Der schwärzeste Blendenring des Universums

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Joachim Jürss

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

mein Blendenring hat schon eine Qualitätsverbesserung bei meinen Aufnahmen gebracht. Ich hätte ihn aber gern in schwarz und nicht in dunkelgrau. Und matt muss er sein, da darf sich kein Licht spiegeln... Daher bin ich auf der Suche nach dem schwärzesten Mattschwarz des Universums. Das soll wohl "Musou Black" sein. Gibt es beim Allmächtigen für 40,- Euro/100 ml. Bei dem Preis stellt sich mir die Frage:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Farbe als Acrylfarbe gemacht? Oder hat jemand auf anderem Wege den schwärzesten Blendenring des Universums erschaffen?

Danke für Eure Antworten und CS, Joachim

Im Zweifelsfall mit Velours bekleben.

Ist zwar nicht das schwarzeste Schwarz des Universums, aber kostet nur ca. 7€
Und macht keine Probleme wie abblättern bei falscher Lackiertechnik.

Gruß Markus

Hi Joachim,
also angeblich soll DAS hier das schwärzeste Schwarz sein:

Ich hab damit meine beiden Newtons gestrichen. Die Farbe habe ich damals direkt bei Hustle bestellt, war kein Problem.

Oder halt Velours...

Hallo
ohne de Farbe zu kennen... bei ordentlicher Vorarbeit (sauber und fettfrei) sollte die Farbe schon halten. Es gibt ja keine mechanische Belastung.
Wenn es die Möglichkeit gbt die Farbe mit Wasser soweit zu verdünnen, das sie sprüfähig ist, bringt das einen besseren Effekt. Einfach weil sich die Farbe in einer prösen Struktur ablegt. die Farbe muss dann aber mehrfach aufgetragen werden, damit sie auch gut deckt. Jedenfalls funktioniert das bei den Farben die ich kenne...
Ich konnte aber nicht anders und habe mir 100ml bestellt...ich werde berichten ;)

Grüße Rainer

Danke für Eure Antworten!
Mit Velours bekleben fällt wegen handwerklicher Defizite des Anwenders raus ;) Das Schwarz von Jürgen hat eine Lichtaufnahmerate von bis zu 99%, was schon richtig gut ist! Musou Black hat allerdings 99,4%. Klingt nach einem minimalen Unterschied, macht aber doch was aus.
Daher bin ich mega-gespannt, was Rainer zu berichten hat! :y:

CS, Joachim

Hallo,

da ich meinen Dobson innen neu streichen muss, würde mich das auch interessieren.

Wie weit kommt man denn mit den 100ml? Auf A***** steht, dass die Farbe nicht wasserfest ist. Das wäre natürlich ein ko Kriterium.

Was mich auch noch misstrauisch macht, ist das Vergleichsfoto mit Black 3.0, wo 99% zu 99,4% dazu führen, dass ein Bild hellgrau und das andere komplett auf 0 ist.

Grüße,
Joachim

Musou black soll eine Acrylfarbe sein.
In der Regel sind diese nach vollständiger Trocknung wasserfest genug.

Allerdings, wenn ich mir schon die Mühe mache und meine Opitk komplett zerlege um eine HOCHWERTIGE Farbe aufzutragen, warum sollte ich dann das Risiko eingehen und nicht noch vorher grundieren um sicher zu gehen das die TEURE Farbe auch hält und mir nicht durch abblättern die Spiegel oder gar Filter oder Sensor versaut.

Ich hab's ja selbst nicht vor.
Soll nur ein Denkanstoß sein.

Gruß Markus

Hallo,,

Tatsächlich wird eine Grundierung auch in der Produktibeschreibung empfohlen.

Dass mit den 99,4 Prozent würde ich nie zu wörtlich nehmen, falls da ein "bis zu" davor steht.

VG Klaus

Also 99 zu 99,4 bedeutet ja auch 1% gegen 0,6% Restlicht.
Also effektiv eine knappe halbierung der Resthelligkeit, das fällt Fotografisch schon sehr auf bei geeigneter Einstellung (weder unterbelichtet noch ausgebrannt).
LG, Olli

Wenn ich mich recht entsinne ist das "schwärzeste Schwarz" was aktuell am Markt zu haben ist Vantablack.

CS, Ralf

Ja das stimmt, aber diese Kohlenstoffröhrchen sind extrem empfindlich, auch auf erschütterung und vibration, anfassbar sowieso nicht, da haste den mist ständig auf der optik.
Ich bin mit der Berger AR Farbe sehr zufrieden muss ich sagen.

Hallo,
kurzes Update - die Farbe ist angekommen, allerdings habe ich vorerst keine Zeit...
In der letzten Aprilwoche bin ich im Astrourlaub und da habe ich auch die Möglichkeit etwas mit der Farbe zu "spielen" ;)
Da kann ich einen direkten Vergleich zur Astroreflect Farbe von Berger anstellen.
Grüße Rainer

Hallo,
kurzes Update - die Farbe ist angekommen, allerdings habe ich vorerst keine Zeit...
In der letzten Aprilwoche bin ich im Astrourlaub und da habe ich auch die Möglichkeit etwas mit der Farbe zu "spielen" ;)
Da kann ich einen direkten Vergleich zur Astroreflect Farbe von Berger anstellen.
Grüße Rainer
Die Spannung steigt! ;) Danke für's Update und CS

Joachim

Hallo,
einen ersten schnellen „Test“ musste ich doch machen… mechanisch belastet sollte die Farbe nicht werden. Dann wird die Oberfläche speckig…
Lichteinfall relativ flach von vorne, Handykamera auf Maxbelichtung…

Grüße Rainer

Anhänge

• C8EDD219-BC4C-42FD-A033-81B4780EE203.jpeg
    C8EDD219-BC4C-42FD-A033-81B4780EE203.jpeg
    413 KB · Aufrufe: 278
Endlich Mal ein glaubhafter User-Test.

Wahnsinn wie Konturen (falzkanten) trotz Sonnenlicht nahezuh verschwinden.

Hammer.

Gruß Markus

Edit: OK die Farbe scheint aber auch dick aufzutragen.

Hallo Zusammen,

Tafelfarbe (schwarz) funktioniert, gibt es zum sprühen oder streichen/rollen.

CS

Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben