Der Mond eiert schnell, warum?

Amenhotep

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern Abned / heute früh habe ich die Gelegenheit genutzt, zwei Fotos des Mondes aufzunehmen. Das erste ist um 22:31 Uhr entstanden, das andere um 00:59 Uhr. Wenn ich jetzt die beiden Bilder übereinanderlege, sieht man, dass der Mond im Uhrzeigersinn rotiert ist (um fast 22 Grad - sagt Gimp).

2026-07-29(2026-07-30)_Mond(100%)_SeestarS50(Image)_Gimp(2).gif

Selbsterständlich war der Standort der gleiche und das Teleskop wurde in der Zwischenzeit nicht bewegt.

Mir ist bekannt, dass der Mond auf seiner Bahn etwas "eiert", aber so schnell hätte ich nicht gedacht. Oder ist ein anderer Effekt dafür verantwortlich, z.B. die Tatsache, dass der Mond in der Zeit immer höher am Himmel stand? (Sieht man auch: um 22:31 Uhr stand er knapp über dem Horizont und ist deshalb noch rot).

Wer hat sachdienliche Hinweise, was der Mond da getrieben hat?

Freundlicher Gruß
Thomas

Lass Dir mal mit einem Planetariumsprogramm den Mond (am besten Halbmond-Phase) anzeigen bei Aufgang, Meridian-Durchgang und Untergang. Das sollte Deine Frage sehr schnell beantworten.

Hallo Thomas,

wie ist das Teleskop aufgestellt? Bei Azimutaler Aufstellung hast du immer Bildfeldrotation, bei äquatorialer Aufstellung fast keine - das hängt dann davon ab, wie genau du die Montierung eingenordet hast.

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas,

das Seestar war tatsächlich im AltAz-Modus, An die Bildfeldrotation habe ich nicht gedacht - ich dachte, die gilt nur für Deep-Sky-Objekte.

Gruß
Thomas

Hallo,

mal nachgerechnet: die Bildfeldrotation kann nicht die ganze Wahrheit sein. Grob überschlagen: Der Himmel dreht sich einmal in 24 h um 360°, also um 15° pro Stunde. Das macht in 1,5h dann 22,5°.
Unter der Prämisse, dass Gimp recht hat und der Winkel 22° beträgt, bin ich bei 22° aber erst nach 2,5 Stunden, also eine Stunde später. Die Abweichung scheint mit doch etwas viel, um auf "Messfehler und Rechenungenauigkeiten" zu tippen.

Gruß
Thomas

Teste doch noch einmal die Aufnahmen und mache welche im Alt/AZ Modus und welche im EQ Modus. Wenn du im EQ Modus auch noch eine Rotation hast, dann wird das Problem wo anders liegen :)

VG
Tom

Kann man schön in Stellarium etc. simulieren,
Mond zentrieren und die Zeit im Stundentakt vor stellen. Die Bildfelddrehung ist keine vollständige Drehung sondern eher ein Pendeln.
Übrigens: hübsche Flugzeugspur in der rötliche Aufnahmen.

BG - Frank

Zurück
Oben