Der Wolkenatlas...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Berberich

Aktives Mitglied
Hallo, unsere Frage:
wir geben im September ein neues Buch über Wolken heraus. Autor ist Bernhard Mühr www.wolkenatlas.de
Wie groß darf dieses Buch sein und wie teuer? Derzeit planen wir ein Format von 21 x 27 cm mit c. 250 Seiten und 300 Farbaufnahmen. Der Preis würde bei Euro 49 liegen.
Zu klein? Preis o.k.?
Oder schlagt ihr was anders vor. Mein Idealbild wäre 24,5 x 33,5 cm Großformat, 3 kg schwer, würde allerdings um die 78 Euro kosten
Grüße
Winfried (Kunstschätzeverlag)

Nachtrag, da durch Mofi dieser Beitrag verlustig ging:
Wir haben uns mit dm Autor zusammen gesetzt und folgendes beschlossen:
Das Buch kommt im Format 21 x 27 cm Hochformat.
Erscheinungstermin: September 2007
Umfang: ca. 260 Seiten in Farbe
Aufnahmen: ca. 300
Preis: Euro 49.-
Das Buch wird das Standardwerk von 1958 ersetzen.
bei Nachfrage

Beste Grüße
Winfried
Mehr Infos

Hallo,
ja das kleine Format ist die richtige Wahl, je größer und schwerer die Bücher werden, desto seltener zieht man sie zu Rate.
Den Preis finde ich angemessen, wenn das Papier von sehr guter Qualität und das Buch gebunden ist.

Gruß, Alex

Hallo Alex,
das Buch bekommt einen festen Einband und 135g/qm Semiglossy Berberich-Kunstdruckpapier, wird also mit Fadenheftung sehr sauber sein. Bitte nicht falsch verstehen: ich gebe hier kein Buch im Eigenverlag heraus, wir sind ein in Kunstkreisen recht anerkannter Verlag. Aber ich will in meinen Büchern auch mal was anderes als spätgotische Skulpturen sehen....
Was wir ersetzen wollen, ist das Buch der WHO mit Sitz in der Schweiz. Dieses Wolkenbuch gilt derzeit als Standard, wurde x mal nachaufgelegt, allerdings immernoch in SW. Den genauen Titel hab`ich mir nicht aufgeschrieben, es kusiert wohl mehr im Meteorologen-Kreisen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr werdet davon in S&W lesen, wenn wir es vorstellen
Grüße
Winfried

Was wir ersetzen wollen, ist das Buch der WHO mit Sitz in der Schweiz. Dieses Wolkenbuch gilt derzeit als Standard, wurde x mal nachaufgelegt, allerdings immernoch in SW.

Das ist nur zum Teil richtig... Die erste Auflage des 'International Cloud Atlas' von 1956 war in der tat zu großen Teilen in schwarz-weiß. Allerdings gab es 1991 die zweite (erweiterte) Auflage, die fast nur noch in Farbe ist...

Was mich aber wundert - ihr wollt den ICA ersetzen: arbeitet ihr da im Auftrag der WMO? Immerhin ist der ICA ein offizielles Dokument der WMO und die deutsche Übersetzung auch eine offizielle Betriebsunterlage im Deutschen Wetterdienst.
Gruß
André

Richtig. Wir möchten ihn ersetzen, da er in mancherlei Hinsicht in die Jahre gekommen ist. Aber da fragst Du bei mir den falschen. Ich bin Fotograf, Verleger und Kunstgeschichtler. Der "Profi" ist unser Autor, Bernhard Mühr mit seiner Internetseite www.wolkenatlas.de
Er arbeitet auch für ZDF und Tagesschau, wenn er "an der Reihe" ist. Diese Fragen kann nur er Dir beantworten. Ich kam überhaupt erst durch das ITV auf den Gedanken, dieses Buch zu machen, weil wir gelangweilt in der Sonne lagen, alle Flecken schon x-mal gesehen hatten und uns auf einmal fragten, wie hoch diese oder jene Wolke wohl stehen würde etc....
Da ich noch dazu Hobbyastronom mit eigener Sternwarte bin, möchte ich (nicht für die Runde hier, sondern für die Allgemeinhait) noch eine kleine Exkursion in die Astronomie anhängen, um den Kaufern dieses Buches unser Hobby schmackhaft zu machen. Das bedeutet aber hauptsächlich Feldstecherobjekte.
Grüße
Winfried

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Winfried,

es freut mich sehr, dass der Wolkenatlas von Bernhard Mühr als Buch erscheint. Ich habe den Wolkenatlas von Gerrit de Bont (Verlag Eugen Ulmer 1987) und der ist auch sehr gut, aber ein neues und umfangreicheres Buch wünsche ich mir schon länger. Es wäre schön, wenn auch viele Bilder aus dem Bereich "Optische Erscheinungen in der Atmosphäre" einen Platz im Buch finden würden. Ein kleines Kapitel zur Fernglasastronomie ist natürlich klasse. Das kleinere Format mit einem festen Einband finde ich völlig ausreichend, außerdem ist es dadurch handlicher. Kleine Bücher, wie der "Farbatlas Wetterphänomene" von Hans Häckel, habe ich praktisch immer in Reichweite.
Ich wünsche Euch viel Erfolg mit der Herausgabe des Buches.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben