Der schweizer Franken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Radfahrer

Aktives Mitglied
Hallo,

für alle, die nicht so nah an der Schweiz wohnen wie ich, oder sonst irgendeinen Bezug zur Schweiz haben: der Wechselkurs SFr/Euro ist freigegeben worden. Ist bei den hiesigen Zeitungen ein großes Thema.

Ein kometenhafter Aufstieg des Franken der besonderen Art :smiley60:

Die Ayo mark II ist mit 500,- SFr gelistet. Vorige Woche wurden daraus mit Porto und Einfuhrumsatzsteuer 500 Euro. Jetzt sind es 600 Euro. Wird den Herrn Kohler auch nicht freuen. Wohl dem, der schon eine Ayo besitzt.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

ja, das ist hart. Vor allem für die Schweizer.
Ich habe mir mal ne Ayo als Geschenk schicken lassen. Vorher hätte ich aber wohl doch die Zollbestimmungen lesen sollen. Die Einfuhrumsatzsteuer fällt auch für private Geschenke an :-/

Viele Grüße

Rene

Hallo Uwe,

so ist das eben mit staatlichen Subventionen. Schlimm wird's immer durch unangekündigte Streichung wie in diesem Fall. Um Konkurrenzfähig zu bleiben, muss der Preis für die AYO sinken oder er lebt damit das er davon noch weniger absetzt. Beides bedeutet schmerzhafte Einschnitte in seinen Verdienst. :Trost:

CS
Dirk

> ja, das ist hart. Vor allem für die Schweizer.

Tja, auf einer Insel zu leben, war immer schon teuer. Selber Schuld! Sie wollen's ja nicht anders. :smiley63:

Hallo Dirk,

Zitat von diva1:
... muss der Preis für die AYO sinken oder er lebt damit das er davon noch weniger absetzt.

wer die schweizer Lebenshaltungskosten kennt weiß, daß er den Preis nicht senken kann. Seine Gestehungskosten sinken wegen des starken Frankens, wenn überhaupt, nur sehr zeitverzögert.

Für die Schweiz war die Wahl, den Euro zu stützen oder den Wechselkurs freizugeben, wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Was mir mehr Sorgen macht ist die Ankündigung einiger Händler hier im Forum, wegen des starken Dollars die Preise anzuheben.

Gruß Uwe

> die Ankündigung einiger Händler hier im Forum, wegen des starken Dollars die Preise anzuheben.

Zauberhaft! :super: Wurden vor ein paar Monaten, als der Dollar schwächelte, die Preise runtergesetzt?! No way.
Motto: Schnell mal Panik verbreiten, das bringt Umsatz!

Hi,
naja vor einem Jahr war der EURO / USD auch bei 1,30 und mehr.
Da hat sich auch nix an den Preisen getan, genau so wie beim Oel.
Aber um jetzt Stress zu machen jetzt kaufen da USD fest geht , respektiv der EURO schwaechtelt finde ich bisl ....

Was machen denn 10 Pips auf eine Summe von paar Tausend Euro...gerade mal 100 Euro...also ein Abendessen..:-))

Gruesse
Claude

Hi Markus ,
Nee leider nicht , rechne mal auf 1000€ mit 1.15 oder 1.05 :-))
Wie du da bloss auf 150€ kommst :-))
Da komme ich auf grade mal auf 100 USD also grad mal 86€

Gruesse

Claude

Hi Markus ,
Ich rechne nur die 10 Pips mehr nicht und nicht die 15%
Und wenn ich auf 1000€ durch den USD rechne komme ich auf 86 Euro
Denn 1000 Euro sind 1150 USD ca. und wenn der Kurs dann auf 1,05 also 10 Pips dann hast du 1000 x 1,05 ist also 1050 also Diff : 100USD in Euro ca 86. mehr nicht!
Ist mir sowieso ganz egal wie der Eur/ USD ist oder Eur/Chf .
Also effektiv ist , dass jedenfall die Produkte bei den Haendler nicht billiger werden sogar wenn der Euro auf 2 USD steigen wuerde.
Immer schreiben Teile werden gleich teurer da Eur schwach oder USD zu fest . Ich kann mich Winnie nur anschliessen was er geschrieben hat .

Somit ist fuer mich das Thema Devisen erledigt .
Schoenen Gruss
Claude

Hi Claude

weder du noch Winni haben recht, denn würdet Ihr aufmerksam die preise verfolgen, würdet Ihr stets die Preisreduzierungen wahrnehmen, tut ihr aber nicht, also wollt Ihr nur rummaulen, dir ist es ehr egal obs 100 Euro mehr oder weniger kostet, ist für dich eh nur ein Essen ...hier oben bei uns findest du gar kein essen für 100 Euro :-)

1000 US $ : 1.38 = Euro 724
1000 US $ : 1.16 = Euro 862
Unterschied 862 zu 724 = Euro 138 Euro und nicht wie du rechnest 86 Euro

Hi Markus ,
ich schreibe jetzt doch schon die ganze Zeit dass ich auf 10 Pips gerrechnet habe !!!! und nicht wie Du jetzt schreibst 1,38 auf 1,16!!!!!

Wenn Euch der USD wegrennt denkt mal ueber ein Outright nach , vielleicht hilft das :-) oder kauft Euch USD und macht Depot da bekommst weningstens noch Zinsen 0,25%

Klar Markus , die Kunden gehen hin und rechnen jeden Artikel nach wo ihr die Preise billiger gemacht haben .
Bin jetzt seit 2011 hier registriert, und kann mich nicht erinnern 1x gesehen zu haben dass jemanden geschrieben hat dass der EUR fest ist und damit die Preise der Artikel gesunken ist.

Dann gehst du vielleicht ins falsche Restaurant Markus :-)) klar beim MC Donalds bekommt bestimmt kein Tagesmenue fuer 100€ :-))

Trotzdem ein schoenen Tag daoben !
Gruesse
Claude

Hallo liebe Leute,

Ich nehme lieber den Chance wahr, dass EU-Herstellung billiger wird und kann meine EU-Lieferanten mehr Arbeit geben (MGEN, Photorobot, UniDrive, Herschel Prismen, Kup-VL...).

Natürlich sind die Fernost-Produkte für uns (Händler) spürbar teurer beim Einkauf - das ist ausser Frage. Ich vermute in Markt wird entscheidend sein, wer längere Atmen hat.

CS: Lajos

Hallo Claude, was wolltest du mit deinen Aussagen erreichen?

Tom

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Tom ,
nix , Thread ist ja schon 4 Monate alt .
Claude

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben