Der Kugelsternhaufen Messier 13 mit dem NCT300

DietSky

Aktives Mitglied
Hallo!

Vergangene Woche hatte ich an dieser Stelle den Kugelsternhaufen Messier 92 vorgestellt, welchen ich erstmals in meiner Astrofotografenlaufbahn abgelichtet hatte.
Heute soll es Messier 13 (M 13) sein, der auch als der Herkuleshaufen bekannt ist und als der hellste Kugelsternhaufen am nördlichen Himmel gilt. Er beinhaltet mehr als 500.000 Sterne, seine Entfernung wird mit 25.100 Lichtjahren angegeben.

Diesen hatte ich hingegen schon sehr bald als eines der ersten Ziele für mein Teleskop ausgewählt. Ich weiß nicht mehr genau wann ich ihn erstmals fotografiert habe, doch es dürfte schon über vier Jahrzehnte her sein. Das Ziel war es eigentlich immer, diese kompakte Sternansammlung bis in das Zentrum hinein aufzulösen, doch das war zur damaligen Zeit auf Filmmaterial und den zur Verfügung stehenden Fotopapieren absolut nicht möglich. Ich kannte auch keine professionelle Aufnahme aus dieser Zeit, wo dies auch nur ansatzweise gelungen war.

Erst die digitale Fotografie mit modernen Bildsensoren mit ihrem extremen Dynamikumfang und die aktuellen Bildbearbeitungsmöglichkeiten haben den Zugang vom Rand bis ins Zentrum ermöglicht. Doch trotz der technischen Voraussetzungen ist es immer noch ein wenig „tricky“ geblieben.

Schon in der Folgenacht zu meiner Aufnahme von M 92 war es wieder klar und ich konnte Daten für M 13 sammeln. Ich hatte Glück, das Seeing war in dieser Nacht recht gut, und so war die erreichte Detailschärfe noch etwas besser als bei M 92. Im Ergebnis liegen Welten zwischen meiner aktuellen und den damaligen Aufnahmen, in denen das Zentrum nur aus einem weißen, ausgebrannten Matsch bestand.

Danke für euer Interesse,

CS Dietmar

1. Übersicht

M13_LRGB_2026-klein.jpg

2. höhere Auflösung (auf jeden Fall anschauen)

Aufnahmedaten:

Instrument: 12" Newton-Cassegrain NCT300 (Eigenkonstruktion) im Primärfokus mit ASA-Korrektor bei f=2075mm
Aufnahmekamera: QHY268M @-10°C Sensortemperatur
Guiding: Lodestar Pro am OAG
Filter: Antlia Filtersatz L, R, G, B
Belichtungszeiten: L: 45x120s; RGB: je 15x120s
Gesamtbelichtungszeit: 3h00m
25./26.05.2026

Hallo Dietmar,

schönes Ergebnis. Die feine Auflösung bis ins Zentrum ist dir hervorragend gelungen.
Der Helligkeitsverlauf des Kugelsternhaufens gefällt mir auch gut.
Vielen Dank fürs Zeigen und die interessanten Hintergrundinformationen.

Grüße und CS
Karsten

Hallo Bruno @Sternbrot , Karsten @K.Bahr , Bernhard @bernhardhubl und Manfred @mgilg,

herzlichen Dank für eure lobenden Worte! Danke auch an die zahlreichen Liker!

Ich habe mich einmal in die tiefsten Tiefen meines Archivs begeben und tatsächlich die Oben erwähnte alte Aufnahme von M13 gefunden. Leider nur den Abzug auf Fotopapier und nicht das Negativ. So wie ich es in Erinnerung hatte, sind seitdem schon über 40 Jahre vergangen und zwar genau 47 Jahre!
Das Bild stammt also aus der Frühzeit meiner astrofotografischen Laufbahn.

Aufgenommen habe ich M13 damals mit meinem gebraucht erworbenen Newton 150/1200mm der Fa. Eckard Alt, auf einer Witte & Nehls-Montierung, nachgeführt mit Leitrohr am Doppelfadenkreuz mit Handkontrolle!

Zum Einsatz kam meine Pentax MX, 55 Minuten belichtet auf Kodak 103aE.

Für mich eine Zeitreise durch fast ein halbes Jahrhundert Amateur-Astrofotografie.

Ich hoffe, dieser Vergleich ist auch für euch interessant.

CS Dietmar

M13-1979.jpg

Hallo Dietmar,
Wieder mal ein großartiges Bild. Den Vergleich mit dem analogen Foto finde ich gut. Auch ich habe ja noch so begonnen und hätte damals nicht davon zu träumen gewagt, was wir jetzt für Ergebnisse erreichen. Gut, dass wir bei der Sache blieben und die ganze Entwicklung miterleben durften.

Servus,
Manfred

Hallo Dietmar,

ich kann mich den positiven Äußerungen hier nur anschließen! Wie immer eine feine, präzise und unaufdringliche Bildbearbeitung von hochqualitativem Rohmaterial! Deine Bilder haben für mich immer Referenzcharakter.

Der Vergleich mit 1979 ist extrem beeindruckend! Und dennoch halte ich auch die alte Aufnahme für die damalige Zeit und für eine Amateuraufnahme für Referenzklasse! Ich hatte wenige Jahre danach mit einem 5cm-Achromat auf Azimutmontierung angefangen, rein visuell. Ein 6" Newton war da ein unerreichbares Traumgerät...

CS
Bernd

Zurück
Oben