Der Jasmund-Nachfolger: globaler Sonnenuhren-Generator (makrofreies Excel + SVG)

Schrotti75

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

als ich damals auf die Sonnenuhr von Michael Jasmund gestoßen bin, war ich von deren Prinzip fasziniert: Der Gnomon (Schattenwerfer) ist gleich zum Falten direkt in das Zifferblatt integriert. Doch leider war sein Generator auf die DACH-Region beschränkt. Aus diesem Grund hatte ich mir schon damals eine einfache Excel-Tabelle gebaut, die diese Beschränkung aufhebt. Vom Design her bin ich sehr nah an seinem Original geblieben.
Damit konnte man die Sonnenuhr zunächst im Breitengradbereich von ca. 20° bis 60° (nördlicher und südlicher Breite) einsetzen. Da ich somit meinen eigenen Generator hatte, ist mir über viele Jahre das Verschwinden seiner Internetseite leider gar nicht aufgefallen.

Erst danach packte mich der Ehrgeiz, die Uhr für den globalen Einsatz fit zu machen. Dabei galt es, zwei Kernprobleme zu lösen:
  • In der Äquatorregion: Am Äquator legt sich der Gnomon flach aufs Papier. Somit kann er keinen Schatten mehr werfen. Die Lösung: In der Äquatorregion muss das Gnomon eine Mindesthöhe einhalten. Man "zoomt" quasi immer weiter heran.
  • In den Polarregionen: Hier nimmt der Gnomon so viel Platz in der Skala ein, dass kein Raum mehr für die Stunden um Mitternacht übrigbleibt. Die Lösung: Ich habe der Basis-Uhr ein Erweiterungsblatt verpasst, um alle benötigten Stunden abzubilden. Die Basis-Uhr wird am Ende einfach auf das Erweiterungsblatt gestellt.
Wichtiger Hinweis zum Ausdrucken und Formatieren:
Wer OpenOffice- oder LibreOffice-Versionen verwendet, wird feststellen, dass die Formatierung der Grafiken nicht immer richtig übernommen wird. Auch verschiedene Excel-Versionen können Unterschiede aufweisen. Da gerade auf die richtige Skalierung beim Ausdrucken oft nicht geachtet wird, kann sich die Sonnenuhr schnell verzerren.
Aus diesem Grund habe ich zusätzliche Tabellenblätter angehängt, die einen SVG-Code (Scalable Vector Graphics) erzeugen. Dieser kann fehlerfrei und ohne Qualitätsverlust im Browser geöffnet und absolut maßstabsgetreu ausgedruckt werden.

Wer Lust hat, kann sich den Sonnenuhren-Generator unter folgendem Link herunterladen und ausprobieren. Die Excel-Tabelle ist übrigens komplett makrofrei:
Hier geht es zum Download des Sonnenuhren-Generators

Auf euer Feedback bin ich sehr gespannt – besonders was die globale Einsetzbarkeit und den Test auf ungewöhnlichen Breitengraden angeht!

Viele Grüße

Schrotti75

MitteDeutschland.png Lima.png

Zurück
Oben