier noch nicht wirklich von weißen Nächten gesprochen werden kann/muss.
Gut, Richtung Norden sollte man nicht beobachten (im Sommer spielt ohnehin im Süden die Musik), aber die SQM-L-Werte Richtung Zenit oder Süden weichen maximal um 0m2 bis 0m3 von den übrigen Messungen ab.

Anette, haste Dir ne schweizer Tastatur andrehen lassen? Ein Wunder, dass da ein "ß" mit drauf ist ;-)

Beste Grüße

Rene

Wobei weiße Nächte natürlich ein völlig falscher Begriff ist. Weiß sind die nicht mal ansatzweise.
Ich finde den Begriff einfach völlig bescheuert.

Gruß

Blackbert, lieben Dank für diese nützliche Information. Irgendwie wusste ich was mit den 18 Grad unterm Horizont....ok, das ist mir jetzt klar.

Ich mein nicht Tastatur sondern irgendwie wohl mein Korrekturprogramm im PC....das macht mich schon ganz kirre manchmal....aber ich glaube nach der neuen Rechtschreibung sind Doppel S statt scharfem ß erlaubt, oder? Die Amerikaner können damit mal gar nichts anfangen, die lesen das als B....die Engländer auch, die finden das ganz komisch....

das mit den Weissen Nächten find ich auch komisch....wäre mal interessant woher der Begriff kommt..

Grüsse von Anette

Hallo Anette,

die Autokorrektur läßt sich doch bestimmt deaktivieren.

Hallo,

wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten...

Dass du die Milchstraße sehen kannst ist doch schon ganz gut für Innerorts. Dafür muss ich schon etwas fahren.

Wenn ich in den letzten Tagen um 23 Uhr aus dem Fenster geschaut habe, konnte ich den Begriff weiße Nacht schon gut nachvollziehen.

Häuse bestrahlen gegen Einbrecher ist natürlich ziemlich bescheuert. Vielleicht könnten die Nachbarn ja auf Bewegungsmelder umrüsten?

CU
Klaus

Zitat von Anette_Aslan:
...
das mit den Weissen Nächten find ich auch komisch....wäre mal interessant woher der Begriff kommt..
Grüsse von Anette
von Dir :biggrin: :D :biggrin:
Spaß beiseite ... was zählt, ist der gute Wille ... und es kommt auf die Objektauswahl an. Aber der Hut ist alt und abgetragen, ich weiß!
Letztes Jahr gab es hier einen schönen PN-Thread, bei dem helle PN thematisiert wurden, die auch bei Mondschein ein lohnenswertes Ziel darstellen ... Sternhaufen gehen auch immer.

Zitat von klawipo:
Wenn ich in den letzten Tagen um 23 Uhr aus dem Fenster geschaut habe, konnte ich den Begriff weiße Nacht schon gut nachvollziehen.

Häuse bestrahlen gegen Einbrecher ist natürlich ziemlich bescheuert. Vielleicht könnten die Nachbarn ja auf Bewegungsmelder umrüsten?

CU
Klaus
Lieber Klaus, ich würde sagen, ganz klar am Thema vorbei. Keiner meinte weiße Wände oder Blicke aus dem Fenster vor Ende der Dämmerung :totlach:

Beste Grüße

Rene

Hi Klaus,

Bewegungsmelder sind ja unberechenbar...meinen eigenen vergesse ich manchmal vor lauter Eile und Eifer in den Garten abzuhängen....dann steh ich da und ergötze mich an irgendeinen Objekt, die Miez oder ein Igel latschen im Garten herum und wuuuuuuuummmmmmmmm ist alles versaut.....meine Adaption in Sekunden dahin und dann such ich wie ein blindes Huhn ne Abdeckung und ärgere mich...bin auch schonmal dabei ausversehen auf den Igel gelatscht.....der hats überstanden...aber so Nächtens Draussen - wie wird das erst auf freier Wildbahn sein?

Du Ärmster! Hast ja noch einen schlechteren Himmel als ich....muss wie in Stuttgart sein....da kam ich nie über 4,5, das war schon traumhaft...

Gruss von Anette

Als Student hätte ich es früher vielleicht anders definiert, aber heute ist für mich um 23 Uhr Nacht. Wenn es dann hell ist also weiße Nacht. Kann man natürlich auch streng als Nicht einsetzen astronomischer Dämmerung definieren. Dann habe ich wohl keine weißen Nächte. Ändert aber nix dadran dass Sommerzeit und kurze Nächte das Hobby erschweren.

Zum Thema Beleuchtung wäre ja eh ein Gespräch angesagt. Die meisten Leute lassen mit sich reden, vielleicht mal zum mitgucken einladen.

CU
Klaus

Hi,

das muss wohl stimmen, dass wir hier unten auf dem 48. Breitengrad nicht mehr so davon betroffen sind, denn gegen 23h bis ca 3h MEZ ist es doch wirklich dunkel.

Ich saß neulich Draussen, einfach mal ohne alles, ohne Kamera und ohne Teleskope von 2h bis 3:30h. Es war ein solch schöner Zauber, wie zuerst die Milchstrasse verblasste und nach und nach auch die Sterne. Im Osten durchwirkte das Zwielicht langsam den Himmel, Capella stand tief am Horizont und durchbrach mit ihrer Helligkeit noch immer das Firmament, bis sie der großen Schwester die Bühne überlassen musste.

Diese Zeit beschenkt einen mit solch einer tiefen Ruhe und Stille und man spürt wie sie mit zunehmender Dämmerung dahinschwindet. Der hellichte Tag schreit nach Dynamik und wirbelt den Geist herum.

Ja - mit dem Nachbarn - ich weis nicht so recht. Dem mute ich schon viel zu, wenn ich da tief in der Nacht in der Nähe seines Schlafzimmerfensters meine Goto zurren lasse oder aber herumknipse wie verrückt....da hoffe ich doch manchsmal, ich störe nicht. Dann dünge ich meine prächtige Wiese mit echtem Kuhdung (bei Regen .....hm...wie auf dem Lande und meine Brennesseljauche.....o weh...) und erfreue mich an einer Kräuter-Blumen-Pracht, während ringsherum wohl gepflegte Mono-Rasen von jeglichem Anflug gewisser Samen wohl behütet werden..... wenn ich jetzt noch die Geduld mit dieser Vorderung malträtiere....ich weis ja nicht.....hab da ein schlechtes Gewissen...aber die Bienen dankens mir! Also ich trau mich ehrlich gesagt nicht. Ob der überhaupt Interesse hat? Er sieht mich ja mit den Röhren da öfters stehen....es kam noch nie eine neugierige Frage, ich würd mich ja freuen.

Grüsse von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben