der Vergrösserungsschreck am 16ner Dobs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
LIebes Astrovolk,

nun gehöre ich zur Leiterfraktion. Wenn ich mir so manchesmal Fotos von Astrotreffs angeschaut habe und den ein oder anderen vor seinem Trumm auf einer Leiter sah, stellte ich mir vor, dass das doch unbequem sein müsse.

Nichts ist mir an diesem Riesen unbequem, habe ich heute festgestellt. Auf dem Transportwagen ist er flexibler als der geschleppte 10ner Dob und ich kann ich in jede Ecke des Gartens ziehen. Den Tritt habe ich durch eine Stehleiter mit Haltebrett und Griff ersetzt und man kann sich für Zenitbeobachtungen lässig gegen die Leiter lehnen und dabei noch den Dobs hin und her drehen, die Okus auf der oberen Leiterablage griffbereit lagern, herrlich, bequemer gehts nicht.

Heute hatte ich ein wenig mehr Glück und gegen 23 Uhr klarte der Himmel nach einem mächtigen Kaltfrontdurchgang zeitweise auf. Mit 5,5 mag konnte ich die Milchstrassengabelung gut im Süden erkennen und aus Furcht vor dem nächsten Wolkenaufzug hielt ich auf M13 zunächst mit dem Aufsuchoku in 32mm Weitwinkel.....ich ahnte schon was mich erwarten würde, vergrösserte mit dem 13ner Baader und hatte schon dort den Eindruck wie durchs 5ner Oku im 10ner Dob: aufgelöst bis in die MItte und glasklar getrennte Sterne offenbarten sich am M13, Euphorie kam auf.
Schnell zum 5er Baader gegriffen und ein absoluter Schreck bemächtigte mich meiner: wie vor Jahren beim Besuch einer professionellen STernwarte, als ich mir dachte: so und nicht anders muss der gesehen und genossen werden und jetzt erlebe ich das im eigenen Garten. Ich war zutiefst emotional berührt muss ich sagen, einfach nur noch phantastisch! Das ganze Gesichtsfeld füllend präsentierte sich hell und klar bis in alle Einzelheiten aufgelöst der M13...mächtig, übermächtig schon fast.
Nun stand ich erstmal da, ganz schweigend und dankbar und im gleichen Moment steigen hinter mir Feuerwerkskracher los, muss wohl irgendwo ne Hochzeit gewesen sein und aus dem Zenit rasen immer wieder STernschnuppen..........es fehlte nur noch die Walküre von Wagner!

Ich musste mich erstmal erden und setzte dem Dobs eine Blende an den Korb um zu jagen was zu jagen war, denn es zeigten sich schon wieder Wolkenbänke im Süden.
Der Ringnebel zeigte sich wunderbar kontrastreich mit deutlich abgehobenen Ring im 5er, auch im 13ner hätte mir der Anblick schon ausgereicht. Die Whirlpool schön mit ihren beiden hellen Kernen und der Übergang des Armes der kleineren Galaxie konnte man schon leicht sehen, dies im 26er WEitwinkel. Dann schnell auf M3, doch der stand zu tief im Westen, trotz alle dem bis in die Mitte aufgelöst, wenn auch nicht so lichthell wie M13, der ja immerhin hoch im Zenit steht.

Der tiefe Wildentenhaufen mit seinem hellen Zentralstern begeisterte mich nochmals, richtig Oku-füllend und hochaufgelöst blinkten mir die Swarowskies da entgegen, wenngleich tief im Süden stehend.
Beim Cirrus-Nebel mit dem 32er und O-III bekam ich wieder einen Schreck: über das gesamte Gesichtsfeld erstreckte sich der Nebel schön klar und filigran...mächtig, übermächtig gross, ich war sprachlos, mein 10ner hat mich da schon immer sehr zufrieden gestellt, doch nun übertraf hier alles meine ERwartungen. Ich muss den lieber mit dem 42 oder 52iger beobachten, das Gerät vergrössert gewaltig. Ganz andere Dimensionen, mit denen ich noch Umgang lernen muss.

Pegasus stieg im Osten auf und mit blossem Auge sah ich schon die Andromedagalaxie, ich hielt mit dem 32iger gleich darauf und war begeistert, zwar auch mit dem 16ner keine weiteren STrukturen erkennbar, doch so kräftig zeigte sich dieser Wuschel das ganze Okular füllend elliptisch ausgedehnt mit strahlend hellem Kern.

Ich tauchte noch in den offenen STernhaufen der Kassiopeia ab und genoss es einfach nur so spazieren zu gehen...

Ich stelle mir vor, ich bin das kleine Mädchen von vor langer, langer Zeit, die immer von einem Teleskop geträumt hat und die führe ich nun aus der Vergangenheit in die GEgenwart und zeige ihr, was sie da hat.....ich glaube, die hätte das nicht verkraftet, denn von so einem grossen Ding hat sie eigentlich nicht geträumt.

Ich freue mich schon auf Jupiter und Venus und den Mond erst...Saturn ist definitiv weg von der Szene.

Mehr geht nicht, echt nicht....oder doch? O nein......darüber will ich gar nicht nachdenken...

Liebe Grüsse von Anette

A bissel schwindelig ist mir schon noch....komme mir vor wie in einem Mastkorb von nem Seegelschiff beim Navigieren...der Wahnsinn! DAnke Zyklop...
Gruss von Anette

Servus Anette,

ich möchte dir da voll zustimmen, wenn du schreibst:
Nichts ist mir an diesem Riesen unbequem, habe ich heute festgestellt. Auf dem Transportwagen ist er flexibler als der geschleppte 10ner Dob und ich kann ich in jede Ecke des Gartens ziehen. Den Tritt habe ich durch eine Stehleiter mit Haltebrett und Griff ersetzt und man kann sich für Zenitbeobachtungen lässig gegen die Leiter lehnen und dabei noch den Dobs hin und her drehen, die Okus auf der oberen Leiterablage griffbereit lagern, herrlich, bequemer gehts nicht.

Genau so ist es! Das deckt sich mit meinen Erfahrungen:
Der Umstieg vom kleinen Dobs auf ebener Erd mit beiden Füßen auf den mittelgroßen mit Bierkiste war für mich unangenehm, ein paar Mal kippte ich auch um. Der Umstieg vom mittleren auf den großen Dobs erzwang den Einsatz einer Leiter ( die hier im Forum oft sehr negativ gesehen wird), doch schon bald konnte ich feststellen, dass die ein Gewinn an Sicherheit, Stabilität des Auges vor dem Okular und zusatzlichen Ablageplatz( Taschenlampe, Zeichenblock, Argo usw. brachte.

CS Mike

Lieber Mike,

wenn sie von Anfang an gut positioniert ist, und das muss ich noch lernen, klappts wirklich wunderbar. Gestern Nacht musste ich ein paar mal rauf und runter, weil ich die Position noch nicht befriedigend raus hatte, doch ich spüre schon, wie sich das langsam mit der Erfahrung einspielt.
Was witzig ist: wenn ich in mein Sternhäusel gehe und den 10ner da nun sehe, bekomme ich richtig nen Schreck wie klein der ist! Dabei dachte ich vor Jahren, als der bei mir ankam, ich müsse mich bei den NAchbarn entschuldigen und sie alle aufklären, was das ist, so riesig kam der mir vor....der 10ner ist nun ein gutes Gerät, um die Kids bei meinen Vorführungen vom Grossen abzuhalten, den dürfen sie dann mal herumrühren, ohne dass ich kurz vorm Infarkt bin.
Na denn auch Dir immer einen sicheren Tritt und clear Skies von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben