Der Weg zum Merkur-Bild vom 28.03.17

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte Euch hier den Weg zu meinem Merkurbild vom 28.03.17 zeigen.
Aufgenommen mit Asi120mc und Baader Q-Turret Barlow am 8'' F6 Dobson.
Am Vortag hatte ich noch sehr lange gebraucht um den Merkur zu finden.
Diesmal hatte ich Glück und ihn gleich im ersten Anlauf mit dem 25mm Okular gesichtet.
Anschließend rein mit meinem selbst gebastelten 20mm Fadenkreuzokular.
Merkur kurz vor dem Zentrum eingestellt und dann schnell auf Kamera mit Barlow gewechselt.
Fokus am OAZ auf vorgemerkte Position eingestellt und gebanntes Warten vor dem Laptop.
Tja, das klappte aber leider nicht auf Anhieb. Eventuell hatte ich bei der Wechselei den Dobson leicht verstellt oder den Merkur nicht genau genug eingestellt.
Es brauchte schon einige Versuche bis er endlich auftauchte. Schnell noch nachfokussiert und dabei den Merkur mit meinem manuellen Nachführhebel meiner Selbstbauplattform im Display gehalten.
Nun startetet ich eine Aufnahme nach der anderen mit jeweils neu angepasstem Fokus.

Ein Avi File war dann richtig brauchbar, aber auch nur phasenweise.
Hier eine Animation von 50 Frames:

Link zur Grafik: https://abload.de/img/merkur_280317_120217idy0o.gif

Das Seeing war nicht gut, sehr unruhig und bei derart wenig brauchbaren Bildern lohnt sich eine manuelle Sortierung vor dem Stacken.
So blieben von über 2000 Frames nur 153 übrig.
Hier eine Animation von 50 sortierten Frames:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/merkur_280317_120217baiytd.gif

Gestackt habe ich dann 100 Frames.
Ich habe die einzelnen Bearbeitungsergebnisse in folgender Übersicht dargestellt:
Link zur Grafik: https://abload.de/img/merkur-uebersichti3bxe.jpg

Nach dem Schärfen mit iterativem Gauss folgten noch weitere Schritte, wie z.B. Wavelet Detailverstärkung.
Ich bin selbst sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem wenn man die unruhige Luft berücksichtigt.
Aber da ich die Tage zuvor viel Zeit umsonst verschwendet hatte, war ich froh den Merkur endlich wieder vor die Kamera bekommen zu haben.

Gruß,
Holger

Sehr lehrreich und anschaulich. Danke dafür!

Hallo Holger.
Schön nachvollziehbar.
Schau mal, wie schön bestimmte Details Deines Bildes mit meinem (Extra-Beitrag vom 29. März) übereinstimmen :)
Weiter so.
LG
Rudolf

Hallo

schon krass was Du aus dem Zappel-Merkur noch rausholen kannst!!

Gruss Marco

Hallo,

danke für Eure Antworten.
Anbei nochmal ein finales Endergebnis. Ich habe 75% der 153 Frames gestackt und neu bearbeitet.
Ich finde das Ergebnis noch etwas besser.

Gruß,
Holger

Anhänge

• Merkur-28-03-17-120217p300best-neu.png
    Merkur-28-03-17-120217p300best-neu.png
    9,9 KB · Aufrufe: 197
Hallo Holger,

beeindruckend, v.a. mit deinem Equipment! :super: Trotzdem muss man schon aufpassen, da steckt im Finalbild schon etliches an Information, aber die Schärfungsartefakte ergeben eine leichte Golfballstruktur. Die sollten hauptsächlich vom iterativen Gauss-Schärfen kommen.
Probiere doch mal die Schärfung einen kleinen Ticken, nicht viel, zurückzufahren.

Andere Frage: Du hast schon deine Nachführplattform verwendet, oder? Ich habe den gleichen Dobson, eigentlich zum Beobachten, aber so ein Planet schreit fast danach mal meine Crop-Kamera ranzuhängen. :)

Grüße,

Florian

Hallo Florian,

die Plattform habe ich mir selbst gebaut. Auch ohne Motorisierung. Ich ziehe die Plattform mit einem Hebel zur Seite und halte so den Planeten im Display. Das geht bis zu 2 Min. und das reicht dafür ja locker aus.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben