der Rosettennebel im Einhorn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebe Astrogemeinde,
........seit langem schon suchte ich immer und immer wieder den schönen Rosettennebel im Einhorn zu finden. Ohne es zu wissen, ziehlte ich auf seine Zentralsterne, die in ihrer Anordnung dem STernbild Zwillinge in Kleinvormat ähneln, oder einem Dominostein mit 3 mal 2 Pünktchen von oben nach unten.....das der Nebel genau da eigentlich ist, hätte ich nicht auch nur im Geringsten erahnen können.
Gestern Nacht im Baader O-III, welches ich erstmals einsetzte, konnte ich doch tatsächlich einen Hauch von Dunst um diese Zentralsterne erkennen, riesig im Ausmaß rings um die Sterne.........der Rosettennebel muß gigantisch sein, wenn er im 32iger 2" am 10" Dobs schon fast das Gesichtsfeld sprengt....also das klingt nun spannend........wie gesagt, ich konnte das mit sehr intensivem Schauen und immer wieder auf´s neue Vergewissern nur angedeutet erkennen...........oder irre ich mich da?
Viele Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe Anette,

ich möchte Dich gerne KNUTSCHEN.

Dieser Tipp mit den "Dominosteinen" war einfach genial für mich- schließlich sind sie recht auffällig und sie "sprangen" auch in meine Augen- ich den Filter rein- und da waren sie, die nebligen Wolken.

Genau wie beschrieben und wie Du es oben sagst-
und ich wollte den Rosttennebel doch auch schon so lange mal sehen- ich könnte hier rumhüpfen vor Freude- es war nachher so einfach- aber nur durch Deine Frage und die Antwort von Nico und Günter ( die werden aber nicht geknutscht! sorry).
Ich liebe dieses Forum- und Dich auch.

Siri

Zitat von Anette_Aslan:
Gestern Nacht im Baader O-III, welches ich erstmals einsetzte, konnte ich doch tatsächlich einen Hauch von Dunst um diese Zentralsterne erkennen, riesig im Ausmaß rings um die Sterne.........der Rosettennebel muß gigantisch sein, wenn er im 32iger 2" am 10" Dobs schon fast das Gesichtsfeld sprengt....also das klingt nun spannend........wie gesagt, ich konnte das mit sehr intensivem Schauen und immer wieder auf´s neue Vergewissern nur angedeutet erkennen...........oder irre ich mich da?

Hallo Anette,

wenn Du ein UHC-Filter hast, dann versuche es mal damit. Der Baader O-III ist im Vergleich zu meinem alten Lumicon ziemlich dunkel, da schmalbandiger. DAS Paradeobjekt für O-III ist der Cirrus und auch bei M 17 fällt Dir der Kiefer runter.

Der Nebel ist so groß, dass ich ihn vorgestern Nacht im 14,5" bei 65-fach nur abfahren konnte. Der Teil nördlich des Sternhaufens in der Mitte ist der hellste. Den besten Anblick liefert hier eine kleine Richfield-Optik, in der der Nebel komplett sichtbar ist. In den Alpen geht die Rosette locker mit einem Feldstecher, man braucht nicht mal ein Filter dafür.

Clear skies,
Tom

Hallo Siri,
ei, ich werd ganz rot.........wenn wir doch nur wie zwei Irre vor Freude um die Dobsis tanzen könnten....ich stells mir so vor: bei jeder Entdeckung ein Knutscher und dann wie die Indianer um die Röhre rum....und dann weiter.....nicht dass wir am Ende begossen sind wie die Sterntalerchen, denn das müsste den Himmel schier erweichen.....ich sah dieses Objekt übrigens schon länger, wußte nur nie was es war....um so größer ist die Freude nun.....ich wünsch Dir was und knutsch zurück....

Hi Tom, Danke für den Tipp mit dem Richfielder, den hab ich ja und das muß ich bald mal testen, der ist z.Z. sehr krank, ihm fehlen Schrauben am Okuauszug, die sind mir neulich beim BB abhanden gekommen.....aber da bin ich nun wirklich neugierig.....
Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

na dann herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.
Stimmt, der Rosettennebel ist schon recht weitläufig, müsste aber am 10-Zöller im 2" Übersichtsokular (32er TSWA?) noch gut ins Feld passen.

Tom meint es sicher gut mit dem Richfielder und dem UHC, nur kennt er die Vorgeschichte mit dem aufgehellten Himmel nicht unter dem Anette beobachtet.
Das kann also eine Enttäuschung werden. Es wäre sinnvoll gewesen, die positive Sichtung im Ursprungsthread zu lassen, denn nur daraus resultierten ja auch die Empfehlungen.
Der Richfielder ist unter dem aufgehellten Himmel zu sehr in der Öffung beschränkt (mit dem Baader O III könnte ein Hauch von Nebel gehen) und der UHC lässt sehr wahrscheinlich zu viel Licht durch.
Der beste Filter kann den Himmel nun Mal nicht nicht besser machen. Man geht immer von den 4,5 oder 5 Mag aus, die man hat und da muss ein Filter hart sein (und Öffung schadet auch nicht) wenn das überhaupt an so einem Objekt etwas bringen soll was man unter 7 Mag eventuell schon ohne Filtereinsatz sieht.

Trotzdem und gerade deswegen m.E. ein schöner Erfolg, also dranbleiben.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anette,
der sah in der Nacht von Sonntag (10.02) auf Montag im 130/780 TMB bei 19,5 x (Baader 40 mm Erfle und Astronomic UHC) einfach genial aus, mit Feld drum herum und ....
Viele Grüße Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben