Der Z80 wird eingestellt

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo!
Zwar ein wenig OT, finde aber man sollte darauf hinweisen.
Nach 48 Jahren wird die Produktion des Z80 eingestellt. Viele wie ich haben damit ihre Grundkenntnisse in Sachen Prozessor gelernt. Schwer zu sagen, wie sonst die Rechen- und PC-Technik sich mir erschlossen hätte, inkl. Raspi.
Danke Z80.

Hallo,

eingestellt wird nur der Z80 in der „klassischen“ dual-in-line Bauform. Die kleinere Variante eZ80 wird weiter produziert. Diese Prozessoren werden in Produkten eingesetzt wie z.B. den Schul-/Grafiktaschenrechnern der Ti84 Serie von Texas Instruments. Und sicher noch für viele Jahre, denn der Ti84 verkauft sich immer noch sehr gut.

Grüße
Maximilian

Hallo,

und so sah er aus:
Z80A_ZILOG.jpg
Habe ihn in meiner Bastelkiste gefunden und stammt von meinem ZX81. Lange ist's her.:)

VG,
Horst

Hi,
eine kurze Frage am Rande : was bedeuten diese 2-stelligen Codes der Länder und Seegebiete auf der/m Weltkarte/Globus auf der/m die IT-Reliquie oben präsentiert wird? :unsure:
VG CptB

Moin!
So wie ich das gelesen habe stellt der ursprüngliche Hersteller den Z80 ein. Nach so vielen Jahren der Produktion wird es zahllose Clones aus Fernost geben, da wird es letztendlich wohl nicht an Nachschub mangeln. Und zur Not halt ein FPGA :cool:

Beste Grüße
Micha

Wischt Euch mal die Tränen aus den Augen?

Ich hatte auch mal einen Rechner mit Z80, aber ich bin nicht traurig darüber und freue mich, wie leicht der Zugang zu Raspi und Arduino heutzutage ist und was man alles damit machen kann. Meine ersten Fortran Programme musste ich noch in Lochkarten stanzen...

Bei den meisten Dingen ist neu besser als alt. Das gilt für Prozessoren und Computer, Autos (keine fahrenden Batterien), Kameras, Teleskope, Montierungen, technische Werkstoffe, Medizintechnik, Medikamente, Internetzugang, die Liste lässt sich beliebig fortsetzen...

CS,

Günther

Ich hatte mal überlegt, die Amateurfunklizenz zu machen, aber dann auch mangels Zeit das nicht weiterverfolgt. Die technischen Fragen sind ja durchaus interessant, da kann ich mein Wissen in Elektrotechnik und Physik mal wieder auffrischen.

Mal sehen, vielleicht mache ich das in ein paar Jahren, wenn ich in Rente gehe in den Schlechtwetterperioden. Amateurfunkgeräte wollte ich mir aber nicht anschaffen. Das macht für mich nur eingeschränkt im Katastrophenfall Sinn.

Da, wo ich keinen Handyempfang habe, nehme ich mein Motorola Satellitentelefon mit. Das habe ich in den letzten Jahren aber auch nicht benötigt.

CS,

Günther

Ich hab E und dann direkt A-Lizenz 2014 gemacht. Konnte man in Köln noch Prüfung ablegen.
Viel gelernt dafür mit einer APP "Büffeln..." Der Elektroteil für die E-Lizenz ist mit Elektronikvorkenntnissen total easy, der Rest ist viel auswendig lernen.
Bei der A-Lizenz muß man schon echt mitrechnen, da in den Prüfungsfragen oft 2-3 ähnliche Ergebnisse rauskommen. Da fällt die Erinnernung an das richtige Ergebnis per auswendig lernen doch schwerer. :ROFLMAO:

Grüße
Hartmut

Habe nicht gedacht, dass eine Unterlage so ein Interesse weckt. Eigentlich ging es ja um den Z80.
Meine Lizenz habe seit 1974. Damals waren die Bedingungen noch andere.
Soweit zu diesem Thema.

Grüße
Horst

Hi,
danke an die A-Funker für die Aufklärung. Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon befürchtet, es wären Landezonen-Kennzeichnungen für Aliens :alien:
:LOL:
VG CptB

Die Geschichte des Z80 ist aber nicht uninteressant, er hat mitbestimmt wo wir heute sind und wo Prozessoren/Controller reingewandert sind. Die Trennung in Prozessor und Peripherie erlaubt dem lernenden aber einen Blick in Stellen, die man bei integrierten Microcontroller nicht erreicht - was bei µC Kopfkratzen mit "Integriertes Modul XY funktioniert nicht" bedeutet, kann man sich bei Z80 (und anderen) auch mal mit Multimeter, Skop oder LA au den Leitungen zwischen dem ganzen Zeug ansehen.

Gruß
Hendi

P.S.: Ich oute mich auch mal als Funkamateur (Siehe Signatur), und rate trotz diversen Problemen des Amateurfunks trotzdem dazu, die Genehmigung zu machen, wenn man sich für die Themen dessen interessiert, nicht nur für "zusätzlichen Kommunikationsweg".

Zurück
Oben