Der Mond: Reported Lunar Events List

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nefton

Mitglied
Hallo,

es gibt von der NASA eine Liste von Beobachtsungsvorkommnissen auf dem Mond, die bis in das Jahr 1967 reicht.
Allerlei Lichtblitze und sonstige Veränderungen wurde in dieser Liste dokumentiert.

Wie ist denn da der aktuelle Stand? Wird der Mond immer noch beobachtet, um solche Ereignisse zu dokumentieren? Gibt es eine aktuelle Liste? Was sagt die Wissenschaft heute dazu?

VG & CS
Jörg

Danke für die Links! Darüber bin ich bis zu der Association of Lunar & Planetary Observers gelangt.
Auf der ALPO Website habe ich in deren Beobachtungsbericht gelesen, dass im July '22 ein rotes Licht zu sehen war. Welches allerdings das Positionslicht eines Flugzeugs gewesen ist:
"Lunar impact flashes can sometimes be red in color, especially if they are low temperature impacts. However, investigation soon revealed, after a bit of contrast enhancement, that the flash was just a navigation light from an aircraft ..."

Nun werde ich mal nach und nach deren Bulletins durchlesen, wann noch andere LTPs gemeldet wurden und wie diese sich erklären lassen.

Es gib aber auch einfach nichts unerklärbares mehr heutzutage, oder? Wo bleibt da der Spaß? ;-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben