der ovale Krater Schiller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebe Lunatics,
heute habe ich mich mal dem einzigsten ovalen Krater zugewandt, den es scheinbar gibt auf dem Mond, dem Schiller, im Refraktor unten rechts am Terminator des 11 Tage alten Mondes! Schon toll zu wissen, dass man im 26mm Weitwinkel da etwas beobachtet, das 180km lang und 70 breit ist und 4000m hohe Kraterwände hat. Ein merkwürdiger Kater, sieht eher einer Nierenschale ähnlich. Merkwürdig kamen mir die Kontraste am Teminator heute vor, sie wirkten sehr dreidimensional und aufgequollen und wenn die Kraterwände vom Schiller schon 4000m hoch sind, dann wirkten die langsam ins Licht tauchenden Gegenden aber so, als währen sie 30.000km hoch! Als wäre da ne Waschmaschine ausgelaufen und der Schaum quillt über.......wie kann es sein, dass ich sowas sehe oder ist da was los auf dem Mond, na denn nix wie weg............nur wohin bei diesen Dimensionen........allerdings habe ich mit dem kranken FH beobachtet, der mir den Mond sehr gut zeigt, auch Sterne noch nadelspitz abbildet, die Plejaden schön wiedergibt..........nur die Planeten grottenschlecht zeigt.....ich habe dann noch versucht Andromedanebel reinzubekommen, aber der säuft schier ab so direkt neben dem Mond. Freue mich überhaupt etwas klaren Himmel gehabt zu haben, es war furchtbar all die Wochen mit diesem Entzug.......Clear Skies von Anette
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette

Du hast den Mond abgegrast ist echt schön zu beobachten gewessen, der Schiller ist schon ein Ding und hoch die zur Kraterlandschaft auf der Mond Oberläche.

Habe Heute hinterm Haus den Mond mit meinem 12,5er Dod auch den Mond beobachtet, das Licht vom Mond war so Stark das Ich mit Rot Filter Weiter beobachtet habe, mit Okularen 40mm Plösel 20mm Plösel 24 mm Hyperion so wie 16mm und 5mm Hyperion Okular der Mond war im Jedem Okular sehr gut und Schön zu sehen da vergrößerte Ich mit Barlow Binge geht ja.

Auf dem Mond bin Ich so etwa 1Std beobachten gewessen von oben nach unten jeder Krater wirde unter die Lupe genommen, die U Rille oh schönn.

P.s. Auch wenn man die Namen der Mondkrater nicht kennt oder weiß, man freut sich auf das was man gesehen hat.

Manfred
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
LIeber Manfred,
kennst du schon den Kosmos Mondführer von Jean Lacroux und Christian Legrand? Vom ersten Mondalter an bis zum Vollmond werden da langsam alle Krater und Besonderheiten beschrieben, die nach und nach ins Licht tauchen. Unglaublich hilfreich. Ich lege mir das Buch beim Beobachten neben das Teleskop und dazu die Rotlichtlampe, dann schaue ich mir langsam Region für Region auf dem Mond an und vergleiche mit der Karte und den Beschreibungen. Man kann nicht immer alles machen, es ist wie in einem Museum. ich vergesse aber auch viele Namen von manchen Kratern wieder, behalte mir letztenendes nur den Kopernikus, Tycho oder Aristoteles, die eine oder andere Rille, ich muss immer wieder nachschauen. Neulich habe ich auch mal mit dem Original-replikat des galileischen Teleskopes beobachtet....mannomann was geht es uns gut heute!!!!!!!!! Im Rotfilter wirkt der Mond übrigens ganz schön dramatisch, wie in einem flammenden Inferno! Bei grün dann wie nach einem Supergau nach Tschernobyl.....ist schon interessant.
Liebe Grüssle ins Schwobaländle von Anette
 
Hallo Anette

Ein Mond Atlas habe Ich leider nicht, aber ist gut zu Lessen der Mondführer von Jean Lacroux allso erhältlich beim Kosmos versnd oder jede Buchhandlung.

Ich danke dir auf jedenfall, mußte auch mal den Mond im Rot Filter beobachten,da kommt der Mond natürlich schönn in Rot rüber, hat natürlich den vorteil im Rot Licht ist die Blendung überhaupt nicht zu spüren und die Thermik ist da auch nicht so arg eigentlich ein sehr Ruhiges Mond Bild im Okular.

Mit Gruß Manfred
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben