Okke_Dillen
Aktives Mitglied
Moin,
nur zur Klarstellung: nein, ich bin kein Fußfetischist! ?
Dennoch, IC443 und NGC2174 sind nunmal an des Castors linkem Fuß, ich kann ja auch nix dafür. Tejat Posterior und Propus sind die Fußsterne von Castor, die beiden sehr hellen unten im Bild.... So, aber bevor das Thema sich nur noch um Füße dreht, schnell zur Sache:
Neben den alten Bekannten dort habe ich auch ein paar "neue Bekannte" entdeckt: Asteroiden!!
Ein Zufall kam mit zuhilfe. Aus irgendeinem Grunde hatte ich mir die Pixel-Rejection-Bilder nochmal näher angeschaut und entdeckte auf dem Rejection-High 4 verdächtige Spuren, auffällig heller als der Rest und irgendwie länglich. Rangezoomt sofort wurde klar, das sind Asteroiden-Spuren! Wie bekomme ich die nun ins Bild? Erster Ansatz: eine Maske bauen. Zunächst habe ich die 4 mittels CloneStamp freigestellt, das sah dann schon mal so aus:
Natürlich hab ich gleich im inzwischen fertig bearbeiteten Bild nachgeschaut, ob davon irgendwas übriggeblieben wäre, aber: nüscht! Obwohl..... doch, es sind "Narben" dort zu sehen, regelrecht dick-pixelige Artefakte, deren Ursprung ich mir nicht hätte erklären können, ohne von den Strichspuren zu wissen. Versuche mit der Maske verliefen.... öhm... unbefriedigend.
Ja ok, von da an war das schöne fertige Bild natürlich für die Tonne
und ich raffte mich auf, die Spuren durch Rumdoktern am Rejection-Algorithmus ins Bild zu bekommen, anstatt zu rejecten. Zunächst war ich ratlos und startete hilfesuchend diesen Fred hier (Asteroiden von Satelliten trennen in der Pixel-Rejection - wie geht das?). Aber wie so oft, denken hilft!
Herumprobieren aber auch
Eine gesunde Mischung aus beidem führte dann schließlich zum Erfolg. Bild war ok, die farbigen Ditherpunktwolken der Hotpixel und die Sat-Spuren waren weg, die Asteroidenstriche da! Bingo!
Also werkelte ich wie gewohnt an dem Bild weiter bis zum Ergebnis. Das sieht nun so aus:
mal nicht ganz so poppig wie sonst
Keine Sorge, auch meim hochaufgelösten Monitor in der Übersicht nicht auszumachen. Wegen vergleichsweise schneller Belichtung kamen nur 68min Laufzeit zusammen, kurze Striche. Deshalb habe ich sie mal eingekringelt und auch einzeln rausvergrößert. Beim gezielten Suchen nach den vieren fiel mir plötzlich ein weiterer, deutlicher Strich auf. Dann noch einer...! Na klar, dann wurde "durchgesiebt". Ich fand tatsächlich weitere!
Mithilfe von SkySafari fand ich dann heraus, wer es denn sein könnte. Hier was ich fand:
Zeitpunkt: 21.Jan.2020 - 01:00
1) 656/Beagle:
- Helligkeit: mag 14,4
- Vorkommen: Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter
- mittl. Bahnradius: 2,7-3,2 AU
- Größe: 53 km
- Umlaufzeit: 5,59 Jahre
2) 263/Dresda:
- Helligkeit: mag 14,5
- mittl. Bahnradius: 2,9 AU
- Größe: 23 km
- Umlaufzeit: 4,91 Jahre
3) 1003/Lilofee:
- Helligkeit: mag 14,7
- mittl. Bahnradius: 3,1 AU
- Größe: n.a.
- Umlaufzeit: 5,57 Jahre
4) 3478/Fanale:
- Helligkeit: mag 15,3
- mittl. Bahnradius: 2,2 AU
- Größe: 15 km
- Umlaufzeit: 3,34 Jahre
5) 2297/Daghestan:
- Helligkeit: mag16,6
- mittl. Bahnradius: 3,2 AU
- Größe: 26 km
- Umlaufzeit: 5,64 Jahre
Bild: s. Fanale
6) 1836/Komarov:
- Helligkeit: mag17,1
- mittl. Bahnradius: 2,8 AU
- Größe: n.a. km
Bild: s. Lilofee
Die verbleibenden 2 Asterostreuner auf der SkySafari-Karte finde ich nicht im Bild. Aber auch nicht im verbleibenden Rej-High. Sie sollten theoretisch drauf sein... es wären namentlich:
- 331/Podobed, mag16,4, habe zwar einen Kandidaten, aber fraglich
- 2313/Aruna, mag16,9, Position gefunden, Objekt fehlt...
Zu dunkel sind sie eigtl nicht.... Kriterium für einen Asteroiden aus dem Mars-Jupiter-Gürtel waren Bahnwinkel, Bahnlänge und Kontinuität der Spur, sowohl in Helligkeit als auch Farbe.
Das war für mich eine völlig neue Erfahrung, daß man sogar so kleine Wuselbröckchen entdecken kann!
Prompt fand ich weitere Kandidaten, die nicht in der Karte vermerkt sind. Hab ich also neue entdeckt? Bestimmt nicht, sie werden eben nur in meiner Version der SkySafari-Datenbank nicht aufgeführt sein.
Oh, paßt nicht mehr in den Post... na dann im nächsten
nur zur Klarstellung: nein, ich bin kein Fußfetischist! ?
Dennoch, IC443 und NGC2174 sind nunmal an des Castors linkem Fuß, ich kann ja auch nix dafür. Tejat Posterior und Propus sind die Fußsterne von Castor, die beiden sehr hellen unten im Bild.... So, aber bevor das Thema sich nur noch um Füße dreht, schnell zur Sache:
Neben den alten Bekannten dort habe ich auch ein paar "neue Bekannte" entdeckt: Asteroiden!!
Ein Zufall kam mit zuhilfe. Aus irgendeinem Grunde hatte ich mir die Pixel-Rejection-Bilder nochmal näher angeschaut und entdeckte auf dem Rejection-High 4 verdächtige Spuren, auffällig heller als der Rest und irgendwie länglich. Rangezoomt sofort wurde klar, das sind Asteroiden-Spuren! Wie bekomme ich die nun ins Bild? Erster Ansatz: eine Maske bauen. Zunächst habe ich die 4 mittels CloneStamp freigestellt, das sah dann schon mal so aus:
Natürlich hab ich gleich im inzwischen fertig bearbeiteten Bild nachgeschaut, ob davon irgendwas übriggeblieben wäre, aber: nüscht! Obwohl..... doch, es sind "Narben" dort zu sehen, regelrecht dick-pixelige Artefakte, deren Ursprung ich mir nicht hätte erklären können, ohne von den Strichspuren zu wissen. Versuche mit der Maske verliefen.... öhm... unbefriedigend.
Ja ok, von da an war das schöne fertige Bild natürlich für die Tonne
Also werkelte ich wie gewohnt an dem Bild weiter bis zum Ergebnis. Das sieht nun so aus:
mal nicht ganz so poppig wie sonst
Keine Sorge, auch meim hochaufgelösten Monitor in der Übersicht nicht auszumachen. Wegen vergleichsweise schneller Belichtung kamen nur 68min Laufzeit zusammen, kurze Striche. Deshalb habe ich sie mal eingekringelt und auch einzeln rausvergrößert. Beim gezielten Suchen nach den vieren fiel mir plötzlich ein weiterer, deutlicher Strich auf. Dann noch einer...! Na klar, dann wurde "durchgesiebt". Ich fand tatsächlich weitere!
Mithilfe von SkySafari fand ich dann heraus, wer es denn sein könnte. Hier was ich fand:
Zeitpunkt: 21.Jan.2020 - 01:00
1) 656/Beagle:
- Helligkeit: mag 14,4
- mittl. Bahnradius: 2,7-3,2 AU
- Größe: 53 km
- Umlaufzeit: 5,59 Jahre
2) 263/Dresda:
- Helligkeit: mag 14,5
- mittl. Bahnradius: 2,9 AU
- Größe: 23 km
- Umlaufzeit: 4,91 Jahre
3) 1003/Lilofee:
- Helligkeit: mag 14,7
- mittl. Bahnradius: 3,1 AU
- Größe: n.a.
- Umlaufzeit: 5,57 Jahre
4) 3478/Fanale:
- Helligkeit: mag 15,3
- mittl. Bahnradius: 2,2 AU
- Größe: 15 km
- Umlaufzeit: 3,34 Jahre
5) 2297/Daghestan:
- Helligkeit: mag16,6
- mittl. Bahnradius: 3,2 AU
- Größe: 26 km
Bild: s. Fanale
6) 1836/Komarov:
- Helligkeit: mag17,1
- mittl. Bahnradius: 2,8 AU
- Größe: n.a. km
Bild: s. Lilofee
Die verbleibenden 2 Asterostreuner auf der SkySafari-Karte finde ich nicht im Bild. Aber auch nicht im verbleibenden Rej-High. Sie sollten theoretisch drauf sein... es wären namentlich:
- 331/Podobed, mag16,4, habe zwar einen Kandidaten, aber fraglich
- 2313/Aruna, mag16,9, Position gefunden, Objekt fehlt...
Zu dunkel sind sie eigtl nicht.... Kriterium für einen Asteroiden aus dem Mars-Jupiter-Gürtel waren Bahnwinkel, Bahnlänge und Kontinuität der Spur, sowohl in Helligkeit als auch Farbe.
Das war für mich eine völlig neue Erfahrung, daß man sogar so kleine Wuselbröckchen entdecken kann!
Prompt fand ich weitere Kandidaten, die nicht in der Karte vermerkt sind. Hab ich also neue entdeckt? Bestimmt nicht, sie werden eben nur in meiner Version der SkySafari-Datenbank nicht aufgeführt sein.
Oh, paßt nicht mehr in den Post... na dann im nächsten
Zuletzt bearbeitet: