Des war a Nacht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Knapp_Manfred

Aktives Mitglied
Des war a Nacht

Hallo

Gestern war bei der AVN ( Astronomische Vereinigung Nürtingen ) Sternwarten Reinigen angesagt.
Dafür sind 6 Personen davon 1 Kind auf der Sternwarte gewessen.
Nach dem wir die Sternwarte gereinigt hatten wurde beobachtet, so ab 21 Uhr weil es der Himmel
auch erlaubte, beobachtet wurde mit einem ICS 10"
einem 6" Refraktor von Celestron und natürlich
unzerem Meade LXD 200 16".
Beobachtende Objekte warren Jupiter, in der Cassiopeja ha&chi in der Leier M 57 im Pfeil der Handel Nebel M71
die Andromeda Galaxie M31 und begleider von m31 im Peseus M15 im Herkules M13 wir erkanten im Norden obwohl der
Himmel da sehr hell war die Strudel Galaxie M51 und dazu gute unterhaltung und stimmung.
Beendet wurde nach 24 Uhr plus aufräumen,könnte öfters so sein denke Ich.

Manfred

Re: Des war a Nacht

Ja sehr klar gewesen. Bin um 1 noch aufs freie Feld gefahren, einfach mal den Sternhimmel wirken lassen. Die Milchstraße war prächtig, so viele Verzweigungen und Ausläufer wie zu sehen waren... der Andromedanebel grandios im Fernglas, mit bloßem Auge auch auffallend, einen 5,99mag Stern südlich von M33 sicher mit bloßem Auge gesehen (also wars ein 6m Himmel, den Stern hatte ich mir vorher gemerkt für Helligkeit und Position) und dann auch Uranus endlich mal leicht mit bloßem Auge gesehen!! So war eine halbe Stunde einfach mit Schauen schnell um - es geht auch ohne Teleskop, das stand zu Hause.
Abends waren schon Neptun und Jupiter samt Monde gut beobachtbar gewesen.

Re: Des war a Nacht

Hallo Comety

Ja du hast recht es war ein 1a Himmel da kann man nur Träumen.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben