Der Mond bei Jupiter, Uranus und Komet 12P/Pons-Brooks am 10.04.2024

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astroandy10

Aktives Mitglied
Hallo!

Die ca. 2 Tage alte Mondsichel befindet sich heute in der Nähe von Jupiter, Uranus und 12/Pons-Brooks.

Mond und Jupiter um 18:52 (UTC+2). Canon 650D, 70-300mm Teleobjektiv, 1/4s, F/4, ISO100, 120mm
JUP_MOON_20240410.png

Mond, Jupiter, Uranus und 12P/Pons-Brooks um 19:16 (UTC+2). Canon 650D, 70-300mm Teleobjektiv, 5s, F/4, ISO400, 70mm
JU12PPBM_20240410.png

JU12PPBM_20240410 _Info.png

Viele Grüße,
Andreas

Da bin ich auch gerade dran! Muss nur noch dunkler werden im Westen und klar bleiben…Hübsche Konstellation und viel Spaß!

CS
Bernd

Hi,
hier ists tatsächlich auch mal klar, habe grad mein Fernglas rausgeholt. Am Südrand d. Mondes sieht man ein paar Bergspitzen, die "jenseits der Sichelspitze" noch Licht abbekommen, das sieht echt cool aus. Wäre bestimmt ein gutes Foto, aber der Mond steht schon zu tief, bis ich das Equipment startklar habe, wär's zu spät. Also bleibt's beim visuellen Genuss. Ist auch entspannter :)
VG CptB

Hallo,

heute Abend das erste Mal seit Wochen klarer Himmel und Sterne zu sehen.
Sofort raus und aufgebaut. Durch die Position spitzes Dreieck Jupiter Mondsichel und Komet rechts unterhalb
konnte ich den Kometen um 21,30h als verwaschenen Nebelfleck sehen.
Dann habe ich abgebaut da die hochgewachsenen Sträucher des Nachbarn ins Blickfeld kamen.
Aber ich weiß jetzt schon mal in welche Richtung ich suchen kann.
Drückt mal die Daumen daß Morgen wieder Sternenklar wird.
Dann baue ich mein LX 90 auf. Diesmal war es mein ETX 125 welches ich nur im Urlaub mitnehme.
Aber die Mühe hatte sich gelohnt.

Gruß Anton.

B5F9B274-3290-4E65-A9B0-A4523D762E73.jpeg

Hallo in die Runde,
Gestern abend nach vielen Wochen Pech mit dem Wetter etc. und längerer Pause konnte ich doch noch ein paar kleinere Stimmungsbilder nach dem Feierabend gewinnen.
Zusammen mit Plejaden, Jupiter und seinen 3 Monden, dem zwei Tage altem Mond ist auch der 12P/Pons-Brooks (mit einigen weiteren unbenannten Flugobiekten?) mit einem kleinen Reiseset abgelichtet worden. Bin echt erstaunt, wie gut man noch mit 55 mm Brennweite bei Blende f8 es hinbekommt.
Habe auch parallel mich mit einem kleinen Refraktor 76 mm Durchmesser und f/7,5 an den Kometen gewagt. Muß aber zuerst die Bilder bei einer Ruhuger bearbeiten.
Sternfreundliche Grüße und jederzeit wolkenlose Himmel
Witold

Kamera: astromodifiziert Nikon D800 mit uraltem Nikon Nikkor 55 mm f1:1,2 (hier mit 4 Sekunden Belichtungszeit, Blende f1:8 und ISO 1600). Alles auf Star Adventurer Mini erste Generation ….

Hallo Witold,
Danke für das schöne Foto. Du hast es mit "Horus-Auge" beschriftet. Kannst Du erklären, was es damit auf sich hat?
Gruß, Christopher

Servus Christopher, schön von Dir zu hören. Das ist der Name unseres vereinseigenem Observatoriums ☺️
Viele Grüßen an die Bergstraße ✨???‍♂️?

0A36BC5B-889A-4BFD-A1BB-CD8016FDF9FD.jpeg

Konnte noch gerade rudimentär ein Foto von dem 10.04.24 in einem 3“ Refraktor bearbeiten. Die Reflexe und Gegenlicht von dem 2 Tage „altem“ Mond und die ersten Schleierwolken waren schon krass. Aber man sieht was vom Schweif und Koma ?
Jederzeit cs
Witold

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben