Der Planer von KStars nach Update unbenutzbar

miclei

Mitglied
Hallo zusammen.

Vielleicht bin ich ja nicht allein mit dem Problem.

Der Planer in KStars startet keine Auftrage mehr. Ich vermute die Schuld liegt in der Version ab 3.8.0 (aktuell habe ich die 3.8.1 in Verwendung)
Jeder Plan den ich erstelle wird zwar eingetragen, bricht aber bei Ausführung sofort ab. Es liegt nicht an den offensichtlichen Bedingungen in den Einstellungen.
Ich habe auch überlegt, ob das Task Queue System ein Rolle spielt. Das erklärt mir jedes mal, es sei kein Eintrag in der Liste. Das funktioniert also gar nicht.

Ich hatte zum Testen die Version 3.8.2 im Einsatz. Da lief meine Kamera (Omegon veTEC571C) nicht mehr. Das muss an der INDI-Version liegen.

Um die eigene "Dummheit" möglichst auszuschließen, habe ich weitere Tests durchgeführt:
  • Ein Start-USB-Stick mit der Betaversion von Kubuntu-Linux 26.04 und mit dessen Hilfe die Version 3.8.2 getestet. -> gleiches Problem mit der Kamera.
  • Die neue Astroberry-Version 3.1 just heute getestet. Hier läuft die neueste Version von KStars (3.8.2). Hier wird die Kamera unterstützt und den Planer konnte ich aktivieren am realen Gerät.
Jetzt könnte man vermuten, das es an den von mir benutzten Linux-Versionen liegt. Ich benutze Kubuntu 24.04. Habe nur KStars und INDI aktualsiert -> Kameraproblem. Deswegen also die neueste Version gelöscht und über Flatpack die 3.8.1 installiert. Hier erhalte ich aber das Problem mit dem Planer.

Hat jemand ähnliche Probleme mit KStars, INDI und Linux und eventuell ein Lösung?

CS
Micha

Meinst Du den Scheduler? Ja, die neuen Task Queues sind ziemlich zickig. Poste mal hier die Scheduler-Datei, dann kann ich mir das Problem mal ansehen.

Meinst Du den Scheduler? Ja, die neuen Task Queues sind ziemlich zickig. Poste mal hier die Scheduler-Datei, dann kann ich mir das Problem mal ansehen.
Ja genau den. Ich habe einfach versucht, eine vorhandene Collection zu starten. Das Programm behauptet, es gäbe nicht zu starten und es wären keine Einträge da. Auch eine eigenen Collection mit lediglich der Unmount-Aktion schlägt fehl.

Ich habe jetzt mal beim Paspi die Häkchen für die Start- und Stop-Sequenz abgeschalten. Nun startet auch der Scheduler. Ich werde das gleich mal in der Sternwarte auf dem Laptop testen.

Ich habe mal zwei Dateien angehängt. Scheinen beide nicht zu funktionieren. Jedenfalls wird das Teleskop nicht ausgeparkt...

Dateianhang:

{
"items": [
{
"created_time": "2026-04-11T15:19:24",
"id": "ffdf2c86-8162-485c-b718-c9feb7dd9722",
"progress": 0,
"status": 0,
"task": {
"actions": [
{
"device": "Telescope Simulator",
"element": "PARK",
"failure_action": 0,
"property": "TELESCOPE_PARK",
"retries": 2,
"timeout": 60,
"type": "SET",
"value": true,
"wait_for_completion": true
},
{
"condition": 0,
"element": "STATE",
"margin": 0,
"property_type": 4,
"target": "OK",
"timeout": 60,
"type": "EVALUATE"
}
],
"category": "Mount",
"name": "Park Mount - Telescope Simulator",
"parameters": {
"wait_timeout": 60
},
"template_id": "mount_park"
}
}
],
"state": 0,
"version": "1.0"
}

und

{
"items": [
{
"created_time": "2026-04-11T15:18:18",
"id": "14ad7053-7f6b-4cdf-97fd-8ff54999b645",
"progress": 0,
"task": {
"actions": [
{
"element": "UNPARK",
"timeout": 5,
"type": "SET",
"value": true,
"wait_for_completion": true
},
{
"condition": 0,
"element": "STATE",
"margin": 0,
"property_type": 4,
"target": "OK",
"timeout": 5,
"type": "EVALUATE"
}
],
"category": "Mount",
"name": "Unpark Mount - Telescope Simulator",
"parameters": {
"wait_timeout": 5
},
"template_id": "mount_unpark"
}
}
],
"state": 0,
"version": "1.0"
}

Puh, mit diesen Tasks kenne ich mich leide nicht aus. Bitte im Zweifel im INDI-Forum nachfragen.

Zum Start würde ich einfach die Standard-Collections verwenden:
- /usr/share/kstars/taskqueue/collections/observatory_startup.json
- /usr/share/kstars/taskqueue/collections/observatory_shutdown.json

Bei denen fehlt nur das Aufwärmen der Kamera, aber sie funktionieren.
VG Wolfgang

Habe die Flatpack-Nightly-Version getestet. Das war dann die Version 3.8.3. Diese greift auf die gleichen Einstellungen zurück, wie die nicht-Nightly-Version. Brachte also keine Besserung.

Jetzt habe ich noch mal die Bleeding-Version installiert. Da ich vorher meine alte Version komplett mit den Daten gelöscht habe, musste ich die neu einrichten.

Das Problem mit der Kamera besteht nach wie vor. Auf dem Discord-Server von PINS gibt es den Hinweis, dass man den Touptek-Treiber nehmen kann. Das trifft aber für KStars nicht zu.

Interessant ist nun Folgendes: Beim ersten Verbindungsversuch, wird die Kamera fehlerhaft verbunden. Trenne ich diese kurz und verbinde sie erneut, läuft sie problemlos. Das Verhalten kann reproduziert werden.

Deswegen starte ich jetzt durch ein Skript zuerst die Treiber und dann KStars. Muss danach einmal das Spiel mit dem Starten, Trennen und erneut verbinden spielen. Danach kann ich in KStars wieder "auflegen". Beim nächsten Verbinden läuft die Kamera problemlos.

Den Scheduler habe ich ebenfalls erfolgreich getestet.

Nun kann ich wieder Aufnahme-Sessions unbeaufsichtigt in der Sternwarte starten, nachdem ich das Script laufen lasse und die Kamera einmal trenne und wieder verbinde. Eigenartig aber funzt.

Beste Grüße und schönen Sonntag (bei uns regnet es schon seit Stunden; genau das richtige Wetter für solche Arbeiten.)

CS
Micha

Scheint ein INDI-Treiberproblem zu sein. Wie gesagt, im INDI-Forum sollte das Problem tiefer analysiert werden können.

Zurück
Oben