Der reine FLAT - Wahnsinn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OliverSz

Aktives Mitglied
Hallo ihr Sternfreunde :)

Nunja, es ist so weit, mein erster Beitrag :)

Erstmal kurz... wer bin ich?
Bin der Oliver und komme aus Branne(deutsch: Brandenburg an der Havel) ;)
Knipse nun schon seit ... 2007 und ja man staune.. ich bin faul in sachen Forum aber mitlerweile echt verzweifelt...

Es geht um Flatfields usw...
Ich weiß(denke ich) wie man diese richtig anfertigt... kurz nach Sonnenuntergang + defokussieren = Feuer! 10Stk. ca mitteln Dark drüber und los ... denkste :-/

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/m42ohneflat0tu3koal49.jpg
Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/m421qd564oefv.jpg

Zu der Ausrüstung... 10" Newton von Skywatcher, ALccd6pro Eq6

also alles vollautomatisch in Fitswork und dabei kommt nur murks raus... bisher habe ich immer alles manuell bei PS gemacht... aber das dauert und die Ergebnisse stellen mich nicht so wirklich zufrieden...

Weiß wer von euch warum Fitswork die Flats so "übersteuert" und die Ränder dadurch nicht glatt sondern heller werden?!

Ich würde mich unglaublich über die Lösung dieser Misäre freuen

Beste Grüße

Oli :)

Hallo Oliver!

Zuerst: warum defokussieren? Flats sollte man meines Wissens nach möglichst im Fokus anfertigen!

Danach:
solch "umgekehrt vignettierte" Ecken bekomme ich immer dann, wenn das Bias nicht passt (eventuell heißt das in Fitswork auch "Flatdark").
Wir haben das im österr. Forum lange und breit diskutiert - wie kann das kleine Bias so einen Einfluss haben?
Heraus kam dabei - bei mancher Kamera spielt es überhaupt keine Rolle, bei manchen ist das Bias bei der Flatkorrektur immens wichtig!
Lasse ich bei mir das Bias weg, so bekomme ich auch helle Ecken.

Du kannst also mal versuchen, ein Bias anzufertigen (einfach einige Bilder mit Deckel drauf und kürzest möglicher Belichtungezeit) und die Flats damit korrigieren.

LG, Markus

Hallo Oli,

ich denke auch das liegt am defokusieren,die Vignettierung dürfte sich bei verändertem Okularauszug verändern.
Die Flats sollten auch nicht voll ausbelichtet sein.
So ca 0,33EV unter belichten und mit gleicher ISO Einstellung wie die Light Frames.

VG Cl.-D.

Hallo,

ich stimme Markus zu, das sieht verdächtig danach aus, als wären die Flats nicht vom BIAS befreit worden. Dies führt zu einer umgekehrten Vignette. Warum es bei manchen Kameras keine Rolle spielt? Vermutlich weil diese Kameras gar kein BIAS haben, das war mir lange Zeit nicht bewusst. Die Nikon Kameras haben gar kein BIAS. Canon schon und die CCDs sowieso.

Darüber hinaus würde ich die ganze Datenreduktion (also das stacken und das kalibrieren mit Flats etc.) nicht in PS machen und auch nicht in Fitswork. Ich würde mindestens mal den Deepskystacker verwenden oder besser noch REGIM.

Zum Thema Flats, Bias und Darks habe ich mal ein Video gemacht. Du findest es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rgZ5MTSHClU

CS Frank

1...2...3 Probleme sind vorbei :) hey hey danke für die schnellen ANtworten!

Pardon, defokussieren war überflüssig, da gabs ne falsche Verschaltung im Hirn, defokussieren mach ich nicht :D

Ich werde das mal sofort probieren mit den Bias!

Vielen Dank schonmal im Vorraus! Bilder kommen dann "gleich" ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben