Der Mond am 17.03.2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mondkrater

Aktives Mitglied
Hallo,

heute gab es mal eine Wolkenlücke die ich für ein paar Aufnahmen genutzt habe.
Für das gezeigte Bild habe ich 15 Aufnahmen übereinandergelegt. Bearbeitung in Lr und Ps.

LG
Manfred

Canon EOS 80 D, 840 mm (EF 600 mm f 4L USM + 1,4x)
ISO 100, f 5.6, 1/125 Sek.

_MG_0442-1.jpg

Hallo Manfred,

sehr schön erwischt. Das steigert meine Vorfreude auf die Krater Großaufnahmen, die ich da gestern auch während einer wolkenlosen Phase gemacht habe. Für den kompletten Mond hat es nicht mehr gereicht.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

das Wetter ist im Augenblick wirklich nicht günstig. Obwohl ich mir nun eine Säule im Garten einbetoniert habe, komme ich einfach nicht dazu sie zu nutzen.
Ich bin gespannt auf deine Großaufnahmen von den Kratern.

CS
Manfred

Hallo Manfred,
Warum machst du mehrere Bilder und legst sie übereinander? Habe mich selbst noch nie mit der Mond Fotografie beschäftigt, aber wenn ich ihn mal fotografiert habe, dann habe ich immer nur ein Bild gemacht. Er ist doch hell genug. Vielleicht kannst Du mir das mal erklären, man lernt ja nie aus.
CS Peter

Ich hänge hier mal eins von mir dran.
IMG_6420.JPG

Hallo Peter,

wie du an deinem Foto erkennst, ist das Rauschen oft sehr störend. Dein Foto ist m. E. zu stark geschärft worden. Mit dem Stacking (Median in Ps von Adobe) von mehreren Bildern kann man das Rauschen minimieren.

Am besten du googelst einmal den Begriff Stacking. Hier habe ich Beispiele:

https://fotoschule.fotocommunity.de/rauschfreie-fotos-durch-stackingstapeln/

Hochauflösende Mondbilder erstellen

Dies war nun kein lehrreicher Vortrag von mir, aber die Links werden dich auf den richtigen Weg bringen.
Sicherlich haben die mitlesenden Freunde auch noch gute Tipps für dich.

CS
Manfred

Danke Dir Manfred,
Werde das die Tage mal ausprobieren. Sind ja gerade ganz gute Bedingungen.
CS Peter

Hallo Peter,

wie beschrieben sorgen viele aufsummierte Bilder für weniger Rauschen. So kann das Summenbild später deutlich mehr geschärft werden. Ich verwende ja eine richtige Astrokamera (Asi120mm) und da hast Du dann in wenigen Sekunden hunderte von Einzelbildern in einem Avi-File. Mit einer normalen Kamera würde ich viele Serienbilder machen und diese in einen Ordner packen. Wenn die dann fortlaufende Dateinamen haben reicht es das erste Bild in der Freeware virtualdub zu laden und es werden alle Bilder automatisch übernommen. Dann schnell als Avi abspeichern und diese Datei in autostakkert laden und das Summenbild erstellen.

Gruß,
Holger

Okay danke, werde es mal versuchen. Eine ASI 120 habe ich auch. Nur wusste ich nicht das man das beim Mond genauso Macht, wie bei Planeten Avis.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben