Derzeit fast alle Planeten in einer Nacht sichtbar

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ruppi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ruppi

Aktives Mitglied
Hi,

Derzeit sind fast alle Planeten in einer einzigen Nacht sichtbar:
Venus, Jupiter, Saturn, Pluto, Mars, Uranus, Neptun

Das sollte man sich nicht entgehen lassen!
Einzig Merkur geht derzeit nicht...

Frage: Ist mein kleines Heritage 130p in der Lage an Uranus und Neptun ranzukommen? :gutefrage:

Dass mit Uranus und Neptun war mir gar nicht bewußt, also danke. :super:

Saturn und Jupiter habe ich heute schon gesehen (Venus leider verpasst). Jupiter sogar am Tag (vor 20 Uhr), dank Handy GoTo (Skeye). Klappt erstaunlich gut, wenn auch nicht gleich auf Anhieb und man muss ein wenig den Bereich scannen.

Freue mich schon auf den 27.7. Wetter schaut gut aus. :smiley61:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Na klar kannst Du damit Uranus und Neptun sehen.
Pluto allerdings dürfte nicht möglich sein, das ist mir mit Geräten unter 8" noch nie gelungen, auch nicht unter optimalen Bedingungen.
Uranus ist sogar ganz einfach, da wirst Du ein türkises Scheibchen (allerdings ohne jegliche Strukturen) sehen. Dennoch auf jeden Fall reizvoll.
Bei Neptun wirst Du ein blaues Minischeibchen sehen, immerhin von einem punktförmigen Stern gerade noch zu unterscheiden. Sollte man auch mal gesehen haben.

Hallo Michael,

vor ein paar Wochen gingen tatsächlich noch alle Planeten in einer Nacht - auch inkl. Merkur. Wir haben in der Nacht vom 7. auf den 8. Juli noch alle erwischt.

CS
Wolfgang

Habe letztens versucht Neptun zu finden. Mit dem Handy-GoTo leider ohne Erfolg. Benutzt ihr Karten und hangelt euch so an Sternen bis Neptun entlang?

Wahrscheinlich war auch meine Vergrößerung zu klein (43fach). Dachte halt, der fällt mit seiner bläulichen Farbe dann schon auf. ?)

Dafür M92 zufällig gefunden und auch den Hantelnebel kontne man bei (fast) Vollmond noch sehen (wenn auch sehr schwach). :)

Zitat von Into_The_Sky:
Benutzt ihr Karten und hangelt euch so an Sternen bis Neptun entlang?

Genau! Ich verwende Stellarium und drucke mir daheim den entsprechenden Himmelsausschnitt vorher aus.

Wenn man Neptun schon öfter beobachtet hat, fällt er einem im Okular auch schon bei nicht allzu starker Vergrößerung auf. (Ein bisschen mehr als 43fach sollte es aber schon sein.) Prinzipiell hilft ein Weitwinkelokular, damit man bei etwas stärkerer Vergrößerung keinen Tunnelblick hat.

CS
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben