Der Vergleich: Die Werte von zwei Sky Quality Meters

Mondeule

Aktives Mitglied
Ich habe heute mein neues Sky Quality Meter bekommen :)

Natürlich hat es mich interessiert, wie stark die Werte bei zwei identischen Geräten abweichen.
Ein Freund von mir hat mir vor kurzen seinen geliehen. Diesen habe ich noch hier.

Ich habe einfach mal einen kleinen Test in meinem Arbeitszimmer durchgeführt.
Rollos runter, indirekte LED-Beleuchtung an.
An der selben Stelle mit gleicher ausrichtung gemessen.

Das mag nicht unbedingt der beste Vergleich sein, funktioniert aber gut, da die Beleuchtungsverhältnisse identisch sind.
Das Gerät von meinem Sternfreund ist schon etwas älter.

Ich habe mehrere Messungen durchgeführt, die fast identisch waren.

Der Hersteller gibt die Abweichung der Geräte mit maximal 0.1 mags/arcsec² an.

Hier mein erstes Ergebnis (links das neue Gerät):

1756561466072.png

Werde jetzt beide nebeneinander die gleiche Temperatur annehmen lassen und dann nochmal messen.

Ich finde das Ergebnis erst mal völlig in Ordnung :)

Zum Kauf hatte ich hier etwas geschrieben: Was hat der Paketbote euch denn heute schönes für die Astronomie gebracht?

LG

Stefan

Hi Stefan,
vielen Dank für den Vergleich. Vorschlag: Kannst Du den bei etwas dunklerem Zimmer wiederholen, wenn Du jetzt sowieso Zugriff auf zwei Geräte hast? Immerhin ist man doch einiges vom angestrebten Meßbereich (16-21mag/arcsec²) entfernt. Wäre evtl interessant, ob da die Meßwerte immer noch "so weit" ;) auseinanderliegen.

Hallo,

ich habe auch so Sky Quality Meter und dieses schon vor ~10 Jahren auf
einem Teleskoptreffen (es war das HTT in Jesznigk) mit Sternfreunden die ebenfalls so
ein Gerät besitzen verglichen.

Da waren meiner Erinnerung nach 7 Sky Quality Meter (die mit der Linse - haben ~20°Öffnungswinkel) am Start.
Wir haben darauf geachtet, dass auch das gleiche Himmelsgebiet in Zenitnähe anvisiert wurde.
Die Milchstraße beeinflußt ja auch ein wenig das Ergebnis )
Die Messwerte lagen bis zu 0,30mag auseinander. (21,12 -21,38mag/q")
Der Medianwert lag etwa nahe ~ 21,30mag.
Mein SkyQM lag in der Mitte

Der Hersteller gibt die Abweichung der Geräte mit maximal 0.1 mags/arcsec² an.
Der Wert dürfte etwas größer sein. -> Exemplarstreuung)
Oder aber der Meßchip altert wo möglich .... ?

Im übrigen für den heutigen Preis würde ich mir kein solches Meßgerät mehr kaufen.

VG +CS Dieter

Hallo zusammen,

habe jetzt mal im Arbeitszimmer gemessen.

Legendlich der Schalter der Mehrfachsteckdose hinter dem Schreibtisch und der Router (LED) waren an.

Die Meßergebnisse lagen bei mehreren Messreihen immer sehr nahe des gemessenen Bereiches.
Der Unterschied bei beiden Geräten war unter 0.1 :D

1756577844913.png

Das zeigt doch ganz gut, das die Abweichungen zumindest dieser beiden Geräte sehr gering sind.
Man bedenke, dass das Kaufdatum mehrere Jahre auseinander liegt.

Wenn es bei uns zumindest teilweise wolkenfrei bleibt, messe ich vielleicht mal später im Feld direkt im Zenit.
Wohne in einer Kleinstadt.

Es geht mir erst einmal um den Vergleich der beiden Geräte.
Da bin ich mal gespannt!

Wenn ich einen solchen Wert von 21.25 hätte, würde ich Luftsprünge machen :ROFLMAO:

Im Feld habe ich laut Lichtverschmutzungskarte 20.04. In der Eifel sind es dann immerhin 21.47.
Da waren die Alpen mit 21.86 nicht weit entfernt.
Aber Werte sind nun mal nicht alles, wie wir ja wissen.
Liebe Grüße

Stefan

Die Temperatur, die auf dem Sky Quality Meter angezeigt wird, passt zur Umgebungstemperatur.
Gerade mal gemessen.

Ich bin immer noch am hin und herüberlegen ob ich mir soetwas zulege.
Momentan lasse ich die Werte über Astap errechnen.
Man nimmt einen Frame (idealerweise Luminanz in Zenitlage), Platesolved ihn und kann dann mit der SQM Funktion den Hintergrundswert ermitteln.
Funktioniert wirklich gut, allerdings habe ich keinen Vergleich wie gut dieser Wert stimmt.
Vielleicht kann ja jemand von euch zusammen mit einem SQM Meter das mal verifizieren.

CS
Franz

Ich bin immer noch am hin und herüberlegen ob ich mir soetwas zulege.
Momentan lasse ich die Werte über Astap errechnen.
Man nimmt einen Frame (idealerweise Luminanz in Zenitlage), Platesolved ihn und kann dann mit der SQM Funktion den Hintergrundswert ermitteln.
Funktioniert wirklich gut, allerdings habe ich keinen Vergleich wie gut dieser Wert stimmt.
Vielleicht kann ja jemand von euch zusammen mit einem SQM Meter das mal verifizieren.

CS
Franz
Unter ASTAP sollte man das Light unbedingt vorher kalibrieren, sonst kommt nur Murks raus. Idealerweise auch im 2x2 Binning aufnehmen (was ich nie mache). Steht mit bei ASTAP unter den Voraussetzungen für die Bestimmung des Wertes.

Leider war gestern das Wetter entsprechend schlecht.
Deswegen war keine Messung sinnvoll.

Werde das aber noch machen.

Zurück
Oben