Der Weg zu meinem Saturn-Highlight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte Euch hier etwas genauer den Weg zu meinem besten Saturn dieser Saison zeigen. (19.06.17 ab ca. 1.10 Uhr)
Verwendet habe ich meinen 8'' F6 Dobson, die Asi120mc mit Baader Q-Turret-Barlow und für die Luminanz den Baader RG610 Rotfilter.

Für die Farbe habe ich erst eine kurze Aufnahme ohne Filter gemacht. Anschließend schnell den Rotfilter eingeschraubt und mehrere Sequenzen aufgenommen.
Den Wert für Rot habe ich dabei auf 100 hochgesetzt und musste dadurch die Belichtungszeit nur minimal erhöhen.
4 Avis habe ich nachher erst mit castrator verarbeitet und die neuen Avis anschließend mit virtualdub kombiniert.
So hatte ich ca. 15000 Frames, von denen ich 40% mit autostakkert gestackt habe.

Hier eine kurze gif Animation aus 50 Frames:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/saturn_19061716u2b.gif

Bearbeitet habe ich das Summenbild dann mit fitswork und gimp.
Hier eine Übersicht verschiedener Bearbeitungsstufen:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/saturn-uebersichty6uoe.jpg

Nach den ersten Schärfungen mit dem iterativen Gauss habe ich unter anderem noch mit der Wavelet Detailverstärkung, Histogramm und Farbsättigung gearbeitet.
In gimp dann der Feinschliff mit selektiver Auswahl.

Eine Frage noch an Besitzer einer Mono-Kamera:
Das Summenbild konnte ich nur mit einem manuellen Alignmentfenster stacken, da es sonst zu Artefakten besonders am Saturnring kam.
Woran kann das liegen ?
Hat das mit der Wellenlänge zu tun oder eher das nur 1/4 durch die Bayermatrix für Rot zur Verfügung steht ?
Wie sieht es da bei Euch mit z.B. der Asi120MM & Rot oder IR Filter aus ?

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

kaum zu glauben, was du aus dem Gewabber rausholst. War aber auch eine Menge an Arbeit mit jeder Menge Know how. Gratulation.
Habe Gestern Abend mal mit dem 5" Apo draufgehalten und trotz des tiefen Standes war der Herr der Ringe beeindruckend, wenn man ihn nach langer Zeit mal wieder sieht.
Allerdings kein Vergleich zu den Bildern, die man im Kopf gespeichert hat, als der Herr der Ringe hoch am Himmel stand.

Gruß
Thomas

Holger, DAnke für diese Darstellung! Überwältigend, was Du da hervorzauberst!!!

D.h. - ich frage das als blutige Anfängerin - ist das Gewaber mit der Aufnahmesoftware, in meinem Fall Sharp-Cap erstmal normal.
- dann verstehe ich Dich so, dass du alles in den AS gekippt hast und danach das Summenbild in Fitswork rein und danach in Gimp?

In welchem Programm hast du die Schärfungen mit dem interaktiven Gauss vorgenommen? Hast du das nach Fitswork und Gimp gemacht?

Wieviele Minuten hast du für eine Aufnahme bei 15.000 frames gebraucht?

Gruss von Anette

Hallo Anette,

bei dem tiefen Stand ist das meist so. Das Seeing war aber schon ziemlich gut.

Durch die recht hohe Belichtungszeit waren nur knapp über 30 fps möglich. Pro Avi habe ich dann über 2 Min. aufgenommen, also zwischen 3500 - 4000 Frames.
Die 4 Avis habe ich dann durch das Programm castrator gejagt.
Diese beschnittenene Avis kann ich dann in virualdub anhängen und als eine neue Avi-Datei abspeichern und daraus mit autostakkert das Summenbild generieren.

Die meiste Bearbeitung (gauss, Wavelet usw...) erledige ich anschließend mit fitswork.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben