Der Mond aus mehreren Belichtungen zusammensetzen

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier mal für meinen einen Versuch gestartet, bei dem ich den Mond mit ca. 11% Beleuchtung mit mehreren Belichtungen eingefangen habe. Ich wollte für mich einfach mal ausprobieren, ob man das aschgraue Mondlicht noch so einfangen kann, ohne dass die beleuchtete Seite gleich ausbrennt. Aber das hat sich für mich doch als eine deutliche Herausforderung gezeigt. :)

Das Ergebnis hier besteht aus mehreren Belichtungen für den Mond, und eine für die Landschaft. Aus einer Belichtung habe ich noch die hellsten Sterne entnommen, und künstlich eingefügt, da diese schon zu strichen wurden. Die übliche HDR Funktion in Lightroom hat mich etwas enttäuscht, weshalb ich die verschiedenen Belichtungen von Hand in Photoshop zusammengesetzt und überblendet habe.

So etwas wie Lucky imaging habe ich jetzt nicht gemacht, wäre aber vielleicht eine Idee für die Frames für die beleuchtete Seite, welche man auch kürzer belichten kann.

Ich würde so etwas gerne wieder in Angriff nehmen, und wollte mal den Thread hier gleich nutzen, um ein paar Tipps zur Optimierung der nächsten Version sammeln. Hat das jemand von euch auch schon versucht, und wie seid ihr da rangegangen? Worauf habt ihr besonders geachtet?

Sichelmond_11_Prozent Kopie.jpg
 
Hallo Dane,

ein interessanter Versuch mit einem eindrucksvollen Ergebnis! Nur die Sterne hätte ich nicht eingefügt, die passen irgendwie nicht zu dem doch hellen Bild.

LG und CS Erich
 
Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Die Variante mit dunkle Seite durch ein Vollmondbild zu setzen wäre vermutlich das einfachste. Die Frage ist aber auch, gibt es da vielleicht nicht doch einen Unterschied zwischen Vollmond und Mond im Erdschein?
 
Hallo Dane,

ich habe 2 Mondaufnahmen, Vollmond für den unbeleuchteten Teil und eine ca. 6 Tage-Mondsichel mit Photoshop überblendet. Anschließend die hellen und dunklen Teile so angepasst, wie es mir am besten gefiel. So siehts aus:



Gruß
Hans
Hallo Hans,

schönes Bild. Weil ich das auch mal probiert habe, aber gescheitert bin, hätte ich eine Frage: wie hast Du die Tatsache ausgeglichen, dass der Montd etwas wackelt? Durch die Libration passen eine Vollmondaufnahme und eine Sichelaufnahme in den meisten Fällen nicht exakt übereinander, denke ich (war zumindest bei mir so).

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich habe nicht darauf geachtet, ob die Libration in beiden Fotos zueinander passt. Vielleicht habe ich einfach nur Gück gehabt. Ich denke, wenn man in das unkomprimierte Bild gnadenlos reinzoomt wird man schon erkennen, dass am Terminator nicht alles passt.

Gruß
Hans
 
Oben