Der Mond vs. Deep Sky

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonchild_27

Mitglied
Hallo ihr Sternenfreunde

Eins vorweg, habe noch keine Erfahrungen mit Deep Sky Beobachtungen.

Möchte mich in Zukunft mit Deep Sky beobachtungen beschäftigen und habe gelesen das man dies ohne Mondlicht tuhen soll. Ist damit gemeint nur bei Neumond ? Oder kann man auch beobachten wenn z.b. der Halb oder Sichelmond noch nicht aufgegangen ist ?

Anders gefrag erhellt ein Sichelmond der 3 Stunden vorm Aufgang
ist den Himmel und verschlechtert damit die Lichtbedingungen ?

Blöde Frage ich weiß aber ich versuche mir gerae hochzurechnen
wieviel vernünftige Beobachtungen (Deep Sky) im Jahr so möglich sind.

Vielen Dank

Der Mond sollte halt nicht am Himmel stehen. Dies hängt auch von deinem Standort ab. Wenn du aus einer Kleinstadt heraus versuchst, Deep-Sky-Objekte zu beobachten, dann stört auch eine schmale Sichel nicht. An einem wirklich dunklen Standort kann schon die Venus stören.

Hi

Anders gefrag erhellt ein Sichelmond der 3 Stunden vorm Aufgang ist den Himmel und verschlechtert damit die Lichtbedingungen ?

Nein!

wieviel vernünftige Beobachtungen (Deep Sky) im Jahr so möglich sind.

Das hängt stark vom Standort ab. In Gesamtdeutschland dürfen es von November 12 bis Februar 13 nur 1-2 Tage gewesen sein. Ich beobachte seit über 30 Jahren und so eine lange Zeit ohne vernünftigen Himmel hatte ich m.W. noch nie

So, dass musste mal gesagt werden!

Gruß
Lots

Danke Jungs, dann kann ich mich so langsam näher mit der Thematik beschäftigen obwohl ich auch den Mond als Objekt sehr spannend finde und Jupiter oder Saturn kann man ja auch bei mehr Licht am Himmel gut beobachten wenn ich richtig informiert bin.

lg

Ich habe schon öfters Jupiter gut gesehen trotz Mond.

Hallo.

Jupiter oder Saturn kann man ja auch bei mehr Licht am Himmel gut beobachten wenn ich richtig informiert bin.

Bei der Planetenbeobachtung spielt die Aufhellung des Himmels durch natürliche (Mond) oder künstliche Lichtquellen eine untergeordnete Rolle.

Viel wichtiger ist es einen Standort zu haben, der eine ruhige Luft bietet.
Der größte Störeinfluss (von nicht optimal justierten Instrumenten abgesehen) bei der Planetenbeobachtung ist eine unruhige Luft (schlechtes Seeing), von der die Details auf dem Planetenscheibchen verschmiert werden.

Es macht durchaus einen Unterschied, ob man über versiegelte Flächen oder Hausdächer hinweg beobachtet oder sich einen Platz weit abseits von Gebäuden und versiegelten Flächen sucht.
Aufsteigende Luft entlang von Hauswänden oder auch Luftschichtungen über Straßen und großen Plätzen tragen zu einer Verschlechterung der Detailwahrnehmung bei.

Viele Grüße
*entfernt*

Hi Lots,

wundere Dich nicht, dass in diesem Jahr die Bedeckungshäufigkeit durch Wolken so intensiv war. Die Tiefdruckgebiete überm Nordatlantik haben schon seit November eine tiefe Bahn, wenn sich das mal einspielt, hat die Witterung insgesamt einen niederschlagsreichen Charakter....ich wette, das zieht sich das ganze Jahr durch! Solche Einflüsse reichen ja bis in den Balkan und wir im Osten Österreichs liegen da auch mit drin. Letztes Jahr war das umgekehrt, da hatten wir seit November ja kaum noch Niederschlag und dass wochenlang, die Tiefs tobten sich alle in Nordskandinavien aus, weil deren Bahn weiter höher gelagert war! Ich frag mich, wie der Teleskophandel da oben überhaupt so funktioniert? Im Sommer nur Licht und im Winter nur Nebel oder bedeckt...

oder es wurden Weihanchten zu viele Teleskope verkauft...ist ja bekanntlich ne Naturregel..Neues Teleskop und bedeckter Himmel...oder?

Greetz von Anette

Hallo,

Deine Frage ist überhaupt nicht blöd - im Gegenteil. Ich finde sie sehr interessant und habe sie mir selbst öfter gestellt. Die Praxis bei gutem Himmel zeigt:

Bei Vollmond kannst Du davon ausgehen, dass ca. eine halbe Stunde vorher sich schon eine gewisse Aufhellung am Himmel bemerkbar macht. Man beachte auch die Deklination des Mondes an dem Tag: je höher die Deklination, desto stärker und früher stört es...Aber solange die Beobachtungsrichtung die entgegengesetzte Richtung zum Aufgang ist, hat man für Deepsky meist noch bis zum Mond-Aufgang selbst Zeit. Man kann auch so planen, dass man zu den Zeiten, wo der Mond langsam auftaucht, auf planetarische Nebel umschwenkt.

Jupiter und Saturn kannst Du locker noch beobachten, wenn der Himmel schon blau ist und die Sonne schon am Horizont kratzt. Teilweise sogar noch besser und kontrastreicher, da die Planeten dann nicht mehr so blenden - unbedingt mal ausprobieren!

Eine Mondsichel stört allerdings - wenn schon richtig aufgegangen - bereits erheblich die Deep-Skybeobachtung.

Kommt sehr auf die Objektart an. Musst halt guckn, schwache Objekte wie Galaxien in die komolett mondlose Phase der Nacht zu packen. Aber die bekannten Objekte machen oft auch nach dem Mondaufgang noch Spaß.

Davon abgesehen, hat der Mond am Sternenhimmel seine ganz eigene Ästhetik. Ich nutze diese Zeit immer für einen kleinen Spaziergang nach dem Beobachten am Teleskop und zum Sternschnuppengucken.

Schöne Grüße,
Norman

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben