Der Zwillinge Füße und ein paar Asteroiden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moin,

nur zur Klarstellung: nein, ich bin kein Fußfetischist! ?;)
Dennoch, IC443 und NGC2174 sind nunmal an des Castors linkem Fuß, ich kann ja auch nix dafür. Tejat Posterior und Propus sind die Fußsterne von Castor, die beiden sehr hellen unten im Bild.... So, aber bevor das Thema sich nur noch um Füße dreht, schnell zur Sache:

Neben den alten Bekannten dort habe ich auch ein paar "neue Bekannte" entdeckt: Asteroiden!! :oops:
Ein Zufall kam mit zuhilfe. Aus irgendeinem Grunde hatte ich mir die Pixel-Rejection-Bilder nochmal näher angeschaut und entdeckte auf dem Rejection-High 4 verdächtige Spuren, auffällig heller als der Rest und irgendwie länglich. Rangezoomt sofort wurde klar, das sind Asteroiden-Spuren! Wie bekomme ich die nun ins Bild? Erster Ansatz: eine Maske bauen. Zunächst habe ich die 4 mittels CloneStamp freigestellt, das sah dann schon mal so aus:

rejection_high_4-Objekte-freigestellt.jpg

Natürlich hab ich gleich im inzwischen fertig bearbeiteten Bild nachgeschaut, ob davon irgendwas übriggeblieben wäre, aber: nüscht! Obwohl..... doch, es sind "Narben" dort zu sehen, regelrecht dick-pixelige Artefakte, deren Ursprung ich mir nicht hätte erklären können, ohne von den Strichspuren zu wissen. Versuche mit der Maske verliefen.... öhm... unbefriedigend.

Ja ok, von da an war das schöne fertige Bild natürlich für die Tonne :rolleyes: und ich raffte mich auf, die Spuren durch Rumdoktern am Rejection-Algorithmus ins Bild zu bekommen, anstatt zu rejecten. Zunächst war ich ratlos und startete hilfesuchend diesen Fred hier (Asteroiden von Satelliten trennen in der Pixel-Rejection - wie geht das?). Aber wie so oft, denken hilft! :oops: :ROFLMAO: Herumprobieren aber auch :giggle: Eine gesunde Mischung aus beidem führte dann schließlich zum Erfolg. Bild war ok, die farbigen Ditherpunktwolken der Hotpixel und die Sat-Spuren waren weg, die Asteroidenstriche da! Bingo!

Also werkelte ich wie gewohnt an dem Bild weiter bis zum Ergebnis. Das sieht nun so aus:

IC443+NGC2174_20200120_astroid_fin_fhdp_fc.jpg

mal nicht ganz so poppig wie sonst :oops:

Keine Sorge, auch meim hochaufgelösten Monitor in der Übersicht nicht auszumachen. Wegen vergleichsweise schneller Belichtung kamen nur 68min Laufzeit zusammen, kurze Striche. Deshalb habe ich sie mal eingekringelt und auch einzeln rausvergrößert. Beim gezielten Suchen nach den vieren fiel mir plötzlich ein weiterer, deutlicher Strich auf. Dann noch einer...! Na klar, dann wurde "durchgesiebt". Ich fand tatsächlich weitere!

IC443+NGC2174_20200120_astroid_fin_annot_fhd_fc.jpg

Mithilfe von SkySafari fand ich dann heraus, wer es denn sein könnte. Hier was ich fand:

Zeitpunkt: 21.Jan.2020 - 01:00

1) 656/Beagle:
- Helligkeit: mag 14,4
- Vorkommen: Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter
- mittl. Bahnradius: 2,7-3,2 AU
- Größe: 53 km
- Umlaufzeit: 5,59 Jahre
1 Beagle.jpg

2) 263/Dresda:
- Helligkeit: mag 14,5
- mittl. Bahnradius: 2,9 AU
- Größe: 23 km
- Umlaufzeit: 4,91 Jahre
2 Dresda.jpg

3) 1003/Lilofee:
- Helligkeit: mag 14,7
- mittl. Bahnradius: 3,1 AU
- Größe: n.a.
- Umlaufzeit: 5,57 Jahre
3+6 Lilofee+Komarov.jpg

4) 3478/Fanale:
- Helligkeit: mag 15,3
- mittl. Bahnradius: 2,2 AU
- Größe: 15 km
- Umlaufzeit: 3,34 Jahre
4+5 Fanale+Daghestan.jpg

5) 2297/Daghestan:
- Helligkeit: mag16,6
- mittl. Bahnradius: 3,2 AU
- Größe: 26 km
- Umlaufzeit: 5,64 Jahre
Bild: s. Fanale

6) 1836/Komarov:
- Helligkeit: mag17,1
- mittl. Bahnradius: 2,8 AU
- Größe: n.a. km
- Umlaufzeit: 5,64 Jahre
Bild: s. Lilofee

Die verbleibenden 2 Asterostreuner auf der SkySafari-Karte finde ich nicht im Bild. Aber auch nicht im verbleibenden Rej-High. Sie sollten theoretisch drauf sein... es wären namentlich:
- 331/Podobed, mag16,4, habe zwar einen Kandidaten, aber fraglich
- 2313/Aruna, mag16,9, Position gefunden, Objekt fehlt...

Zu dunkel sind sie eigtl nicht.... Kriterium für einen Asteroiden aus dem Mars-Jupiter-Gürtel waren Bahnwinkel, Bahnlänge und Kontinuität der Spur, sowohl in Helligkeit als auch Farbe.

Das war für mich eine völlig neue Erfahrung, daß man sogar so kleine Wuselbröckchen entdecken kann! :oops:

Prompt fand ich weitere Kandidaten, die nicht in der Karte vermerkt sind. Hab ich also neue entdeckt? Bestimmt nicht, sie werden eben nur in meiner Version der SkySafari-Datenbank nicht aufgeführt sein.

Oh, paßt nicht mehr in den Post... na dann im nächsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung:

... und die restlichen Fragezeichen noch, oben mitte und oben rechts:

frgz-om.jpg

frgz-or.jpg

Ob das wohl weitere Kandidaten sind?

Edith: ein paar Daten noch:
- Hyperg. 150F2,8
- Eos 6Da @Iso800
- 41x 100sec

Viele Grüße und CS!!
Okke

Zuletzt bearbeitet:
Hi Okke,

das nenn ich mal Informationsflut. Toll aufbereitet, ich hätte das nach der Beschreibung im Pixel-Rejection-Thread so nicht erwartet. Erstmal Gratulation zu der Arbeit. Das Verfahren wie von Dir beschrieben funktioniert offenbar - keine Frage. Wer sich auf Kleinkörper spezialisiert hat kann das Verfahren mit Sicherheit auch zur Überwachung des Gekrümels nutzen, das Ausfiltern der Satelliten und Flugzeuge erleichtert die Identifizierung auf jeden Fall signifikant.

CS
Jörg

Hallo Okke,

das war ähh ... umfangreich. Ich habe mir mal den Spaß gemacht das Bild zu platesolven und zu schauen welche Asteroiden sich darin tummeln.
Der Minor Planet Checker hier: MPChecker: Minor Planet Checker spuckt diese Liste heller als 17.5mag aus:

1580376682093.png

Da könnte noch einiges mehr im Bild sein. Die von Dir gefundenen Kleinplaneten sind aber drin. Den Checker kann man auch mal vorher laufen lassen, um zu schauen, ob man überhaupt eine Chance hat Kleinplaneten zu finden.
Man muß es aber nicht so kompliziert machen und die Spuren wieder ins Bild kopieren. Die fallen in dem Sterngewusel eh kaum auf. Man könnte die plategesolvten Koordinaten auf die Rejectionmap übertragen und dann schauen, welche Spuren einem Kleinplaneten entsprechen. Für so was nutze ich jetzt AstroimageJ.
Trotzdem eine interessante Anwendung des Pixel-rejection-Tools (y)

Gruß

*entfernt*

PS: Ach so, die Unbekannten die ich noch finde sind (5716) Pickard und (13059) Ducuroir. Bei den anderen sehe ich auch keinen Match. Aber das könnten noch schwächere Kandidaten sein, Ungenauigkeiten in den Bahnen oder einfach nur Artefakte.

Moinmoin,

wow Heiko, das ist ja mal ein cooler Link! Danke für die Liste (y)
Daß die gefundenen nicht die einzigen blieben, stellte ich bereits kurz nach erstellen der o.a. Posts fest, als ich später nochmal genüßlich durch das Bild wanderte. Prompt entdeckte ich weitere ?

Genaugenommen hatte ich ja im anderen Bildauschnitt um Castors Füße vor gehabt, die Bruchstücke des P/2013-R3a und b zu dokumentieren, aber da fand ich goarnix, obwohl mit (angegebenen) mag15,5 eigtl hell genug, aber ein Komet. Dafür haufenweise anderes Gewusel aus dem Asteroidengürtel :cool:
Man muß es aber nicht so kompliziert machen und die Spuren wieder ins Bild kopieren.
Neinnein, die vorgestellte Methode (hier hab ichs Schritt für Schritt beschrieben) entfernt die fraglichen Pixel garnicht erst! Also muß auch nix später wieder dazugemischt werden, das war ja der Gäg mit dem LinearFitClipping ;) Da ist nix hinzugemischt, hervorgehoben, etc. Die Pixel sind allesamt nativ, keine Artefakte.

Ich bin immer noch fasziniert, daß das überhaupt geht, der kleinste Brocken, dessen Durchmesser dokumentiert ist, ist gerademal 15km groß... ähm... klein! Der trübste (im Bild entdeckte) hat nur mag17,1! :cool:

Beim Vergleich von WinsorizedSigmaClipping (WSC) mit LinearFitClipping (LFC) fiel mir ja auf, daß WSC Artefakte hinterläßt, wo LFC keine hinterläßt, und zwar dort, wo Pixel entfernt/ersetzt werden. Insofern schätze ich, daß das LFC dem WSC überlegen sein könnte. Könnte! Zumindest erscheint es weniger "invasiv". Andererseits erwarte ich, daß der Rauschpegel größer ausfällt durch die notwendige höhere Toleranz ggü Outliers, zumindest hatte ich den Eindruck, daß das so ist.
However, ich sattle mal auf LFC um und beobachte, wie sich das so macht...

Ja dann, frohes Asteroidnern! :)
...und: CS!!!
Okke

Moin,

spannendes Ergebnis - Danke dass Du nochmal drauf hingewiesen hat dass das Aussieben der Satelizeuge die Asteroiden einfach hat stehen lassen. Ich war auch irgendwie am überlegen wie Du dann die kurzen Schnipselchen wieder reingekriegt hast.

CS
Jörg

Hallo Okke
Das hast du sicher einen "wow" Effekt gehabt wie du die ganzen Trümmer entdeckt hast.
Gefällt mir, wie du die Sache angegangen bist und sie dokumentiert hast!

Dankeschön! Ja, das war definitiv ein Wow-Effekt! :cool:

Jörg: ah ok, also gerne nochmal hier zur Veranschaulichung am Beispiel von Beagle:

Winsorized Sigma Clipping hinterläßt an der Stelle von Beagle einen fetten Artefakt:
1-1 Beagle mit WSC anstatt LFC.jpg

genau in Bildmitte

Linear Fit Clipping händelt dieselbe Situation hingegen so:
1-2 Beagle mit LFC.jpg

naja ok, der Ausschnitt ist nicht genau gleich, aber ich denke man sieht, was man sehen muß.

Also:
ACHTUNG WICHTIG! Was man beim LFC-Bild sieht, wurde nicht nachträglich hinzugefügt oder sonst irgendwie synthetisiert, sondern es handelt sich um echte, NICHT rejectete Pixel!!

Vorläufiges Fazit: LFC ist dem WSC überlegen!

;) Okke

Vielen Dank! Jau, das Bild startete bei mir eigentlich nur mit der Standard-Zielsetzung als "Pretty Picture" (jene Version jammert immer noch ausm Mülleimer hervor, lol ? , aber die neue ist auch diesbzgl besser, nur etwas weniger farbgesättigt, als sonst*), doch dann geschah es wie oben geschildert.

Jetzt warte ich auf Astrobin (versuche grad ein 'unlimited account' anzulegen, geht prompt nicht...o_O), um die Bilder in hoher Auflösung zeigen zu können........ Salvatore ist benachrichtigt....

*) wer weiß, vllt kippt mir versehentlich doch noch irgendwann ein Farbeimer übers Bild, flööt :whistle:

Hallo Okke,

ist ja toll was da alles ins Gesichtsfeld passt, und das mit nur einer guten Stunde Belichtungszeit. Das Bild mit den vier Asteroiden vor leerem Weltraum ist natürlich auch lustig :)

Es ist schon fantastisch Okke was du alles raus findest!!!! Ziehe mehrere Hüte vor Dìr:rolleyes:(y)(y)(y)CS Matthias

Dankeschön!!

Wer Lust auf Stecknadeln im Heuhaufen suchen hat, das Bild hab ich mal auf Astrobin hochgeladen als 4k-Version, ausreichend groß zum Suchengehen :cool: (ja, auch mit "Cheating Karte" zur Auffindehilfe ;))

Grüße ausm Regen... ?
Okke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben