Der Wind war Schuld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Hallo

Heute war richtig gute sicht,also raus zum beobachten am Weinbergweg mit meinem Refraktor 6" LXD Meade.
Saturn sehr schön zu sehen und klar der Saturnring wird immer dünner vergrößert bis 9mm Plösel Okular,möchte
eigentlich viele Objekte von den Zwillingen bis runter zum Gleinen Hung und Einhorn, Grosser Hund beobachten,
was immer sehr störend ist,ist der Abwechslungs reiche starke Wind der auch noch Kalt ist,dabei konnte Ich nicht
richtig beobachten Mist Wind hat mich zum Teleskop abbauen gezwungen. Nachdem Ich alles im Telleskop Bollerwagen verstaut habe beobachtete Ich mit Fernglas weiter also wunderbare sicht bis zum Süd Horizont.

Manfred

Hallo Manfred,
dann hat es sich ja richtig gelohnt. Zwar habe ich nicht so
eine tolle Ausrüstung und auch nicht die Möglichkeiten, habe aber gestern ebenfalls das gute Wetter für einen Abendspaziergang durch die Stadt genutzt. Und tatsächlich: trotz Lichtverschmutzung konnte man einen herrlichen Sternenhimmel sehen, ich meine auch den Mars, bin mir aber nicht sicher gewesen.
Gruß, Hermine.

Hallo Manfred,
war gestern auch draussen. Es war ungewöhnlich klar, dass kann ich auch bestätigen und minus 5 Grad, ein strammes Windchen aus Ost.....bei Dir in Albnähe wohl noch strammer.....Ich bin mit meinem kleinen 102/500 raus...für offene STernhaufen ist das Gerat wirklich sehr gut geeignet....doch wenn´s mein einziges Teleskop wäre, dann sähe es schon recht mager aus für mich....doch einfach mal so ohne große Erwartungen durch die Sterne segeln und bei einer solch nadelscharf klaren Nacht ist schon was schönes....wenn der Wind nach Osten dreht, gibts immer schöne trocken-kalte Luft...dass lässt den Himmel so kristallklar erscheinen. Ich konnte sehr gut den Cepheus im NOrden sehen, das geht normalerweise nicht, weil direkt über der Strassenlampe....auch den Großen Hund unter Sirius und den Hasen unter Orion.....also solche Gelegenheiten sind für mich höchst selten.
Grüssle von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben