Der teuerste Meteorit der Welt ?

Rastaban

Mitglied
Hallo,

um 16:00 Uhr hat bei Sotheby's in New York die Auktion des größten jemals auf der Erde gefundenen Marsmeteoriten begonnen. Es handelt sich um den 24,67 kg schweren Meteoriten NWA16788, der am 16. November 2023 in der Nigerwüste entdeckt wurde.

Dieser fantastische Stein wird auf 2 bis 4 Millionen Dollar geschätzt und wird zweifellos den prächtigen Fukang-Pallasit vom Thron stoßen, der 1 Tonne wiegt und für 1,7 Million € verkauft wurde.

Es wird spannend ! ;)

Patrice S.

USD 5,296 Mio ………nicht schlecht, für so einen Stein aus der Wüste……

Hier geht es auch um die Faszination bzw. Obsession, die solche Objekte ausüben:

A Fistful of Mars Exploring the Role of Martian Meteorites in Cultural Heritage and Scientific Inquiry
  • This paper deals with the Martian meteorites collected to date, focusing on NWA 16788, the largest individual Martian meteorite recovered so far.

Interessant ist natürlich vor allem die Frage, wie man überhaupt sicherstellt, dass dieses Objekt höchst wahrscheinlich vom Mars kommt. Denn rein äußerlich kann man ihm das überhaupt nicht ansehen.

Außer einer detaillierten chemischen und mineralogischen Untersuchung ist dazu insbesondere auch eine Isotopenanalyse erforderlich. Diese gleicht man dann mit den spezifischen Kenndaten ab, die seinerzeit von den Viking-Sonden, aber insbesondere auch vom Curiosity- und Perseverance-Rover erfasst wurden:

Martian meteorite isotope analysis

Abundance and Isotopic Composition of Gases in the Martian Atmosphere from the Curiosity Rover

Isotope Ratios of H, C, and O in CO2 and H2O of the Martian Atmosphere

Gruß, Peter

Andererseits, für einen gut erhaltenen Dino muss man heute schon sehr viel tiefer in die Tasche greifen:

List of dinosaur specimens sold at auction

Stegosaurus ................................... $44.6 million

T-Rex ................................................ $38.6 million

Ceratosaurus .................................. $30.5 million

Was mich immer wundert: Diese „ Experten“ sagen mit Bestimmtheist, dass dieser Meteorit vom Mars stammt. Woher wollen die das wissen? Steht am Meteoriten ein Absender drauf? Hat wer die Flugbahn getrackt? Weil er rostig ist? Wohl eher nicht.
Nur über die Materialzusammensetzung zu sagen: der Stein ist vom Mars, halte ich für etwas überheblich. Solche Eisenmeteoriten gibt’s hw. zu hauf und nicht nur vom Mars.

Diese „ Experten“ sagen mit Bestimmtheist, dass dieser Meteorit vom Mars stammt. Woher wollen die das wissen?

Hallo Walter,
darüber gibt es offenbar keinen Zweifel.
Aus dem Brocken wurde eine Probe abgetrennt und im Labor mit Material aus einer Marsmission verglichen.
Die Zusammensetzung des Wüstenfundes stimmt mit der Zusammensetzung des sicher vom Mars stammenden Materials dermaßen überein, dass die Herkunft als bewiesen gilt.

Ja. Hat wer. Klingt komisch, is aber so…..

Die Flugbahn konnte tatsächlich nachvollzogen werden. Auch der Zeitpunkt, an dem der Brocken dem Planeten abhanden kam, ist bekannt. Bei einem beobachteten Meteoriteneinschlag auf dem Mars wurde sehr viel Material abgesprengt, das nicht auf den Mars zurück gefallen ist. Der Ort dieser Steinwolke war stets bekannt, sowie der Zeitpunkt, an dem die Erde die Flugbahn kreuzt und in welcher Region etwas davon niedergehen könnte.
Die Finder waren nicht zufällig dort, sondern haben sich recht genau überlegt, wo sie zu suchen haben.

Das habe ich gestern Mittag zufällig in einem sehr interessanten Beitrag bei hr-info gehört, während ich Auto fuhr.

CS

Dietmar

Was mich immer wundert: Diese „ Experten“ sagen mit Bestimmtheist, dass dieser Meteorit vom Mars stammt. Woher wollen die das wissen? Steht am Meteoriten ein Absender drauf? Hat wer die Flugbahn getrackt? Weil er rostig ist? Wohl eher nicht.
Nur über die Materialzusammensetzung zu sagen: der Stein ist vom Mars, halte ich für etwas überheblich. Solche Eisenmeteoriten gibt’s hw. zu hauf und nicht nur vom Mars.
Hallo Walter,

nun man konnte das ungefähre Alter bestimmen und hat festgestellt, das der Stein viel zu jung für einen gewöhnlichen Meteoriten ist. Auch stellte man fest, daß er vulkanischen Ursprungs ist, damit kommen nur mehr Venus, Erde, Mars und Io in Betracht. Die Zusammensetzung des Steins passt sehr gut mit Proben vom Mars zusammen, also zog man den logischen Schluß: Der Stein kommt vom Mars.
CS Mike

Die Flugbahn konnte tatsächlich nachvollzogen werden. Auch der Zeitpunkt, an dem der Brocken dem Planeten abhanden kam, ist bekannt. Bei einem beobachteten Meteoriteneinschlag auf dem Mars wurde sehr viel Material abgesprengt, das nicht auf den Mars zurück gefallen ist. Der Ort dieser Steinwolke war stets bekannt, sowie der Zeitpunkt, an dem die Erde die Flugbahn kreuzt und in welcher Region etwas davon niedergehen könnte.
Die Finder waren nicht zufällig dort, sondern haben sich recht genau überlegt, wo sie zu suchen haben.

Das habe ich gestern Mittag zufällig in einem sehr interessanten Beitrag bei hr-info gehört, während ich Auto fuhr.
Da habe die bei hr-Info aber offenbar einiges durcheinander gebracht.
Bei dem Krater handelt es sich um den Mojave-Krater, der von HiRISE entdeckt wurde. Den Einschlag auf dem Mars, bei dem der Stein freigesetzt wurde, hat auch niemand beobachtet, der war vor rd. 3 Mio. Jahren.
Auch wurde der Einschlag des Meteoriten auf der Erde nicht beobachtet und schon gar nicht waren Wissenschaftler in der Wüste vor Ort, sondern schlicht und einfach Meteoritenjäger!
MetBul

Grüße
speul

Nur über die Materialzusammensetzung zu sagen: der Stein ist vom Mars, halte ich für etwas überheblich. Solche Eisenmeteoriten gibt’s hw. zu hauf und nicht nur vo
Ja, man kann natürlich alles, was einem nicht passt, lächerlich machen und in Anführungszeichen schreiben...

Was mich immer wundert: Diese „ Experten“ sagen mit Bestimmtheist, dass dieser Meteorit vom Mars stammt. Woher wollen die das wissen? Steht am Meteoriten ein Absender drauf?
Hi,
dieser Beitrag und die Fragestellung wundert mich ein wenig? Du fragst ehrlich, woher die das wissen? :unsure:
Meteoriten werden immer durch Proben und ihrer Zusammensetzung des Materials untersucht.
Deine Angabe "solche Eisenmeteoriten ..... " ist auch nicht ganz richtig. Vom Mars kommen nur Stein, oder Stein/Eisenmeteoriten und keine reinen Eisenmeteoriten. Auch Eisenmeteoriten kann man durch Materialzusammensetzung auf seine Herkunft / Alter bestimmen.

Hier gibt's auch einen Artikel:

dort heißt es:
"Beim Einschlag des sicherlich mehrere hundert Meter großen Asteroiden geriet das Marsgestein unter Druck und das im Gestein enthaltene Mineral Feldspat verwandelte sich zunächst in flüssiges und durch Abkühlung schließlich in festes Glas. Bei diesem Vorgang wurde auch Marsluft ins Glas eingeschlossen.

Den Inhalt solcher Glasblasen kann man in irdischen Labors analysieren und mit den Messdaten der US-amerikanischen Viking-Sonden vergleichen, die in den 1970er-Jahren auf dem Mars landeten und die Zusammensetzung der Marsatmosphäre analysierten. Ergebnis im Fall von NWA 16788: Der Stein stammt vom roten Planeten."

(Quelle: tagesschau.de; 17.07.25)

Cheers
Andreas

Da habe die bei hr-Info aber offenbar einiges durcheinander gebracht.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass ich selbst etwas durcheinander gebracht habe, und der Einschlag nicht „beobachtet“ , sondern „bekannt“ war. Ich habe den Beitrag ja während der Fahrt nicht mitgeschrieben….. :)

Wenn das Ereignis 3 Mio Jahre zurückliegt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand beobachtet hat und sich heute noch daran erinnern kann …… in der Tat recht gering.

In jedem Fall begrüße ich die mediale Aufmerksamkeit, auch wenn sie vielleicht zunächst durch einen spektakulären Auktionspreis geweckt wurde. Zumindest wurde der Beitrag im Radio mehrfach wiederholt, und es folgten direkt weitere Beiträge zu dem Thema , z.B. Meteoritenschauer im August.

Es kann nur gut sein, wenn sich die Menschen auch mal damit beschäftigen.
Vielleicht kommt der Eine oder Andere zum Nachdenken, wenn er bemerkt, dass man wieder einmal aus dem Vogelsberg oder der Rhön Spektakuläres berichtet, während man in Frankfurt nichts mitbekommt………

CS

Dietmar

Was mich immer wundert: Diese „ Experten“ sagen mit Bestimmtheist, dass dieser Meteorit vom Mars stammt. Woher wollen die das wissen? Steht am Meteoriten ein Absender drauf?
Dass diese Frage in Beitrag #8, also unmittelbar vor deiner "Verwunderung" bereits abgehakt war, hast du allerdings übersehen:
Außer einer detaillierten chemischen und mineralogischen Untersuchung ist dazu insbesondere auch eine Isotopenanalyse erforderlich. Diese gleicht man dann mit den spezifischen Kenndaten ab, die seinerzeit von den Viking-Sonden, aber insbesondere auch vom Curiosity- und Perseverance-Rover erfasst wurden:

Martian meteorite isotope analysis

Abundance and Isotopic Composition of Gases in the Martian Atmosphere from the Curiosity Rover

Isotope Ratios of H, C, and O in CO2 and H2O of the Martian Atmosphere
Gruß, Peter

Andererseits, für einen gut erhaltenen Dino muss man heute schon sehr viel tiefer in die Tasche greifen:

Ceratosaurus .................................. $30.5 million

Anscheinend hat so ein Dino doch mehr Appeal als ein Stein vom Mars:

Largest piece of Mars on Earth fetches $5.3 million at auction, but young dinosaur steals the show

Peter

Zurück
Oben