Der Tilt-Terminator

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas franzjs
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

franzjs

Aktives Mitglied
vermutlich haben es schon einige entdeckt.
https://www.wandererastro.com/en/h-col-170.html

Das könnte die ultimative Lösung für alle schnellen Mädels und Jungs sein, die dem Tilt bisher nicht wirklich beigekommen sind.
Nicht ganz günstig, aber bezogen auf die Specs dann doch sehr fair bepreist.
Was wirklich gefällt das das Teil im optischen Pfad nur 5mm aufträgt.
Es gibt auch ein schönes Video dazu von einem verzweifelten Takahashi Epsilon 180 User der nach 3 verzweifelten Jahren glücklich wurde.

CS,
Franz

Langsam wird es echt komplex und schwer um den OAZ: Rotator, Tilter, OAG, Filterrad, Guider, Kamera.

Ob der Preis die gesparte "Handarbeit" rechtfertigt sei dahingestellt, innovativ finde ich das Teil auf jeden Fall. Da macht sich bei Wanderer jemand Gedanken.

Moin,

wenn einmal die ideale Position erreicht ist, und die Position auch danach fix bzw. erhalten bleibt, sehr interessant, notfalls Stecker ziehen... ;-) . Ich hatte schon einmal einen Tilter von Lacerta im Einsatz, sehr fummelig. Das Teil hier könnte ein guter Helfer sein.

CS
Peter

Hat jemand was gelesen ob man das auch in den Advanced Sequencer integrieren kann? Ich hab mir das Video angeschaut da hätte ich mal gesagt das wird nichts.

Naja ein Rotator sollte eigentlich keinen zusätzlichen Tilt mit einbauen. Zumindest wäre das für mich das entscheidende Kriterium.
Wie gut die verschiedenen Rotatoren tatsächlich diesbezüglich funktionieren weiß ich nicht. Irgendwann wirds dann auch ein technischer Overkill und man ist nur noch mit der Technik beschäftigt und verpasst die kostbare Sternenzeit.

CS,
Franz

Kann man damit bei Nichtgebrauch auch Signale extraterrestrischer Lebensformen empfangen? Oder wenigstens Tee oder Kaffee warmhalten?
Sachen gibts, die braucht kein Mensch.....

Zuletzt bearbeitet:
wenn das im sequenzer läuft dann hab ich mit der Justierung nichts mehr zu tun das passiert dann einfach.

Wenn ich das einmal am Teleskop gemacht, ich auch nicht mehr :) Da kann man sich den Test des Geldes schon sparen.

Moin,

ich habe nicht an jeder Optik eine Kamera dran. Für mobile Spontanaktionen habe ich eine Farbkamera und da wäre es schon sehr nett, wenn ich spontan auf ein anderes Scope umsatteln könnte und dann vor Ort so ein Detilting in 10 Minuten automatisch abläuft.

Beste Grüße
Thomas

Zurück
Oben