Der Nikolaus war da...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Benny

Aktives Mitglied
...und hat nicht das beste Händchen für Ferngläser :cool:

Aber da ich kein undankbarer Mensch bin, habe ich das aktuell bei Aldi erhältliche 10-30x60 Zoomfernglas brav in Empfang genommen, mir aber sicherheitshalber gleich den Kassenzettel mitgeben lassen.

Und das war auch gut so, das Glas war heftigst dejustiert und verursachte Doppelbilder. Im Markt habe ich dann geschlagene 6 Packungen aufgerissen, drei waren ebenfalls dejustiert, bei den anderen drei war auf einem Objektiv ein Kratzer ich hab mich dann für eins der verbliebenen zwei entschieden.

Nunja was soll ich sagen, bei ersten Tests am Tage war das Bild bei 10x von Kontrast und Schärfe nicht schlechter als das ebenfalls sehr günstige Bresser 10x50 von Lidl, das wiederum schärfer ist als mein 8x56 von TS das immerhin das vierfache gekostet hat. Das Gesichtsfeld ist bei 10x natürlich indiskutabel klein, Tunnelblick par exellence, bei 30x ist es dann annehmbar aber bedeutend kontrastärmer und flauer.

Sterne habe ich nun seit vielen Wochen keine mehr gesehen, aber sollte sich das mal wieder ändern werd ich's mal ausprobieren, ich denke aber über Zoomgläser brauche ich keine Wunderdinge mehr schreiben, Kauf nicht empfehlenswert auch wenn 15€ dazu verleiten können - Dafür gibts ein gutes Buch.

Grüsse Benny

P.S.: Ich bin froh das so offen schreiben zu können, weil die Schenkende Verwandte kein Internet hat, trotzdem bekommt das Fernglas seinen Platz in meiner Sammlung ;)

Hallo Benny,
bist du sicher,daß das der Nikolaus war und nicht Knecht Ruprecht? ;)
Ich finde sowas immer echt schwierig - wenn ein (naher) Verwandter oder Freund sowas Verschenkt...Man will sich ja Freuen aber am Ende läuft es auf Loriot raus: Oh ein Klavier ein Klavier...

Grüße Rainer

Abend Rainer,

der Vergleich mit Loriot ist treffend :)

Da denkt man mit einem so klar definierten Hobby wäre es doch ein leichtes ein Geschenk zu finden, ist es aber wirklich nicht...

Inzwischen liegen die Teile dich ich noch besonders dringend brauche ein gutes Stück ausserhalb des Geschenkbudgets meiner Verwandten (daher z.B. kein SpeersWaler Zoom unterm Weihnachtsbaum), andere Sachen lassen sich schwer vermitteln, meine 81-jährige Grossmutter könnte z.B. beim Spheretec Justagetool das noch auf meiner Liste steht, nicht so recht verstehen, warum dieses kleine Döschen nun 50€ gekostet hat ;)

CS Benny

"... meine 81-jährige Grossmutter könnte, z.B. beim Spheretec Justagetool ..., nicht so recht verstehen, warum dieses kleine Döschen nun 50€ gekostet hat"

... das dürfte nicht nur Deiner Großmutter schwer zu vermitteln sein.

Mich würde auch sehr interessieren, wie der "Händler mit der goldenen Nase" diesen Mondpreis in der Öffentlichkeit, ohne rot zu werden, rechtfertigt!

cs
Bernhard

Kann mir jemand sagen, warum ich zu Weihnachten vor 2 Jahren gleich DREI Fernglässer, von drei verschiedenen Personen, geschenkt bekommen habe? ?) :mauer:

Zum Glück! Allerdings waren 2 davon so schlecht und überflüssig, dass ich sie gleich weiterverschenkt hab. :pfeif:
Naja, mal schaun was es dieses Jahr feines gibt... :biggrin:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben