Der Umstieg von 8 auf 14 Zoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

seit Ende August nenne ich einen 14“ f/4,5 Martini Dobson mein eigen.

Gestern war dann first light auf meinem Stammbeobachtungsplatz im OdW.

Ich hatten den Dobson zwar schon vorher mal in Schöllkrippen beim Kauf sowie 2, 3-mal in meinem Garten getestet, optimiert und damit beobachtet, aber Gestern war nun das offizielle first light.

Was soll ich sagen, so ein Dobson ist wohl die max. Größe, die noch unzerlegt im Auto (Kombi) transportiert werden kann. Und er erwies sich sogar als justierstabiel. Die Einstellung passte noch nach dem Aufbau am Beobachtungsort.

Obwohl die Bedingungen Gestern nicht optimal waren, es war doch sehr viel Luftfeuchtigkeit vorhanden, die Milchstraße kaum sichtbar und nach 22:00 wurden die Bedingungen noch schlechter, es wurde dunstig und Zirren zogen auf.

Dennoch der Blick auf den Hantelnebel inkl. Zentralstern, M57, den Ringnebel sowie die großen KS M13, M92 und M15 und das Staubband bei NGC891 hat sich dennoch gelohnt. Auch bei NGC772 ist sofort die kleinere Galaxie NGC770 (14m0) sichtbar. Letztendlich zeigte es mir ein völlig neues Universum als mit 8 Zoll.

Wenn die Bedingungen im OdW. Mal gut sein sollten, gehen da locker Galaxien bis 14m5 und schwächer. Ich kann nur jedem begeisterten Sternfreund empfehlen, so einen Umstieg anzugehen. Ich hatte mich lange Zeit davor gescheut und es gab auch in den letzten 3 Jahren kaum Gebrauchtangebote, aber so ein umstieg mit 3,1x mehr Licht gepaart mit einer guten Optik und guter Transportabilität finet lässt das Sternfreundherz höherschlagen.

Ich freue mich schon auf viele weitere Beobachtungen mit diesem Instrument.

cs
Lothar

2022-09-06_07h37_29.png

Ich wünsche viele schöne Beobachtungsstunden, ich sehe du verwendest eine Ethos 8mm. Die sind wirklich super die TV Ethos! Ich habe mir gleich 2 davon gekauft, nicht gerade billig, das Gesichtsfeld ist halt schon gleich ganz was anderes.

HERZLICHE Gratulation zu dieser Entscheidung zum Kauf des 14" und VIEL Freude!

Hallo zusammen,

nun nach einem Jahr (intensiver) Nutzung der mittelgroßen Optik muss ich sagen, dass sich die Erwartungen mehr als erfüllt haben.

Nur mal so ein paar Eckdaten.

In den Jahren 2019 bis 2022 bin ich mit 8" 4-5 mal draußen im OdW gewesen. Mit 14" im Jahre 2023 schon 10mal!
Die anfängliche Sorge wegen Gewicht und Transport im Kombi hat sich nicht bestätigt. Der Dobson lässt sich gut tragen, passt am Stück ins Auto und es können dann sogar noch 2 weitere Mitspechtler mitfahren.
In dieser Zeit 2019 bis 2022 habe ich mit 8" 60 neue Objekte (Deep Sky) und 291 neue Doppelsterne gesehen.
Mit 14" habe ich in nur einem Jahr 254 neue Objekte (Deep Sky) und 91 neue Doppelsterne gesehen.

Ich kann also jedem angagierten Astronom nur empfehlen, wagt euch an die große Optik, es lohnt sich.
Allerdings ist für mich damit das Limit erreicht, der nächste Sprung wäre wohl 18" oder 20" und da muss definitiv beim Auf- und Abbau zerlegt werden.

cs
Lothar

Viel Spaß mit Deinem neuen „Baby“ ! Und allzeit ne handbreit Sterne unterm Kiel !!! :y:

Upps … Sehe gerade, dass der Anfangspost ja schon 1 Jahr alt ist. ? Aber schön zu sehen, dass Du das Teil wirklich nutzt, die Investition sich für Dich also mehr als gelohnt hat.

Gruß
Sascha

Hi Lothar,

ich habe einen 12 und 20 Zoll Dobson und kann es daher ein bisschen beurteilen:
Ich denke ein 14 Zöller ist Nahe am Optimum von Transportabilität und Lichtsammelleistung .
Wobei ich einen 16 Zöller noch etwas besser finde. ;)

Ein 12 Zöller ist zwar ein echtes Arbeitspferd, aber ein 14 Zöller hat halt doch etwas mehr an Lichtsammelleistung
Ein 20 Zöller dagegen hat natürlich nochmal eine deutlich grössere Lichtsammelleistung , aber wenn er im Auto transportiert werden muss, dann ist der Spiegelkasten schon etwas schwer (20-25kg) und nimmt auch mit dem grossen Hut viel Platz im Auto weg.

14 Zöller, gute Wahl.

Gruß
Peter

Feine Impressionen mit einem feinen Fernrohr, Lothar! Ich darf das hier nicht zu laut schreiben (sonst wird mein 12-Zöller zickig), aber schaue ja auch schon einmal nach links und rechts, was da noch so mit >12" gehen könnte. Es muss sich halt bewegen lassen, aber eben auch ein spürbares = sichtbares Upgrade geben. Mein Besuch bei Dieter Martini hat da die innere Unruhe eher noch befeuert...

CS,
Stefan

Hallo Leute,
Mein Upgrade verlief so:
3"--> 8"-->12"-->18"-->24"-->18"
Würd ich genau wieder so machen. Jeder Sprung war ausreichend groß.
CS Mike

Moin ! Und dann wieder von 24“ down auf 18“ ???

Gruß
Sascha

Ja weil Umstieg von visuellen Kometenbeobachtung in den Alpen( 120 Stück sind eigentlich genug) mit Combi
auf Planetenfotografie vom Balkon aus
(sehr gemütlich).
Der Balkon passt für den 18er, aber der 24" war mir auf die Dauer zu riskant( Absturzgefahr)

CS MikeScreenshot_20230824_094345_Gallery.jpgScreenshot_20230824_094812_Gallery.jpgScreenshot_20230824_094919_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi, spätestens ab 20" musst du rollen statt heben und brauchst eine Leiter. 24" ist gerade noch händelbar. Alles was noch größer ist, ist nackter Wahnsinn auch vom Spiegelschleifen her. Die ideale Größe zwischen Aufwand und Leistung scheint mir ca. 18" in Standardbauweise
( Obsession Classic) zu sein. Ein Freund von mir hat einen 15" in den Tropen, der ist damit seit über 10 Jahren auch sehr glücklich damit.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben