der zentralstern im M57

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nightbird

Aktives Mitglied
hallo leute,

wollte eben mal fragen, wer von euch mit welchem equipment schon mal den zentralstern im m57 gesehen hat, oder sogar weitere sterne innerhalb des rings?

ich konnte mit dem 20" f/3.7 dobson bei 1000facher vergrösserung den zentralstern wiederholt und mit zeugen beobachten.

der beobachtungsort gewährt einen sehr dunklen himmel und wir hatten recht gutes seeing!

freue mich auf eure antworten!

Moin!

> wollte eben mal fragen, wer von euch mit welchem equipment schon mal den zentralstern im m57 gesehen hat

O nein, nicht schon wieder...! Bemühe die Suchfunktion, Stichwort "Zentralstern", Suchdauer "6 Jahre" --> 11 Seiten Treffer! Hier ein Thread vom letzten Jahr als Beispiel...

Hallo Dietmar,

vor einigen Wochen waren hier mal für 2 Nächte die Sterne am Himmel. Das seeing war extrem gut. Das genaue Datum weiss ich nimmer, ist auch egal ... .
Ich konnte den Zentralstern bei hoher Vergrösserung mehrmals sicher indirekt für einige Zeit sehen. Das Gerät war mein 16" f4,5 Dob. Der Himmel hier ist so zwischen 6 und etwa 6,3/6,4.

Gruss
bernd

Dietmar,

Seeing ist wahrscheinlich wichtiger als beste Durchsicht.
Ich habe CS M57 bereits bei 5.5 mag Limit, jedoch bestem Seeing gesehen.
Bei schlechtem Seeing war auch bei 6 mag nichts zu machen.

15" f4.5 bei 342x

Clear Skies, Armin

Hallo Dietmar

Ich habe ihn mal mit meinem 12"RCX400 aufs Korn genommen.
Ich bin mir nicht ganz sicher,aber manchmal meine ich ihn kurzzeitig gesehen zuhaben.
War aber stark an der Wahrnehmungsgrenze.

Grüße
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben