der Morgenmond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sternenvolk,
von Freitag auf Samstag konnte ich nicht schlafen, ob´s am noch fast vollen Mond lag, der mit seinen immer höher werdenden Bögen die Nacht erhellte, weis ich nicht. Er kulminierte jedenfalls gerade. Es war so gegen 03:h und ich muss sagen in meinem Stuttgarter Garten wäre ich um die Zeit niemals gegangen, wegen der Nachbarn, die ja von allen Seiten dort hineinlugen konnten, die alles hören und sehen und auch so einiges nicht verstehen.
Hier ist das anders, hier bin ich von meterhohen Hecken umgeben, keiner schmeisst mir sein Licht in den Dobson und keine Seele bekommt es mit, wenn ich des Nachts wann auch immer in den Garten schleiche. Auf diese Weise motiviert schmiß ich mir bei 5 Grad meine Jacke übers Nachthemd und watete durch das taubenetzte Gras zum Astroschuppen, zurrte den Dobsi raus und hielt mit dem 32er 2" erstmal gemütlich auf Frau Luna. Wie gestochen scharf sie mir zu dieser Stunde erschien! Ein kristallklares Bild bot sich mir....kein Flimmern, kein Wabern........die eirige Kugel offenbarte sich wie ausgestanzt in 3 D. Am Abendterminator entlang, so nennt man ihn nun nach Vollmond konnte man wahrlich Gratwanderungen entnehmen. Ich saugte mich noch voll bei allen möglichen Vergrösserungen um dann einen Schwenk auf die Andromedagalaxie zu unternhemen, doch alle Versuche schlugen fehl! Das Mondlicht verschlang sie schier. Hoch im Süden stand zu meiner allergrößten Freude schon der Orion mein Lieblingssternbild und der M42 geht bei Mondlich allemal. Mit dem O-III im 32er war er für diese Saison der erste Winterauftackt. Ich verharrte träumend vor diesser Sternenschmiede......um mich herum fiel raschelnd das Laub, unglaubliche Stille tat sich auf. Unglaublich schön zu wissen, dass wir alle dort unseren Ursprung haben, in einer solchen kosmischen Wiege der Materie. Ich vergrö0erte noch mit dem 13er von Bader und trennte das Trapez. Wenn man sich auf diese Weise das Objekt nochmals in die Seele fließen lässt, dann erkennt man, dass sich Orion als ganzes hier im Kleinen nochmals zeigt. Die drei Gürtelsterne ähneln den drein über dem Trapez in ihrer Anordnung doch sehr.
Diese Himmelshyroglyphe des Orion war mir schon imnmer ein Rästel. Als Kind machte ich mir beim Anblick der Gürtelsterne so meine Gedanken und fragte mich, warum die drei da oben so stehen wie sie stehen, was das wohl zu bedeuten hätte? Sind die Anordnungen der Sterne vielleicht eine Schrift? Wenn wir Blindenschrift betrachten, besteht diese ja auch nur aus Punkten.........hat sich je einer darüber Gedanken gemacht, den Himmel zu dechiffrieren?
Aus dieser kraftvollen Stille und des Philosophieren wurde ich durch ein markerschütterndes Geschrei meiner Miezie in die Welt zurückgeholt. Sie ist ja auch wieder dabei, meine Sternenjägerin, muss sich nun mit echten Katern abgeben, mit solchen die noch alles haben und somit meine Dame in Duftnebelwolken verhüllen, in welchen sie wie erstarrt und angewurzelt dasteht und stinkt wie ein Skunks! Na denn, decken wir mal Dobsi ab und nehmen das angesudelte Tier mit rein.........manchmal ist Matrie einfach am falschen Platz!
Grüssle von Anette

Hallo Anette,

ja, die 2. Nachthälfte hat etwas besonders. Da ist es (meistens) wirklich still und man kann sich voll der Beobachtung hingeben und ist dem Kosmos einfach noch ein wenig näher als sonst.
Hab gestern auch den Mond beobachtet, um 3 Uhr vom Balkon aus. Mit dem kleinen Pentax, das Seeing war zwar nicht so toll, aber es war trotzdem ein Genuss.
Ich hab dann zum Abschluss der Beobachtung noch zwei Bilder durch den Pentax mit 2x Barlow gemacht, hier das kleine Mosaik:

Link zur Grafik: http://www.prokyon.startime.at/Bilder/TheophilusKomposit.jpg

Liebe Grüße

werner

Hallo Anette

Heute war auch ein sehr schöner Morgen,natürlich war Ich nicht beim beobachten aber bin um 6 Uhr traussen gewessen
der halb Mond stand so schon mit seinem Gesicht hoch oben zum Sternbild Orion, Ich schaute längere Zeit nur mit meinen
Augen zu den Sternen hoch links so leuchten die Sterne der Zwilingen und unterhalb der Sirius vom großem Hund,
da wußte Ich das Ich da was verpasst habe.
Auf jedenfall sangen da die Vögel ihr Morgen Lied mir so schön und lieb.

Mit lieben gruß.
Manfred

Hallo Werner, wie wünsch ich mir doch auch so eine Kamera....die steht aber als nächstes auf dem Wunschzettel...wenn ich nur schon mal so weit wäre wie Du....genau wie auf dieser Aufnahme sehe ich die Details im 5er Baader Hyp. Sag mal, ist der mittige Krater mit dem Aufwurf der Theofilus? Er soll über 30km lang und 2000m hoch sein.
Hallo Manfred,
hast Du Dir schon den M42 reingezogen? Da wirds einem schon kalt um die Ohren. Welche Erfahrungen hast du mit der Kassiopeia? Ich mache mich gerade an dieses Sternbild um Deep Sky darin aufzuspüren, doch es fällt mir nicht leicht.
Welche Vögel veranstalten bei dir noch ein Konzert? Bei mir sind die Bäume ganz wie in Hitchkoks Klassiker "Die Vögel" voll mit Nebelkrähen Morgens......der reinste Horror, da sitzen an die hundert locker....Grüssle von Anette

Hallo Anette,

ja, das ist Theophilus. Und darunter die beeindruckende Rupes Altai, die bei diesen Verhältnissen sehr schön zur Geltung kommt. Das spannende am Mond ist, dass er sich selbst erfahrenen Beobachtern von einer noch unbekannten Seite zeigen kann. Deshalb lohnt sich da die 2. Nachthälfte!

Gruß

werner

Hallo Anette

Das schöne Vogelgesang sind unzere lieben Schwarzen Amseln mit
ihrem Morgengesang und der rest von zu Haus gebliebenen Vögel.
M42 ist unzer Freund der Orion Nebel, ist immerein Objekt rein zu ziehen
wie ha&chi in der Cassiopeia, was mir an der Cassiopeia gefält sind die
Sternenketten und Sternhaufen ist auch ein Interessantes Sternbild für
dein Fernglas.

Mit Lieben gruß Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben