Der Urknall

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Heidrun,

ich habe mir am Wochenende das Spektrum des Wissenschaft Dossier "Fantastisches Universum" besorgt. Ist vielleicht auch was für dich. Darin werden z.B. auch die Zeit vor dem Urknall, Paralleluniversen und das holografische Universum thematisiert und worum es bei der Loop-Quantengravitation geht, wird ebenfalls ausführlich beschrieben.

Nur so ein Tipp.

Gruß - Nico

Hallo Patrick,

das neue Dossier von Spektrum der Wissenschaft (siehe obiger Beitrag) kommt wie gerufen, wenn man einen kurzen Überblick über die Loop-Quantengravitation bekommen möchte. Ich hab den Artikel bis jetzt nur überflogen, aber was lese ich da?

"Auch Grund der diskreten Struktur des Raumes pflanzen sich Gammastrahlen höherer Energie ein wenig schneller fort als solche niedriger Energie. Der Unterschied ist winzig, aber im Laufe einer Milliarden Jahre langen Reise summiert er sich zu einem merklichen Effekt. Falls die Gammastrahlen eines Bursts (GRB) je nach ihrer Energie zu etwas unterschiedlichen Zeiten bei uns ankommen, ist das ein Indiz für die Loop-Quantengravitation.

Der GLAST-Satellit, der 2006 in die Umlaufbahn gebracht werden soll, wird die für diesen Test erforderliche Empfindlichkeit aufbringen."

Ich kann mich jetzt irren, aber soll sich unterschiedlich energetisches Licht tatsächlich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fortbewegen. Was wäre dann mit der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit?

Gruß - Nico

Hallo Nico,

danke für den Hinweis.
Ich kann mich jetzt irren, aber soll sich unterschiedlich energetisches Licht tatsächlich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fortbewegen.
Ja, so ist es: Die LQ sagt, dass c von der Wellenlänge des Lichts abhängt, d.h., auch von der Energie.

Was wäre dann mit der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit?
Weiß ich nicht genau, ich vermute aber, dass es keine Probleme mit der SRT gibt, solange sich die Lichtgeschwindigkeit überall instantan um einen bestimmten Wert ändert, denn dann wäre die Lichtgeschwindigkeit bei zwei Beobachtern immer noch die gleiche. Bin mir aber nicht sicher, ob ich damit richtig liege.

MfG Patrick

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben