HAllo Chris
Ja, es ist ein lohnenswertes Buch für Hobbyastronomen. Nicht nur für Einsteiger.
Es erklärt zuerst was wie beobachtet wird, was einen erwartet. Auf rund 100 Seiten wird das sehr gut erklärt. Fotos und Zeichnungen runden das gut ab. Es wird auch auf die gute Vorbereitung eines Beobachtungsabend aufmerksam gemacht, was alles zu einem erfolgreichen Event gehört. Von der Planung bis hin zur richtigen Kleidung und was sonst noch dazugehört wie z.B. warme Getränke usw werden erläutert.
Nachher werden verschiedene Himmelstouren nach Jahreszeit geordnet beschrieben. Mit Übersichtskarten und Beschrieb der einzelnen interessanten Objekte kann das Buch sehr gut zur Vorbereitung eines Beobachtungsabends zur Hand genommen werden, aber auch in der Sternwarte findet es seinen Nutzen will man schnall was nachschauen oder wenn kurzfristig eine andere Himmelsregion beobachtet werden muss/kann. Pro Tour werden ca 1.5 Stunden benötigt, jenachdem wie lange man bei jedem Objekt "hängen" bleibt.
Ich persönlich finde das Buch sehr gelungen und habe da schon einige Zusatzinfos entnommen die ich sonst sicher gar nicht beachtet hätte. Sowohl der Einsteiger wie auch der geübte Himmelsbeobachter kann von diesem Werk profitieren. Für mich ist es jeden Franken oder halt Euro wert, würde es wiederum kaufen.
Gruss Peter